Richtig traurig 😓

Hallo ihr lieben, ich bin heute bei 13+2 und war zum Erstsemester Screening und nfm es war alles ok bis er dann sagte das er einen Verdacht hat, das mein Baby ein beidseitige Lippenspalte hat 50 zu 50.. er hat sehr gute Ultraschallgeräte.. im Moment bin ich grad noch bisschen schockiert und traurig.. klar ist das heut zu Tage ein kleines Problem trotzdem ist das als Mutter trotzdem hart
. Hat jemand auch schon so früh ein Verdacht bekommen?? Oder ergeht es jemand sowie wie mir?

Lg sone

1

Hallo,

Als ich während meiner zweiten Entbindung im Krankenhaus habe ich eine Frau kennen gelernt wo das Baby auch mit einer Lippenspalte geboren ist. Sie hat erzählt dass man es wohl in der 20. (???) Woche oder so gesehen hat und das wird mit 3 Monaten operiert.

Klar ich kann verstehen dass man ein gesundes Kind möchte, aber heutzutage ist das wirklich kein Problem mehr. Vorausgesetzt es handelt sich wirklich nur um die Lippenspalte.

Habt ihr eigentlich auf Trisomie getestet? Bsw wurde euch das geraten? Solche Fehlbildungen treten gehäuft bei Kindern mit Trisomie 13/18&21 auf.

Baldmama1997

2

Ich wollte selber einfach die nfm machen.
Trisomien wurden dabei Gott sei Dank ausgeschlossen..

4

Hallo, das soll jetzt kein Angriff sein und du meinst es sicher gut, aber einer Mutter, bei der Verdacht auf Lippengaumenspalte des Babys besteht, zu schreiben, dass diese Kinder häufig Trisomie haben, finde ich schwierig. Danach fragt sie ja nicht. Mein Sohn wird mit einem Klumpfuss zur Welt kommen und auch dies ist ein Softmarker für alles mögliche und da hilft es mir null wenn jemand sagt, dass er auch eine Trisomie haben könnte. Aber dies ist vielleicht auch nur mein Empfinden.

weitere Kommentare laden
3

Dein Arzt wird dich sicherlich irgendwann zwischen der 20-24 ssw zur pränataldiagnostik überweisen. Ich weiß es ist noch lange hin aber in der SSW wird man dir definitiv sagen können was Sache ist.

6

Hallo sone, das tut mir sehr leid, was du für eine Diagnose erhalten hast (wobei ja noch gar nichts sicher ist). Ich kann dir sehr gut nachfühlen. Bei meinem Sohn wurde in der 22 ssw ein Klumpfuss diagnostiziert, welcher aber in der 12 ssw noch nicht gesehen wurde. Sie werden dich bestimmt in der 20 ssw zum Spezialisten schicken, dann hast du Gewissheit. Klar es ist ein Schock für dich als Mutter, aber es ist etwas, dass behoben werden kann, muss ich mir selber auch immer wieder sagen. Ich wünsche Euch alles Gute und du bist stark und schaffst alles🍀💪

8

Danke das ist sehr lieb von dir.. auch dir wünsche ich ganz viel Kraft und Nerven... wir müssen es packen für unsere Mäuse natürlich.. ich hab einfach nur Angst was dann auf mich zukommen wird..

9

Ja das glaub ich dir, ich hab in 3 Wochen KS und wir wissen auch nicht was auf uns zukommt, zumal wir die Fruchtwasserpunktion nicht gemacht haben, nur den Praenatest. Aber solange nichts anderes gefunden wird, soll man ja nicht immer von Schlimmsten ausgehen. Und die Lippengaumenspalte ist wirklich nichts einfaches für dein Baby, aber es wird die Op bestens überstehen, wenn es denn so sein sollte. Jetzt ist es doch noch viel zu früh, das genau zu erkennen. Meine Tochter ist mit einer sehr schweren Hüftluxation auf die Welt gekommen, musste 4 Wochen im Spital an den Beinchen aufgehängt werden, danach folgte eine schwierige Op und Gips, Schiene etc, aber heute sieht ihr das niemand mehr an und sie ist ein völlig gesundes 8 jähriges Mädchen. Zum Glück leben wir in der Schweiz oder Deutschland, wo die medizinische Versorgung super ist. Aber angst darf man auch haben ...

