Vitamine, Eisen, Folsäure

Hallöchen ihr :-)

Ich brauche Hilfe zum Thema Folsäure

Ich bin gerade in der 32 Woche. Seit Beginn nehme ich natürlich Vitaminpräparate.
seit Woche 23 nehme ich zusätzlich auch Eisen.

Nun ist es so, die Eisen Tabletten die ich hatte, waren immer ohne Folsäure. Nun habe ich eine neue Packung bekommen, selber Name nur ist Folsäure enthalten.
Laut Packungen sind es 0,35 mg Folsäure.

In meinen Vitaminpräparaten sind insgesamt 0,6 mg Folsäure enthalten.

Ich habe im Internet nun gelesen, dass eine schwangere im die 0,4 mg zu sich nehmen soll um den Bedarf abzudecken.

Soll ich denn nun mit den Vitaminpräparaten aufhören?
Ich habe Angst irgendeinen Schaden anzurichten

Was würdet ihr machen?

1

Folsäure ist vor allem im ersten Trimester wichtig. Jetzt müsstest du es nicht mehr unbedingt nehmen.

Hast du denn einen Vitaminmangel? Ansonsten kannst du das ruhig absetzen. Schaden wirst du deinem Baby damit nicht.

Wenn du lieber fachlichen Rat möchtest, frag doch mal deinen Arzt oder deine Hebamme :)

2

wenn kein Mangel besteht, halte ich nicht von zusätzlichen Vitaminen, außer das was der FA empfielt. Also eigentlich nur Folsäure, Jod und in deinem Fall Eisen.
Wenn du unsicher bist, sprich mit deiner FA oder Hebamme.
Ich würde nur das Eisenpräparat nehmen, damit solltest du gut abgesichert sein , aber deine FA kennt deine Werte besser :-D

3

Ich selbst nehme seit ca. Mitte des 2. Trimesters die Folsäure nur noch gelegentlich ein. Sonst nehme ich nichts. Folsäure ist prinzipiell nur im ersten Trimester wichtig, und manchen Fehlbildungen vorzubeugen, die durch durch Folsäuremangel entstehen können. Solange du dich normal ernährst und keinen medizinisch festgestellten Mängel hast brauchst du in der Schwangerschaft später keine mehr. Nimm einfach die Eisentabletten mit der Folsäure und es passt. Dein Kind wird sich auch ohne großartige Zusätze super entwickeln.

4

Super, danke euch vielmals