Fetal Doppler, Ja oder Nein? Unbedenklich?

Hallo zusammen,

ich will gerne mal eure Meinung hören zum Thema Fetal Doppler.

Ich würde mir sehr gerne einen kaufen, weil ich glaube, dass es mir mehr Sicherheit gibt, bis ich das Baby dann spüre. Bin aktuell in der 13. Woche.
Mein Mann ist leider gegen einen Fetal Doppler. Er hat gelesen, die Babys schwimmen dann gerne weg, was ja zeigt, dass es unangenehm für sie ist.

Ich habe noch die Befürchtung, dass es mich verunsichern könnte, wenn ich mal die Nabelschnur oder das Herz nicht finde. Das wäre dann auch nicht Sinn der Sache...
Oder ich benutze ihn dann zu oft 🤪

Wie seht ihr das? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Vielleicht ist hier jemand der sich bei diesem Thema, mit seinem Partner auch nicht einig war? Wie habt ihr es gelöst?

Freue mich auf eure Beiträge 😃

1

Also ich habe den sonoline und bin total happy das ich ihn habe... es beruhigt ungemein.
Denke in der 13 ssw hörst du das Herzchen definitiv...ich hab es ab der 9ssw gehört und auch immer wieder gefunden .. wenn du ungefähr weisst wo denn klappt es auch.
Sicher darfst du dich nich gleich vermachen wenn du es mal nich gleich findest, Krümelchen dreht sich ja auch mal weg oder so...
Also mein Partner hat nix dagegen gehabt... er meinte wenn du dich dann wohler fühlst 😊

2

Ich hab ihn damals geschenkt bekommen & war darüber sehr dankbar. Ich hatte eine FG in der 14 SSW & allein deswegen höre ich alle zwei Tage mal rein. Oder wenn ich zB Schmerzen habe & dadurch unsicher bin. Meine Mama hat anfangs gemeckert & aus dem Grund hatte ich dann einfach mal meinen FA gefragt. Der meinte das ist unbedenklich. Ich soll es jetzt nicht jeden Tag 5 mal machen.. aber alle 2 Tage um mehr Sicherheit zu haben ist unbedenklich. Somit konnte ich meine Mama beruhigen & ich bin auch viel entspannter. 😊

Das du das Herzchen mal nicht findest kann natürlich passieren. Ich hab ab Ende der 9/Anfang der 10 SSW was hören können.. aber ganz ganz ganz weit unten. Anfang 14 SSW hatten wir dann einen Tag an dem wir gesucht haben.. bestimmt 20 Minuten lang.. im Sitzen..
im liegen.. im stehen. Wir waren natürlich allein dadurch ich Panik das wir wussten es ist wieder die 14 SSW. Wir waren so erleichtert als wir es dann endlich hatten. 😄 Mittlerweile finde ich es aber meist relativ schnell.

Ich kann es nur empfehlen! Vielleicht aber auch einfach durch die Vorgeschichte.

Alles liebe.
Eule 🦉 mit 🌈Baby 15 SSW ❤🥳

3

Achso.. mein Partner hat von Anfang an nichts dagegen gehabt. Im Gegenteil. Wir sind beide immernoch fasziniert das kleine Herzchen zu hören. ❤

4

Hi.

Also zum Glück hatte ich so ein thema nie mit meinem Mann😊

Ich wusste damals nicht einmal das wa sowas für zuhause gibt. Da ich mir ständig sorgen gemacht hatte und angst hatte und deswegen dauerhaft angespannt war, hat mein Mann heimlich sich informiert.
Und eines tages hieß es nur, er kommt ein bisschen später von der arbeit heim.
Und dann stand er mit dem gerät auf einmal da.

Es braucht etwas Übung aber dann findet man je weiter man von der woche ist immer besser die Nabelschnur oder das herz. Man kann auch hören wie sich das kleine bewegt.

Klar hatte ich angst das es dem baby schadet, vorallem weil ich auch die erfahrung gemacht habe, dass das Baby tatsächlich weg geht von der stelle wo ich das gerät hin halte. Aber das hat meine maus damals schon beim ultraschall beim gyn immer gemacht. Und das jetzige baby ebenso.

Ich habe mich auf der seite vom hersteller informiert. Und die sagen es ist nicht schädlich, man kann es rein theoretisch so oft benutzen wie man will, aber am besten mit Kopfhörer und dann nicht so lange. Also nur paar minuten.

Ich bin mega beruhigt seitdem ich das gerät damals bekommen habe. Es begleitet mich auch durch diese Schwangerschaft. Meine tochter hat keinen Schaden davon genommen (muss gestehen, damals weil alles so aufregend war, habe ich es oft, zwar kurz aber oft benutzt) was ich dieses mal nicht mache. Ich benutze es wenn dann nur 1x am tag und das auch nicht jeden tag und wenn dann nur kurz bis ich den herzschlag höre, dann mache ich gleich wieder aus.

Ob ihr euch eines zulegt müsst ihr selbst entscheiden, aber sich ständig sorgen ums baby machen und angst haben ist für das baby auch nicht gut.

