Wer hat ein Jahr Elternzeit bereut ?

Frage steht oben ☺️

Wer hat ein Jahr Elternzeit bereut?

1

Also ich wäre gern länger Zuhause geblieben, um mein Kind selbst betreuen zu können. Aber manchmal kann man nicht so wie man will. Gerade der finanzielle Aspekt spielt da eine große Rolle. Aber bei wem das eine untergeordnete Rolle spielt, kann sich frei entscheiden.

LG Jana

2

Ich habe es bereut 22Monate genommen zu haben. 🙈 Ist zwar jetzt praktisch, weil ich quasi direkt am Ende der Elternzeit wieder im Mutterschutz bin, aber mir ist bereits nach 5 Monaten die Decke aufm Kopf gefallen. Konnte mir aber auch nicht vorstellen meine Lütte so früh in Fremdbetreuung zu geben. 🤷 Das Eine was man will, das Andere was man muss.

3

Beantrage einfach 2 willst du früher zurück ist es einfacher wie zu verlängern.

Meine ist jetzt 15 Monate und bin froh noch daheim zu sein, da die Eingewöhnungszeit verschieden je nach Kind ist

15

Ich stehe zwischen einer Entscheidung undzwar nehme ich entweder den Vertrag und bleibe nur 1 Jahr zuhause oder ich nehme 2/3 Jahre und klopfe nach den zwei Jahren wieder an der tür ob der Betrieb noch personal bleibt 🤷🏽‍♀️ deshalb auch die Frage

19

Was bedeutet das? Arbeitest du? Hast du einen befristeten Vertrag? Wann soll dieser verlängert werden?

weitere Kommentare laden
4

Ich habe von Anfang an 2 Jahre Elternzeit genommen. Rückblickend war das eine gute Entscheidung. Mir wäre es sehr schwer gefallen mein 12 Monate altes Kind in die Betreuung geben zu müssen. Ich bin froh, dass das nicht nötig war. Mit 2 Jahren ist das was ganz anderes. Das kommt natürlich sehr auf die finanzielle Situation an. Auch wenn es Elterngeld plus gibt ist das natürlich sehr viel weniger als das normale Elterngeld.

5

Also ich werde auf jeden Fall 2 Jahre zu Hause bleiben. Arbeiten muss ich e noch mein ganzes Leben und Die Zeit mit dem kleinen kann dir keiner mehr geben. Ich weiß aber nicht wie viel Unterschied zwischen Deutschland und Österreich da ist bin aus Österreich.

6

Bin auf die Antworten gespannt ..
Ich werde auch nur 1 jahr in elternzeit gehen. Würde natürlich gern mehr , aber ist einfach ein finanzieller Aspekt. Daher 1 jahr und der kleine wird dann in die Krippe gehen müssen. Da habe ich momentan auch schon Termine für Voranmeldungen bekommen. Wollte ich eigentlich nie so handhaben . Aber geht leider nicht anders .

13

Kostet da eigentlich nicht die Krippe mehr als du beim arbeiten verdienen würdest? oder gehst du dann gleich vollzeit? Wie viel bekommt man in Deutschland eigentlich karenzgeld?

14

Ich bekomme vom AG Zuschuss für die kinderbetreuung, mein Partner ebenso. Und die Preise auf dem Land sind nicht so hoch wie in der Stadt (zumindest in unserer Umgebung) . Nein ich würde dann mindestens 50% arbeiten , zumindest anfangs und dann irgendwann steigern .
Mit karenzgeld meinst du Elterngeld? Das ist ja vom vorherigen Einkommen abhängig. Mindestsatz glaub ich 300 oder 350? (Personen die vorher kein Einkommen hatten) Und maximal 1800 - da muss man aber schon sehr gut verdient haben . Bei Elterngeld plus , wenn man über 1 jahr Elternzeit nimmt, nur die Hälfte .

weiteren Kommentar laden
7

Eigentlich wollte ich nach 8 Wochen wieder los...
Hab ne Woche vorher spontan gekündigt. Um ehrlich zu sein, kann ich mir inzwischen nicht mehr vorstellen, arbeiten zu gehen, solange mein Kleinstes nicht 3 ist.

Jetzt kommt erstmal das Geschwisterchen. Ich wünsche mir eine Großfamilie, Kinder haben für mich jetzt Vorrang, meine Prioritäten haben sich nach der Geburt komplett verschoben.

Langweilig ist mir nicht, ich habe Projekte und Ehrenämter, kann aber meine Zeit selbst einteilen und bin völlig selbstbestimmt.

8

Ich werde aus finanziellen Gründen auch nur ein Jahr Elternzeit nehmen. Danach kann ich allerdings teilzeit und von zu Hause aus arbeiten. Einen Tag in der Woche muss ich zur Arbeitsstelle, da würden meine Mutter und meine Schwiermutter aufpassen. :)

11

Hallo

Ich bin bei meinen Kindern immer 3 Jahre zuhause geblieben. Ich könnte mir nicht vorstellen meine Kinder in die Krippe zu geben.

16

Genauso würde ich es auch machen meine Schwiegermutter wohnt direkt unter mir und meine Mutter ist auch nicht weit entfernt, hätte also immer jemanden der auf mein Kind aufpassen würde somit würde mein Kind auch nicht erstmal zur Krippe gehen müssen, wenn dies so wäre würde nur ein Jahr für mich niemals in frage kommen

9

Hi,
also ich hab verlängert auf 3 Jahre 😅
bin aber nach 1 Jahr ganz wenig arbeiten gegangen um im Job weiter „up to date“ zu sein.
Haben es glücklicherweise mit Oma und Opa regeln können. Kita finde ich nämlich mit einem Jahr viel zu früh. Aber wenn man nicht anders kann, ist eine Kita natürlich ein Segen.
Jetzt bin ich wieder schwanger und hab mir vorgenommen 2 Jahre komplett daheim zu bleiben.
Die Decke ist mir übrigens nicht auf den Kopf gefallen. Ich kannte aber auch nur andere Mamis die alle erst jetzt nach 2/3 Jahren wieder zum arbeiten anfangen oder auch wieder ss sind 😊