Super nervös vor FA-Termin (7+3)

Hey ihr Lieben!

Nach einer FG in der 9 SSW mit AS im Dezember 18 bin ich nun Gottseidank wieder schwanger :-) Nachdem mein FA am Anfang einen ziemlichen Aufriss gemacht hat - zwei mal HCG Kontrolle + 2 US in einer Woche und das obwohl ich erst zwischen 5+0 und 5+4 war und man eh nichts sehen konnte, habe ich ihm gesagt, dass ich erst in zwei Wochen wieder kommen will, da man ja dann auch was sieht.

Ja, morgen ist es dann auch soweit und irgendwie werde ich zunehmend nervöser und habe irgendwie Angst kein zeitgerechtes Embryo + Herzschlag zu sehen.

Zudem weiß ich auch nicht, wie ich mich nach dem Termin verhalten soll. Das Herz meines Sternchens hörte einfach auf zu schlagen und ich überlege wirklich meinen FA zu bitten nach Herzschlag noch 2x bis zur 13 SSW zu kommen.

Was denkt ihr? Ist das übertrieben? Wie kann ich mich selbst beruhigen?

Ich danke euch! :-*

1

Natürlich ist es verständlich, dass man um so besorgter ist, wenn man schon einmal die Erfahrung des Verlustes gemacht hat.
Jedoch mit Vernunft betrachtet muss man einsehen, dass die engmaschige Überprüfung des Herzschlags letztendlich gar keinen Einfluss darauf hat, es schlägt auch wenn man dies nicht misst und anders herum kann es theoretisch trotzdem passieren, dass selbst wenn du öfter nachschauen lässt, das Herzchen dennoch am Tag darauf aufhören könnte zu schlagen.
Zwischen den Kontrollen liegen dann außerdem immer noch einige Tage, an denen du dich wahrscheinlich nicht weniger sorgst.
Die Garantie, dass nichts mehr nach der 12. SSW passieren wird, gibt es auch nicht.
Ich will damit absolut nicht sagen, dass all das eintreten wird, nur kann es eben passieren, so oder so, ob man häufiger kontrolliert hat darauf keinen Einfluss.
Du musst letztendlich selbst entscheiden, ob die häufigen Kontrollen dir mehr Ruhe und Sicherheit verschaffen, oder ob ein Umdenken nicht der beste Weg wäre, das heißt, dass du auf dich, deinen Körper und dein Würmchen vertraust.
Und wenn du bei der morgigen Kontrolle das Herzchen vom Gummibärchen blubbern siehst, dann ist doch schon eine große Hürde geschafft!
Ganz ohne Sorgen geht es glaube ich in keiner Schwangerschaft zu.

3

Danke für deine ehrlichen Worte!

Du hast 100% Recht und eigentlich müsste ich es besser wissen: im Dezember war ich bei 8+4 beim FA und das Herz und die Entwicklung meines Babys hat genau einen Tag später aufgehört. Deshalb heißt eine engmaschige Kontrolle nichts. Was für mich aber recht schlimm war, war das Gefühl es zwei Wochen mit mir zu tragen und nichts zu merken, weil ich keinerlei Blutungen oder Ähnliches hatte..

Vielleicht sollte ich mich wirklich zusammenreißen, was bisher auch gut klappt, aber gefühlt ist es so, dass ich je näher ich meiner "damaligen Hürde" von 8+4 komme, umso nervöser werde ich. :(

6

Das kann ich auch verstehen, ich glaube da würde es jedem so gehen und es war schon sehr vernünftig von dir, dass du auf eigenen Wunsch 2 Wochen bis zum morgigen Termin vergehen lassen hast!
Am besten besprichst du das mit deinem Arzt, wie er es einrichten kann, so dass es für beide Seiten gut umsetzbar ist.
Du wirst hier sicherlich beide Meinungen der anderen Schwangeren hören, verstehen können dich letztendlich alle, aber am Ende bleibt es an dir zu entscheiden, wie du damit umgehst. Ich drück dir jedenfalls ganz fest die Daumen für den morgigen Termin und dass du danach etwas beruhigter bist und deine Schwangerschaft genießen kannst, bis dann die ersten körperlichen Wehwehchen den Fokus sowieso anders setzen.

2

Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ich kann dich so gut verstehen! Ich würde einfach fragen ob du dazwischen nochmal kommen darfst. Ich finde es nicht übertrieben, bin aber auch in der selben Lage. Ich hatte im Februar eine MA mit AS 11 SSW und bin aktuell ganz frisch schwanger und mega ängstlich!

Ich wünsch dir eine sorgenfreie Schwangerschaft und alles Gute.

Lg Pusteblume.85 mit Mia an der Hand ⭐ fest im Herzen und Pünktchen im Bauch

4

Vielen Dank, dir natürlich auch alles alles Liebe :-)

Verstehe dich zu gut, vielleicht würde es mich beruhigen meinen ersten persönlichen Meilenstein hinter mich zu bringen, mein Sternchen ist an 8+5 von mir gegangen. Klar, kann später leider auch etwas passieren, aber das meiste ist ja leider Kopfsache.

5

Danke.

7

Ich kann dich verstehen. Ich denke mal diese Ängste haben fast alle Frauen, die mal eine Fehlgeburt erleiden mussten. Ich hatte vor einige Jahren einen missed Abort in der 6.SSW. Man konnte nicht mal das Herzchen sehen.
Und jezt bin ich wieder schwanger(7+4) Ich war sehr nervös bis zum ersten Ultraschall Termin in der 7.Woche. Und man konnte diesesmal einen Embryo mit Herzschlag sehen. Ich war so glücklich und erleichtert. Aber die Nervosität kommt dann irgendwann wieder, weil du dir denkst es kann immer was passieren. Meinen nächsten Termin hab ich erst in 2 Wochen. Irgendwie muss ich lernen gelassener zu sein. Ich hoffe das bessert sich in laufe der Zeit. Wünsche dir alles gute. Und es kommt wie es kommen soll. Liebe Grüße

8

Ich verstehe dich. Ich hatte bei 11+6 einen missed abort ohne Anzeichen, ohne blutung.
Hab nächste Woche bei 6+3 den Termin in der Kiwu Klinik um zu schauen ob das Herz schlägt. Bin auch schon am rechnen, wie ich es mit dem FA mache. Aber im Endeffekt können wir nichts daran ändern. Ich versuche entspannt zu sein, und rede mir ein, dass ich einmal Pech hatte, und es diesmal klappt. Selbst die engmaschigere Untersuchung schützt dich nicht. Lg

9

Ich verstehe dich. Auch wenn man noch keinen Abort hatte hat man irgendwie große Angst. Man liest es von so vielen das es passieren kann und man muss mit allem rechnen. Versuch positiv zu denken, das tue ich auch. Bei 6+2 hat man bei mir das Herzchen gesehen und einen kleinen Embryo. Morgen bei 7+5 bin ich wieder beim FA und soll den mutterpass bekommen. Bin auch total nervös. Muss so oft hin wegen meines pcos. Hab auch ein höheres Risiko für eine FG. Aber bisher scheint alles gut zu sein. Berichte morgen mal :-)