Und glaub mir, man sagt zwar immer es wirs besser sobald man das baby spürt. Aber es gibt auch tage da bewegt sich das baby mal nicht mehr so viel und dann bekommt man erst recht angst und ist froh wenn man dann mal kurz nach dem herz hören kann, bevor man zum arzt oder ins KH rennt wo die ja dann auch nen ultraschall machen

21

So ein toller Mann, der direkt so ein Gerät besorgt um dich zu beruhigen 😃👍🏼 finde ich super!!! 😊

Ich denke auch, dass mich das Gerät insgesamt beruhigen würde... mal gucken, ob ich meinen Mann noch überreden kann 😉

5

Meiner kam heute an von angelsound und mein Baby hat gelegen und ich konnte das Herz hören und wie es sich bewegt. Es war unglaublich schön und erleichternd es zuhören. Ich glaube nicht das Babys bewusst wegschwimmen die bewegen sich ja sowieso und drehen und wenden sich wie sie mögen :)

6

Ich habe den Sonoline Fetal Doppler. Und er beruhigt mich so sehr . Mein letzer FA termin war am 29.4 in der 11 woche und der nächste ist erst am 1 .juli in der 20 Woche.

Und habe immer angst gehabt das ich wochenlang mit toten baby imBauch herumrenn . Ich weiss ist blöd aber ich kenne wen den das passiert ist.
Und ich benütze ihn fast täglich paar Minuten bis ich die Nabeschnur oder Herzschlag gefunden habe.

8

Bist Du in der Zwischenzeit bei Deiner Hebamme? Sie kann auch die Herztöne abhören.

9

Nein ich habe keine Hebamme :)

weitere Kommentare laden
7

Ich bin da auch sehr kritisch und es gibt ebenso Fachpersonal, dass den privaten Einsatz von Ultraschallgeräten für nicht unbedenklich halten.

Vielleicht interessiert Dich dieser Link:

https://www.greenbirth.de/de/greenbirth-informiert/praenataldiagnostik/61-z-reihenuntersuchung-mit-ultraschall.html

Und dieser:

https://www.greenbirth.de/de/geburts-abc/u/271-ultraschall-studie-bundesamt-fuer-strahlenschutz.html

Es sind nur noch wenige Wochen bis Du Dein Baby spürst. Hab Vertrauen. Und Geduld. Eigentlich sind das die Dinge, die Du sowieso brauchst wenn Dein Kind auf der Welt ist <3

22

Danke für deine Antwort! Das sind interessante Berichte, danke dafür!
Das sich die Rechtslage ab 2020 bezüglich Ultraschall geändert hat, habe ich auch schon mitbekommen. Ich glaube fast, dass die Doppler dann nicht einfach so verkauft werden dürfen 🤔


Ich denke auch, dass so ein Gerät unser Bauchgefühl noch schlechter werden lässt.

In einem Beitrag habe ich mal gelesen, dass ein Arzt gesagt hat, wenn das Kind auf der Welt ist, kann man auch nicht ständig seine Herztöne überwachen, also soll man sich lieber schon in der Ss daran gewöhnen, dass man nicht alles kontrollieren kann. Da ist natürlich auch was wahres dran...

... es ist schwierig 🤷🏽‍♀️

10

Ich könnte es nicht ohne aushalten. Bin jetzt 22+3 und nutze Sonoline immer noch da ich das Baby kaum spüre.....

15

Ist bei mir genauso. Erst paar tage viel gespürt dann plötzlich ziemlich ruhig, bin froh das ich das habe, damit is mir viel geholfen 🤗

11

Ich hatte meinen Arzt gefragt ob das okay sei.
Er meinte, wenn man nur kurz mal hört, sei das unbedenklich.
Erst ab einer Stunde am Stück erwärmt sich das FW wohl um 1 Grad.

Auch Hebammen benutzen so etwas.

Habe meinen am Montag bekommen.
Am Dienstag könnte ich den Herzschlag dann hören.
Versuche es nur 2x die Woche zu benutzen.
Mein Mann macht sich auch Sorgen, ob es dem Krümel schadet. Aber der FA könnte ihn beruhigen.

Geht doch ein Kompromiss ein. Fragt den FA, wenn er nichts dagegen sagt, dann darfst Du Dir auch einen kaufen.

Tip: Bei Mamikreisel habe ich meinen für 15 Euro gefunden.

LG Sternenkind19 mit ⭐ im ❤️ und 🌈-Baby inside 10+5

25

Vielen Dank an alle für eure Erfahrungen 😊

Ich hab den ganzen Abend auf meinen Mann eingeredet 😅 und wir konnten einen Kompromiss finden 😉:
- Ich darf es nicht übertreiben
- und nicht durchdrehen wenn ich mal nicht das Herz oder Nabelschnur höre
- und er hebt das Gerät auf 😂

Ich freu mich voll 🤗 morgen fahren wir zur Babywelt und gucken ob sie einen da haben ☺️🤗👍🏼

14

Huhu ,also ich muss da widersprechen, in der 13. Woche habe ich noch keine Herztöne gehört. Kam erst so in der 15 oder 16 ssw. Das ist bei jedem unterschiedlich, deswegen würde ich nicht sagen man hört es auf jeden fall, das verunsichert nur diejenigen die es dann nicht finden😅 aber im allgemeinen kann ich auch nur dafür sprechen, ich benutzte es regelmäßig und Kind beschwert sich nicht, man muss es ja nicht übertreiben 🤗 liebe Grüße aus der 23. Ssw

23

Danke für deinen Beitrag. Gut zu wissen, dass man in der 13. Woche noch nicht zwingend etwas hören muss 😉

Ganz liebe Grüße 🤗

28

Ich habe auch erstmals in der 16ssw was gehört.