Plazenta praevia totalis VW 32 ssw

Huhu ihr lieben 🤗🍀

Ich hoffe sehr das mir hier jemand helfen kann! Wie schon oben steht bin ich in der 32 ssw schwanger. Ist bereits meine zweite Schwangerschaft. Gestern stand die letzte große Untersuchung bei meiner Frauenärztin an. Beim Ultraschall stellte sie fest das meine plazenta vollkommen über dem muttermund liegt. Zuvor hieß es immer nur vorderwand plazenta. Leider hat sie mich nicht aufgeklärt zu den Risiken und mir auch sonst keine Fragen beantwortet. Ihrer Aussage nach wäre alles in Ordnung und noch wäre es kein Grund zur beunruhigung da sich die plazenta jederzeit noch verschieben könnte. Nun bin ich sehr verunsichert weil sich die Aussagen meiner Ärztin nicht decken mit meinen eigenen Recherchen.

Kann das sein das sich da noch etwas verändert? Ich kann es mir kaum vorstellen... Bin ja schon relativ weit. Sollte ich auf Sex und sonstige anstrengung verzichten? Ich habe natürlich große Angst vor einer Blutung und möchte die Schwangerschaft so weit wie möglich aufrechterhalten. Ich habe eine 2,5 Jahre alte Tochter und der Alltag ist oft stressig und sehr anstrengend für mich. Bisher habe ich keine blutungen jedoch oft vorwehen gehabt.

Ich danke euch schon mal im voraus für jede Hilfe und jeden Erfahrungsbericht 🍀🍀🍀

Liebe Grüße Sarah 🙏🏽💗

1

Was ich weiß kein sex kein Sport
Keine Sauna und viel schonen

2

Hallo Sarah,
Ich habe auch eine plazenta die beim letzten Ultraschall noch vor dem Muttermund lag, allerdings war das in der 19. Woche
Seither hat meine Ärztin nicht mehr geschaut weil sie auch meinte das verschiebt sich in der Regel bis zur Geburt noch und es reicht wenn man kurz davor nochmal nach schaut.
Bin jetzt ssw 29+ und hatte bisher keine Blutungen oder sonstiges und Soll.mich laut Ärztin auch nicht Schonen und habe auch keine sonstigen Verbote bekommen, bei mir ist es das Dritte Kind und mein Alltag ist auch recht stressig,
Ich würde einfach noch paar Wochen abwarten und dann schauen ob sich was getan hat

Liebe grüße

4

Vielen Dank für deine Antwort 🍀 wann wird bei dir denn nochmal nachgeschaut? So wie ich verstanden habe soll man bis zur 36 Woche einen Kaiserschnitt geplant haben damit die Geburt nicht von selbst losgeht... Weil das wohl gefährlich werden könnte. Ich denke nicht das sich meine plazenta noch verschiebt weil sie den muttermund komplett überdeckt 🤦🏽‍♀️ oder meinst du das könnte in dieser kurzen Zeit noch passieren?
Hattest du schon mal einen Kaiserschnitt?

8

Ich hatte bisher 2 natürliche,unkomplizierte Geburten und deshalb leider auch keine Erfahrung mit Kaiserschnitt...
Also ich habe in 2 Wochen den nächsten Grossen und eigentlich letzten Ultraschall und ich gehe davon aus das die da nochmals nach der plazenta schaut, keine Ahnung bis wann der kaiserschnitt dann geplant werden muss😬

3

Hallo Liebes,

Erstmal musst du dich beruhigen. Ich habe auch eine plazenta previa totalis und bin in der 28. ssw. Bei mir steht der kaiserschnitttermin schon fest, da es sich sicher nicht hochschiebt. Du darfst kein Sex haben, da das Blutungen verursachen kann ( gefählich fürs Baby und dich). Anstrengungen schwer heben sowieso nicht. Mehr ruhen. Nicht zu lange stehen bzw laufen. Sport sowieso nicht. Bei je kleinster blutungen musst du sofort ins spital ohne wenn und aber. Auch wenn du starke schmerzen haben solltest.

5

Vielen Dank für deine Antwort 🙏🏽 das ist so schwierig mich zu beruhigen 🤦🏽‍♀️ ich habe wahnsinnige Angst vor einem Kaiserschnitt. Ich wünsche mir so sehr normal zu entbinden. Aber gut wenn es so ist kann man nichts ändern... Hat dein Arzt dir gesagt das es unwahrscheinlich ist das deine plazenta sich noch verschiebt? Meine stellt es so dar als wäre noch genug Zeit abzuwarten.. Jedoch glaube ich nicht das sich da noch etwas tut. Für welche Woche wurde dein Kaiserschnitt geplant?

16

Ja er hat es gesagt wenn sich bis woche 25 nix tut dann passiert das auch nicht mehr. 38. ssw
Und du brauchst keine Angst zu haben, das ist ne sache von 15-25 minuten dann hast du dein Kind schon in deiner Hand. Ich wollte auch normal entbinden aber wenn die Natur so will dann hat es bestimmt einen vernünftigen Grund. Ich finde es von deinem Arzt auch fahrlässig, dass er dich nicht aufklärt wegen den Risiken davor und wo du aufpassen musst.

6

Hallo Sarah,

ich bin das zweite Mal schwanger, und hab bei beiden Schwangerschaften eine Plazenta Prävia totalis. Bei mir hat sich weder bei der 1. noch bei der 2. SS die Plazenta hochgezogen.

Du solltest auf Sex, Sport, schwer heben verzichten. So viel es geht schonen. Hochdosiert Magnesium und Uteogest unterstützt die Gebärmutter und stabilisiert die Situation.

Wenn du zu bluten anfängst sofort flach hinlegen, Rettungswagen anrufen und du wirst in die nächstgelegene Klinik gebracht.
Es besteht die Gefahr dass du verblutest.

Kaiserschnitt wird spätestens bei 35+0 gemacht, damit du keine Wehen bekommst.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe du kommst noch ein paar Wochen.

Lg

9

Ich bin irgendwie gerade auch sehr verwundert das ich davon gar nichts weiss😰😰meine frauenärztin hat mir gar keine Verbote erteilt und mir auch nichts gesagt wegen Blutungen oder so... komisch ich werde nächste mal nach fragen

10

Dankeschön für deine Antwort 🙏🏽

Wann wurde bei dir die Diagnose festgestellt? Und in welcher Woche bist du jetzt? Ich werde fast wahnsinnig 😥 hattest du blutungen? Vielen Dank für deine Tipps!

weitere Kommentare laden
7

Bei mir sieht es ahnlich aus. Bin 33.ssw und hatte heute US. Die Plazenta soll wohl mind. 2 cm vom MuMu entfernt liegen und bei mir sind es nur wenige mm.
Aber bislang hat noch keiner von KS gesprochen, man will in der 36. nochmal schauen.

Gruss noch eine Sarah

13

Dann hast du wahrscheinlich gerade noch Glück gehabt. Es gibt wohl 4 verschiedene Arten der plazenta fehllage. In deinem Fall wird eine normale Geburt bestimmt möglich sein. Hatte gelesen das die plazenta mindestens 2 cm abstand haben muss zum muttermund.

Wünsche dir alles Gute und hoffe das du nochmal Glück hast 🍀🙏🏽

14

Sorry habe mich irgendwie verlesen 🤦🏽‍♀️ wenn deine plazenta so nah ist wird das wohl doch nichts ne... Aber vllt ändert sich das tatsächlich noch.. Könnte es mir jedenfalls vorstellen. Was sagt der Frauenarzt?

weiteren Kommentar laden