Nüchternzucker

Hallo , ich messe jetzt täglich meinen Zuckerhaushalt. Alle drei werte. Nur der nüchternzucker ist zu hoch? Wie kann das sein? Egal wieviel oder was ich esse? Kennt sich jemand aus?

1

Huhu,

ist bei mir genauso. Den Nüchternblutzuckerwert kann man mit der Ernährung schlecht beeinflussen. Geh am besten zum Diabetologen, damit geschaut werden kann, wie du weiter behandelt wirst. Evtl. musst du abends Insulin spritzen. Wird bei mir wahrscheinlich jetzt auch soweit sein....

2

Der Nüchternwert wird meist von der Leber produziert. Sehr schwer über Ernährung zu beeinflussen. Du wirst bestimmt Basalinsulin für nachts bekommen.

3

Hallo,

ich musste vor vier Wochen in der 29. SSW auch anfangen zu messen, bei mir sind nach leichter Ernährungsumstellung (Süßkram/Säfte stark reduziert, viel mehr Vollkornprodukte) alle Werte in Ordnung, nur morgens waren mal ein paar schlechte Nüchternwerte dabei. Die bekam ich so in den Griff:

bei mir funktioniert es ganz gut, wenn ich abends um 18 Uhr esse und danach gar nichts mehr. Außerdem kein Brötchen/Brezel, nur Vollkornknäckebrot (oder wirklich echtes Vollkornbrot, keine Mischung nur mit Vollkorn dabei) mit Käsescheibe (ist laktosefrei - anders als Streich- oder Weichkäse - was ja auch wieder ein Zucker ist), dazu Gemüse.
Kein Obst, kein Joghurt, keine Milch, kein Süßkram/Saft abends, aber zur Zeit oft Spargel (ohne Soße o.Ä.).

Habe ich einen Spätsnack gegen 22 Uhr noch gegessen, waren die Werte morgens ganz schlecht. Du kannst auch nach dem Abendessen noch etwas Sport machen, kurz Spazieren gehen... nur nicht übertreiben, sonst kommt der Heißhunger im Bett ;-) und mit knurrendem Magen einschlafen nervt.

Gegen die süßen Gelüste habe ich die 85%-Schoki (milde Variante) für mich entdeckt, wenig Zucker drin und schmeckt trotzdem noch ganz gut, da kann ich auch kurz vor'm ins Bett gehen noch eine Ecke essen, aber auch hier natürlich keine ganze Tafel. Das befriedigt mich etwas, wenn man doch mal später ins Bett geht und wieder leicht Hunger bekommen hat, um bis morgens durchzuhalten.

Viel Glück mit deinen Werten, ich hab alles drangelegt um kein Insulin spritzen zu müssen, da kann man auch die paar restlichen Wochen mit magerem Abendbrot leben #pro