Erfahrung mit ringelröteln in der ssw

Bitte um Erfahrung mit ringelröteln in der ssw. Bin in der 12 ssw und hab mich bei meiner kleinen angesteckt, Blut bestätigt. Hab keine Anzeichen aber. Bitte nicht zu werwecheln mit röteln. Nun mach ich mir natürlich Sorgen wie es weiter geht. Kann jemand was berichten. Danke

1

In der Regel kann man da nix machen. Geh zum Frauenarzt. Dort wird Blut abgenommen und du wirst nun regelmäßig kontrolliert.. Aber wenn der Ausschlag da ist, ist eh schon alles passiert.. Ich war in der 29 ssw als meine Tochter es hatte. Ich bin nicht immun und würde regelmäßig kontrolliert

2

Oh je das tut mir so leid ! Da machst du dir bestimmt viele Sorgen 🙁
Man kann nichts machen, außer engmaschig beobachten. Aber Du bist ja schon in der 12. SSW - da ist die Organbildung im Wesentlichen schon abgeschlossen, es wird bestimmt alles gut gehen.
Was hat denn deine FÄ gesagt?

3

Danke euch für die Antwort. Also ich hab nur mal telefoniert mit meiner Ärztin, gehe nächsze Woche hin. Ja Blut ist schon untersucht worden, ist eine frisch durchgemacht Infektion mit einem schon recht hohen igg(Immunität).

4

Versuche bitte positiv zu bleiben ! Das ist jetzt das Wichtigste... Alles Liebe für Dich..

weiteren Kommentar laden
6

Ich habe mich diese Schwangerschaft auch mit Ringelröteln infiziert. Irgendwann zwischen der 12. und 14. Ssw.
Ich wurde engmaschig kontrolliert, aber mein Baby hat sich bis heute nicht angesteckt und ist kerngesund.
Wurde auch von meiner Frauenärztin direkt zur Feindiagnostik überwiesen die wöchentlich Ultraschall gemacht haben. Aber die Ärztin dort war auch ziemlich entspannt. Die Ringelröteln übertragen sich nur im 30% der Fälle aufs Baby und selbst dann muss es keine Auswirkungen aufs Baby haben.
Ich hatte auch keinerlei Anzeichen und die Ringelröteln wurden nur übers Blut nachgewiesen.
Wichtig ist jetzt halt die engmaschige Kontrolle um bei Bedarf schnell handeln zu können.
Also erst Mal positiv denken und entspannt bleiben🙂

Liebe Grüße von Maria mit Löwenjungen an der Hand (fast 3) und kleinem Babyprinz im Bauch (29+1)

7

Vielen Dank für deine Nachricht. Das macht mir Mut. Ich hoffe es auch so sehr dasss das Baby sich nicht infiziert. Bist du jede Woche bei pränataldiagnostik oder normaler Frauenarzt. Musst du bis zur Geburt so engmaschig kontrolliert werden? Hattest du auch sonst keine Symptome und wie hast du es dann geahnt bzw warum getestet. Ich habe es nur getestet weil meine kleine es bekommen hat und ich wollte auf nummer sicher gehen und dann stellt sich sowas raus. Alles gute dir weiterhin.

12

Ich wusste aus meiner 1.Ss noch das ich keine Immunität gegen Ringelröteln habe. Als es dann in der Kita von meinem Sohn einen Fall gab bei einem anderen Kind wurde mein Blut sofort von der Frauenärztin getestet. Ich weiß nicht, ob mein Sohn die Ringelröteln mit nach Hause gebracht hat, da er auch keine Symptome hatte.
Zum Anfang war ich ich wöchentlich bei der Pränentaldisgnostik so 3-4 Wochen. Dann im Wechsel mit meiner Frauenärztin alle 2 Wochen zum Ultraschall. Jetzt war ich Anfang Mai noch mal bei der Pränantialdiagnostik ca. 12 Wochen nach der Ansteckung. Dort habe ich jetzt erst Mal keinen weiteren Termin. Am 03.06. hab ich das 3. große Screening bei meiner Frauenärztin. Sollten dabei auch wieder keine Auffälligkeiten sein wird wieder nur die normale Vorsorge gemacht. Ich weiß nicht, ob die Frauenärztin dann vor der Geburt nochmal einen zusätzlichen Ultraschall macht. Aber die Gefahr der Ansteckung ist nach diesem langen Zeitraum eigentlich vorbei.

8

Hallo, ich habe im Moment das gleiche Problem. Mein Sohn hatte letzte Woche Ringelröteln und ich bin nicht immun. Freitag kam der klassische Ausschlag und Montag war ich zur Blutentnahme ( IgM und IgG negativ) und somit nicht immun. Der Arzt meinte aber, auch wenn der akute Wert IgM negativ ist, kann ich mich angesteckt haben und die Blutentnahme war nur zu früh. Ich muss ich bis nächste Woche Mittwoch warten.
Wie viel Tage nach Ausschlag deines Kindes war es bei Dir positiv?

Leider kann man nicht viel machen. Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass sich die Bauchzwerge nicht anstecken.
Lg

9

Hallo. Ohh Mensch, das tut mir leid. Also bei uns war es so, dass meine kleine eine Woche Ausschlag hatte aber nicht typisch wie bei ringelröteln, deswegen hab ich nicht dran gedacht bis Kita zu mir sagte das die letzte Woche ein Kind damit hatten. Ich bin stinksauer auf die, aber anderes Thema was ich klären werde . Darauf hin bin ich schnell zum Arzt mir Blut abgenommen und meine kleine zum Kinderarzt mit der Aussage ja es sieht ganz nach ringelröteln aus. Am nächsten Tag waren meine Werte da. Igm 44 und igg 124. Somit frische Infektion. Wünsche dir dass es bei dir negativ bleibt. Hast du den Symptome oder nur dein Sohn.

10

Danke für deine Antwort. Ausschlag habe ich keinen, dennoch Hals- Kopf- und Gliederschmerzen. Ich glaube, es ist schwierig sich nicht anzustecken bei Kindern die im Hauahalt leben 😖

weitere Kommentare laden