Streptokokken B

Hallo ihr lieben hatte vor einer woche einen Streptokokken test machen lassen.
Heute als ich beim Frauenarzt war hab ich gesehen das sie im Mutterpass strep.B (+)
Und soll ins Krankenhaus nochmal abchecken lassen mehr sagte sie dazu nicht.
Hat jemand Erfahrung und kann Berichten hab total Angst um mein Neugeborenen bin aktuell in der 36+5 (37)ssw

1

Hey du.

Das ist soweit nichts schlimmes.

Wenn man positiv ist dann bekommt man während der geburt vorsorglich ein Antibiotika.
Damit das baby sich nicht ansteckt.

Lg und alles gute 🎀

10

Danke für deine Antwort
Ich hoffe das Baby sich damit nicht ansteckt 😩

2

Wenn du positiv auf Streptokokken getestet wurdest, bekommst du unter der Geburt vorsorglich ein Antibiotikum, damit sich das Baby bei der Geburt nicht anstecken kann. Das KH sollte über den positiven Befund natürlich Bescheid wissen.

3

Und selbst ohne AB liegt die Wahrscheinlichkeit gerade mal bei 3%, dass sich das Baby ansteckt.

Ich wollte den Test nächste Woche auch erst machen lassen, nachdem ich mit meiner Hebamme gesprochen hab, lasse ich ihn nicht machen.

18

Und wenn gerade dein Kind unter die 3% sein sollte? Würdest Du Dir das verzeihen können?

4

Ich habe mit meiner Hebamme gesprochen und bei der Anmeldung im KH hab ich mit Hebamme dort auch nochmal gesprochen. Der Abstrich ist keine Pflicht und auch das Antibiotikum nicht. Sie sagte, dass das Baby dann alle 4 Stunden kontrolliert wird, Temperatur, Herzfrequenz etc. Aber das checken sie auch, wenn sie während der Geburt Antibiotika geben.
Antibiotika sind für den Organismus nicht ohne, besonders für ein Baby. Die Wahrscheinlichkeit ist so gering, dass das Baby sich ansteckt und selbst wenn, würde man es durch die Kontrolle alle 4 Stunden merken.
Ich habe mich gegen den Test und gegen vorsorgliche Antibiose entschieden.

Alles Gute für dich 🌸

8

Von 100.000 Frauen die B streptokokkem positiv sind und kein Antibiotika bekommen während der Geburt, infizieren sich laut Studien 100 Neugeborene. Eine Infektion ist lebensgefährlich und endet für 30 aus diese 100 Kinder tödlich, trotz sofortige Maßnamen nach Feststellung der Infektion. Hat das Kind sich erstmal infiziert, ist es häufig zu spät. Es geht also darum dass das Kind sich erstmal gar nicht infiziert. Neugeborenen Sepsis, Pneumonie oder Hirnhautentzündungen sind die häufigsten Todesursachen durch eine B Streptokokken Infektion bei Neugeborene.

Mit Antibiotika während der Geburt, sinkt das Risiko gewaltig. Das Risiko sinkt mit ungefähr 60%..Eine Antibiose dagegen ist absolut harmlos..

Das muss jeder für sich wissen. Mann sollte nur darüber nachdenken dass es nicht hilft dass „nur“ 100 aus 100.000 Kinder sich infizieren, wenn das eigene Kind unter die 100 sein wird und durch die Infektion stirbt oder schwere bleibende Schäden davon tragen wird. Ich könnte mich niemals verzeihen dass Ich, eine unter Umständen lebensrettende Antibiotika, während der Geburt abgeschlagen hätte, wenn mein Kind sich infiziert hätte...

14

Kennst Du die Studien von Prof Dr Sven Hildebrandt? Die Infektionen von denen Du schreibst, sind eher milde Verläufe. Die meisten schweren Verläufe treten trotz Antibiose auf und man vermutet stark, dass sich diese Kinder im Mutterleid anstecken.

5

Also ich persönlich würde jedem zu diesen Test raten. Bei meiner Schwester würde dieser Test vor 9 Jahren nicht gemacht und ihre Kleine hatte sich unbemerkt angesteckt. Fazit war, dass es ihr in den folgenden 3 Monaten immer schlechter ging und ins Wachkoma viel. Nach 3 Jahren in diesem Zustand durfte sie zu den Engel ziehen 😢. Ich möchte niemanden Angst machen, aber das sind unsere Erfahrungen.
Ich werde es auf jeden Fall machen und im Falle auch das Antibiotikum nehmen.

9

Tut mir sehr leid was deine Schwester durchgemacht hat.

Ich kann auch jeden dazu raten bei ein positiven Befund, Antibiotika während der Geburt zu bekommen. Alles anders ist verantwortungslos. Man würde sich nie verzeihen dass man sich gegen Antibiose entschieden hätte, wenn das eigene Kind durch die Infektion danach stirbt, monatelang leiden müsste oder behindert davon würde.

Dir alles Gute.

11

Ja richtig aufjedenfall das Antibiotikum nehmen.

