Welche Folsäure nehmt ihr?

Hallo,

Ich bin jetzt in der 5. SSW. Bisher habe ich FemiBaby genommen. Sind aber täglich 2 Kapseln und das wird langsam nichts mehr mit schlucken wegen Übelkeit.

Mein FA gab mir jetzt eine Probepackung Folverlan 0,4 mg mit. Davon müsste ich täglich 2 nehmen.

Was könnt ihr noch empfehlen?

Ich habe Hashimoto und nehme jeden Morgen L-Thyroxin 100. Ich bin da unsicher, was ich nehmen könnte!?

LG, Kaki

1

Ich habe von meiner FÄ damals Femibion empfohlen bekommen und bin auch dabei geblieben. Das ist 1 Tablette pro Tag, allerdings auch nicht grad klein. Glaube die Folio haben eine angenehme Größe.
Bin jedenfalls sehr zufrieden, auch wenn Femibion sehr teuer ist. Habe auch eine Unterfunktion, egal ob du dir welche mit oder ohne Jod holst, solltest du demnächst die Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen 😊
LG, ladyschatzi mit Mäuschen 💖 (25+2)

2

Die Folio gibt es ja mit und ohne Jod...da ist die Frage welches ich nehmen darf und welches nicht!? In der Apotheke wusste sie es auch nicht!

5

Da Hashimoto nochmal was ganz Besonderes ist, würde ich auch einfach mal beim FA anrufen und die können dir das bestimmt sagen, ob mit oder ohne Jod 👍🏼

weiteren Kommentar laden
3

Am besten du fragst deine Ärztin. Meine meinte, dass ich trotz L-Thyrox 50 die normalen Folio mit Jod nehmen soll. Argument war, dass das Baby und die Versorgungung des Babys gerade Vorrang hat. Bei mir ist nach wie vor alles in Ordnung obwohl ich mit Jod nehme. Habe das auch schon häufiger gelesen, dass es so gemacht wird. Allerdings habe ich kein Hashimoto. In dem Fall würde ich wirklich nochmal bei deiner FÄ nachfragen.

4

Mein FA hat mir vor der SS schon folio forte phase 1 mit jod verschrieben. Die hab ich auch bis zur 13. ssw genommen. Seit dem nehme ich folio phase 2 mit jod.
Ich hab auch gefragt wieso mit jod: da meinte er, weil man in unserem lebensraum hier (kalkalpen, 1000 höhenmeter) eh eher dazu neigt zu wenig jod zu haben. 🤷🏻‍♀️

6

Hey😀🌺

Ich habe schon vor der Schwangerschaft angefangen Folio Forte zu nehmen allerdings ohne Jod. War mir nicht sicher wegen meiner SD Unterfunktion. Bin dann nach Schwangerschaftfeststellung auf Folio mit Jod umgestiegen (nach Absprache mit FA natürlich). Jetzt bin ich bei 12+2 und könnte schon mit Folio Phase 2 anfangen, habe es auch schon zu Hause trau mich aber nicht so richtig weil ich Angst habe das dem Wurm dann etwas fehlt. Verrückt oder?

7

Ich habe auch zuerst Folio Forte genommen und jetzt Folio, allerdings die Versionen mit Jod. Ich finde die Verpackung super und dass sie schön klein sind. Und der Preis ist auch sehr günstig.

9

Hallo,

Ich habe zwar "nur" eine Schilddrüsenunterfunktion und soll 75/100 mg L-Thyroxrin abwechselnd nehmen. Vor der Schwangerschaft musste ich Thyranajod nehmen (wegen dem Jod) seit ich die Folsäure nehme, nehme ich die Schilddrüsentabletten ohne Jod, weil man ja sonst die doppelte Dosis hat. Ich wüsste nicht dass man bei deiner Erkrankung kein Jod nehmen darf. Falls du unsicher bist ruf doch bei deinem Radiologen an und frag nach.

Übrigens ich nehme FemiBaby und ja die Tabletten sind groß und ich habe auch Probleme mit Übelkeit aber ich schlucke sie immer einzeln und mit viel Wasser um nicht würgen zu müssen.

Baldmama1997