10

Ich kann gut nachfühlen wie es dir geht. Bei unserem Sohn wurden damals Zysten im Hirn entdeckt und wir musste lange warten, bis wir wussten, was Sache ist. Dieses Bangen macht einen fertig!!

Was ich aber eigentlich sagen wollte: im Geburtsvorbereitungskurs war damals eine Mama, die diese Diagnose bekommen hat. Der Kleine kam auch tatsächlich mit Lippenspalte zur Welt und wurde später operiert. Heute ist er ein ganz bezaubernder Dreijähriger, der super integriert ist und wer es nicht weiß, würde nicht meinen, dass er mit einer Fehlbildung zur Welt gekommen ist.

Ich wünsch euch alles alles Gute!

11

Ich war Montag beim zweiten Ultraschall und meine Ärztin hat ebenfalls den Verdacht auf eine Spaltbildung im Gesicht geäußert. Der Krümel wollte aber im 3D sein Gesicht nicht zeigen und nun warten wir noch zwei Wochen bis zur Feindiagnostik. Da sollte ich sowieso hin und Nu wird das gleich mit untersucht. Ich versuche auch mich nicht verrückt zu machen, zumal beim Erst-Trimester-Screening alles unauffällig war und ich dort auch schon mal 3D gucken durfte. Bin mir aber nicht sicher, ob der Krümel damals sein Gesicht zeigte...

13

Ich wünsche euch alles gute 🍀. Aber das wird. Immerhin kann man sich schonmal darüber informieren und auch nach Behandlungsmöglichkeiten sehen. Und euer Kind ist genau so wie es ist perfekt. Das werdet ihr super machen da bin ich mir sicher.

Bei uns hat man dem starken Klumpfuß bei keiner Vorsorge und Feindiagnostik gesehen. Es war eine Überraschung bei der Geburt und dann musste alles schnell organisiert werden. Und heute ist er 9 Monate und macht keinen Unterschied zu anderen in seinem Alter. Nur die Füße sind Unterschiedlich Groß🤷‍♀️.

Lg

14

Hallo Sone,

ich kann gut verstehen, dass du bei diesem Verdacht erst einmal schockiert bist. Soweit ich weiß, kann ein erfahrener Diagnostiker eine Spalte ab der 14. Woche erkennen.
Meine Tochter ist mit einer (einseitigen) Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte zur Welt gekommen, was wir bei dem 2. Screening in der 19. Ssw erfahren haben. In der ersten Zeit waren wir auch sehr geschockt und besorgt. Meine FA hat uns dann zur Feindiagnostik geschickt, die zwei Wochen später stattfand. Der Verdacht wurde dort bestätigt, nur konnte man zu diesem Zeitpunkt noch nicht sehen, ob auch der Gaumen betroffen sein würde. Dies hat man erst nach der Geburt gesehen. Mich hat auch die Angst umgetrieben, die Kleine könnte noch andere Defekte haben. Eine Fruchtwasseruntersuchung haben wir abgelehnt. Ich habe mich dann auf meine FA und den Feindiagnostiker verlassen, die gesagt haben, dass es aufgrund der Messungen keine Hinweise auf weitere Erkrankungen gibt. Und so war es dann auch. Spalten gelten als die häufigsten Fehlbildungen, etwa eins von 500 Babys kommt mit einer Spalte zur Welt, die sich sehr gut operieren lässt.
Es ist gut, wenn man schon vorher weiß, dass das Kind eine Spalte haben wird, (was ja bei dir noch nicht bestätigt ist). Denn so kann man sich auf die Situation vorbereiten, sich informieren. An der Uniklinik Frankfurt gibt es einen sehr renommierten Arzt, der sich auf LKG-Spalten spezialisiert hat (Professor Sader). Dort waren wir auch vor der Geburt zur Spalt-Sprechstunde. Im Alter von sechs Monaten wurde unsere Tochter operiert. Sie ist ein gesundes, fröhliches kleines Mädchen, das letzte Woche zwei Jahre alt geworden ist. #herzlich
Ich wünsche dir alles Gute für die kommende Zeit.
Wenn du willst, kannst du mir gerne eine PN schicken.

Ganz liebe Grüße
Panama