3. Screening, Baby zu klein?

Hallo, ich hatte gestern das 3. Screening bei 30+1 Ssw. Ich mache mir aber jetzt bisschen Sorgen.....
Soweit is zwar alles ok, der Arzt hat auch ohne Befund geschrieben und bei 'zeitgerecht entwickelt' ja angekreuzt. Trotzdem ist das Baby von der Größe etwa eine Woche zurück. Das halt ich ja für normale Abweichungen. Aber was mir Angst macht ist der Kopfumfang. Er ist bei 26,5 cm. Das entspricht 28+4 also fast 2 Wochen zurück :( Bauch is bei 25,4cm Fermur bei 5,6 cm Gewicht geschätzt auf 1, 500kg.
Der Arzt meinte darauf hin das ich Glück hätte das der KU diesmal nicht so riesig wird wie bei meiner Tochter (damals 38cm 🙈) und das dieses Baby eben einfach kein so Riese wird (meine Tochter hatte 57 cm und knapp 4 Kilo) das dass geschätzte Gewicht bei der Geburt 3-3,2 Kilo wären nach dem gestrigen Stand und ich sagte ihm dann auch das ich dass Gefühl hab sie wird kein so Brocken wie meine erste Tochter. Er hat nämlich noch so gefragt was ich so denke vom Bauch her und so ob sie groß wie meine erste wird oder nicht. Hab mir dann meine Gedanken gemacht. Zuhause dann nochmal bisschen geblättert und gesehen der KU is schon außerhalb der Norm 🤔 habe nochmal beim Gyn angerufen aber am Telefon die Helferin sagte mir ich solle mir keine Gedanken mache, es wird vermutlich kein riesen Baby weil die andere Werte ja auch paar Tage zurück sind, dann könnte es sein das der Arzt paar mm sich vermisst und wenn was auffällig gewesen wäre er es mir gesagt hätt. Trotzdem mache ich mir Sorgen 🤦‍♀️
Wie waren eure Werte beim 3. Screening bzw bei 30+?

1

Also grosse ist laut meiner Rechnung 39cm! Femur x7!

2

Ja anhand der Fermur is es auch eher 30. Woche was ja ok is. Aber der KU.....

3

Hallo!
Stress dich nicht. Jedes Kind entwickelt sich anders.
Mein Zwerg war bei 30+0 1400 Gramm und 38cm, bei 32+? 1900 Gramm und bei 33+5 ca 2400 Gramm.

Das heißt ja alles nix. Nicht jedes Kind hat einen großen Kopf


Warte den nächsten Ultraschalltermin ab!

LG Crystall

4

Hallo, wir sprechen hier von minimalen Abweichungen die im Ultraschall immer auftreten. Ich bin mit meinem dritten Kind Schwanger und kann dir sagen, das ist absolut normal. Wenn es jetzt 24+x wäre aaaaaber ist es nicht! Wenn der Arzt sagt es ist ok und es auch so im Mutterpass steht, es dir auch die Helferin bestätigt, dann akzeptiere das wirklich alles ok ist.
Genieße deine Schwangerschaft.
Liebe Grüße ...

5

Liebes, solange der Arzt so entspannt ist, kannst du es auch sein.

Das Gewicht finde ich völlig normal und Kopf und Bauch etwas kleiner.

Ich hatte Montag und Dienstag einen Ultraschall und da waren 300 Gramm Unterschied beim Baby- was ja nicht möglich ist- sondern Messunterschiede sein müssen.

Einmal war das Baby sehr zart und dann auf einmal sehr kräftig 🤦‍♀️ Und die Frage nach Schwangerschaftdiabetis. Dabei war der Zuckertest unauffällig- aber wohl viel Fruchtwasser.

Ich versuche mir keine Sorgen zu machen.

Das Baby meiner Schwester wiegt in der 27 Woche nur 600 Gramm. Wenig Fruchtwasser und die Versorgung eingeschränkt. Das ist viel zu wenig und trotzdem sind die Ärzte nicht in Panik, aber in Obacht und regelmäßige Kontrolle.


Liebe Grüße und alles Gute!

6

Das sind die Werte meiner Maus vom 3. Screening bei 29+2:
Kopfumfang bei 26,6 cm
Bauchumfang bei 25,6 cm
Femurlänge bei 5,5 cm
Gewicht bei 1460 g

Wie du sehen kannst sind die Werte nahezu identisch, nur dass es eben eine Woche vorher war.
Laut Ärztin eine zeitgerechte Entwicklung und die Verhältnisse stimmen.
Mach dir also bitte keine Sorgen, wo es nichts gibt, worüber man besorgt sein müsste!

7

Hi süße mach dir nicht so viele Sorgen meine mausi war auch immer zu klein und zu leicht sie karm dann Bei 38+2 durch einen blasensprung zur Welt mit 2400 gram und 47 cm Kopf Umfang 32 und am 3ten wird sie 4 Monate ist auch bis jetz noch immer kleiner mit ihren 58 cm aber jedes Kind ist anders :-)das wichtigste ist das sie gesund und munter sind Liebe Grüße