Das tut mir so leid für euch 😭 Ruhe in Frieden kleiner Engel

weitere Kommentare laden
6

Ich kann allen nur empfehlen, ihn zu machen und dann au h die empfohlenen Antibiotika zu nehmen . Meine Freundin hatte ihn nicht machen lassen, ihr Sohn lag zwei Wochen auf Intensiv mit Hirnhautentzündung. Ich habe ihn machen lassen (1. SS) , habe Antibiotika bekommen unter der Geburt , und tja was soll ich sagen ? Ich gehöre wohl zu den 3%. Meine Arbeitskollegin übrigens auch (beim zweiten Kind ging es bei ihr aber gut aus).

7

Hey ich bin ebenfalls positiv. Hab auch den Eintrag im Mutterpass und die Info das ich unter der Geburt ein Antibiotikum bekomme weil die „Gefahr“ besteht das sich das Kind ansteckt und dies wohl sehr gefährlich werden kann.
Auf meine Frage ob das wieder weg geht meinte er das es wohl ca 16% der Menschen gibt die Träger dieses Virus sind ohne das er ihnen Schadet. Der Körper toleriert ihn dann wohl.

Achso bin momentan in der 40ten Woche.

Alles liebe dir!

16

Da wurdest Du falsch informiert. Ca. 30% aller Frauen tragen dieses Bakterium (nicht Virus) in sich und er kommt und geht. Wenn Du in Woche 36 also positiv bist, kannst Du in Woche 40 vielleicht wieder negativ sein - oder umgekehrt. Und schädlich ist das Bakterium auch nicht. Es ist Teil unseres Mikrobioms. Wir sind besiedelt von tausenden Bakterien, die teils sehr symbiotisch mit uns leben.

15

Dieses Thema regt mich so auf. Es ist eben nicht so, dass eine Antibiose die Ansteckung in jedem Fall verhindert. Man konnte feststellen, dass die milden Verläufe einer Neugeboreneninfektion seltener sind, ja. Aber die schwere Verläufe, vor denen man ja schützen will, werden oft mit einer Antibiose nicht verhindert. Dazu gibt es Studien und neuere Hypothesen u.a. von Prof Dr Sven Hildebrandt:

https://www.hebamme-karin-rettinger.de/files/hebamme-karin-rettinger/content/abc/Infotext%20BStrept.pdf

https://www.hebamme-karin-rettinger.de/files/hebamme-karin-rettinger/content/info/Streptokken%20Artikel.pdf

Auch der Text schildert das Thema kurz und knackig:

https://www.gaed.de/informationen/merkblaetter/schutz-des-mikrobioms-in-schwangerschaft-geburt-und-stillzeit.html

“Die Probleme bei diesem Vorgehen [Antiobiose unter der Geburt] sind folgende: Ca. 25– 30 % der gesunden Schwangeren haben, ohne Beschwerden und ohne es zu wissen, B-Streptokokken in ihrer Scheide und/oder ihrem Darm. Nur ein Bruchteil der Kinder erkrankt tatsächlich an einer B-Streptokokkensepsis (ohne Antibiotikagabe vor der Geburt ca. 0,5 %, mit Antibiotikagabe ca. 0,1 %). Existenziell gefährlich werden kann die Infektion vor allem für die zu früh geborenen Kinder.

Aus anderen Ländern (z.B. den USA) ist bekannt, dass zwar die Anzahl der Neugeborenen mit B-Streptokokkensepsis sinkt, wenn oben genanntes Verfahren durchgeführt wird, gleichzeitig jedoch die Zahl der Kinder, die eine durch andere Bakterien verursachte Sepsis erleiden, ansteigt. Schließlich muss auch die Langzeitauswirkung dieser Antibiotikagabe unter der Geburt auf die Keimbesiedlung des Kindes und damit auf die Entwicklung der Darmfunktion und des Immunsystems bedacht werden. Möglicherweise können dadurch in dieser sehr sensiblen Phase der bakteriellen Erstbesiedlung Störungen und spätere Erkrankungen verursacht werden.

Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass die Neugeborenensepsis nicht durch B-Streptokokken aus der Vagina der Mutter verursacht wird, sondern durch eine autoimmun- ähnliche Reaktion gegen das eigene kindliche Lungengewebe. In diesem Fall kann die antibiotische Behandlung einer vaginalen Infektion dieser Erkrankung nicht vorbeugen.”

17

Hallo,

Willkommen im Club. Ich gehöre auch zu den positiv getesteten.
Also wir werden unter der Geburt Antibiotika erhalten als Infusion... im Mutterpass ist es ja vermerkt, aber wenn du im Kreißsaal ankommst, am besten direkt sagen...
Wichtig auch wenn deine fruchtblase Platz zügig ins Krankenhaus fahren, damit die Antibiotika bekommst...

Ich habe die Info letzte Woche erhalten und hatte voll Panik und Angst... sogar Kaiserschnitt überlegt... bis ich dann hier geschrieben habe und natürlich beim Oberarzt zur geburtsplanung einen Termin hatte. Er hat mich dann beruhigt.

Hattest Du schon Deinen Termin zur Geburtsplanung?

LG

19

Hallo ja den hatte ich schon letzte woche aber ich muss am Dienstag nochmal ins Krankenhaus weil ich ssdiabtes habe ich bekomme zwar kein insulin einfach zur Kontrolle da werde ich das mal ansprechen