2 Ärzte 2 Meinungen - Thrombose in der 33 Ssw

Hallo zusammen,

Ich bin zur Zeit etwas ratlos bzw. ängstlich, obwohl das eigentlich gar nicht meine Art ist.
Ich war gestern wegen Schmerzen in der Wade bei meinem Hausarzt. Der machte einen US am Bein und erkannte eine Thrombose knapp unterhalb der Kniekehle.
Ich habe Strümpfe und Blutverdünner (Clexane 80, 2x tgl.) Verschrieben bekommen. Wegen der Schwangerschaft wollte er aber dass nochmal ein Kollege aus dem KH drauf sieht.

Da war ich dann heute. Dieser erkannte keine Thrombose. Was die Schmerzen verursacht konnte er auch nicht sagen, er tippt auf was muskuläres. Nach telefonischer Absprache der beiden Ärzte steht jetzt deren Empfehlung: die Medikamente nehmen und in einer Woche nochmal zur Kontrolle.

Ich bin einfach nur durcheinander. Der Blutverdünner ist wirklich hoch dosiert. Angeblich ist er nicht plazentadurchgängig, ich mache mir allerdings trotzdem Sorgen. Vielleicht nehm ich ihn unnötigerweise.

Hatte schon mal jemand von euch eine Thrombose und Clexane 80 gespritzt bekommen? Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen und hoffe jemand kann mich etwas beruhigen. Bei den Ärzten kann ich leider nicht mehr sagen, wem ich glaube...

Liebe Grüße
Mia mit Mona 33ssw

1

Hey, ich war zwar nicht in deir Situation aber meine Freundin musste die ganz SS hinweg über Heparin spritzen und hat einen gesunden Jungen.
Wegen deiner Event. Thrombose.
Warum wird dir nicht einfach Blut abgenommen? Der Wert heißt D-Dimere, ich hab mal beim Phlebologen gearbeitet, wenn jmd mit Verdacht auf Thrombose kam, wurde immer der Wert abgenommen. Erst wenn der Wert erhöht war gabs das komplette Programm mit Clexane, Strümpfen und co...
Alles gute!

2

Genau. Der Test dauert auch nur ca. 10 min.
Letztes Jahr hat mein HA das sogar vor Ort in der Praxis gemacht.
Ruf morgen da mal an und frag ob die auch diesen Test machen können.
Dann hat man Klarheit.

LG Sternenkind19 mit ⭐ im ❤️ und 🌈-Baby inside 10+3

7

Es ist mittlerweile bewiesen, dass der Test sehr ungenau und nur wenig verlässlich ist. Letztes Jahr sind bei uns im Ort 3 Leute an einer Embolie verstorben trotz negativem D-Dimer, deswegen lehnen unsere hausärztlichen Kollegen den Test mittlerweile konsequent ab.

weitere Kommentare laden
3

Liebe Mia,

Blöde Situation jetzt in der du dich befindest.

Also die Fakten sind das jede Frau in der Schwangerschaft ein 5 Fach erhöhtes Risiko einer Thrombose hat.
Kniekehle ist auch eine eher "typische" Stelle.
Clexane schadet dem Ungeborenen nicht.
Mach es so wie die Ärzte vorgeschlagen haben.
Trag die Strümpfe, spritze die Clexane und geh in einer Woche wieder zur Kontrolle.

Das der eine Arzt eine Thrombose sieht und der andere nicht verunsichert natürlich aber die Wahrscheinlichkeit das es eine Thrombose ist ist gar nicht gering.

Ich bin eher von der vorsichtigen Sorte.
Ich würde spritzen.

D-Dimere sind in der Schwangerschaft nicht so aussagekräftig weil der Wert in der Schwangerschaft automatisch steigt auch ohne Vorliegen einer Thrombose.

Schau das du genug trinkst, das du dich bewegst und dann nächste Woche zur Kontrolle.

Ich wünsche dir alles gute
Liebe Grüße Lena

4

Huhu, hatte damals ab der 20 ssw Clexane spritzen müssen, weil ich mir blöderweise das Knie ausgekugelt hatte.
Habe es bis zur Geburt täglich gespritzt.
Meine Kleine (eigentlich Große) hat davon nix abbekommen. Gab dadurch also keinerlei Komplikationen.
Ich habe mir allerdings in den Oberschenkel gespritzt, da ich die Vorstellung nicht ertragen konnte in den Bauch zu spritzen.
Das darfst Du dir aussuchen.
Alles Gute!!

5

Hallo

Ich habe eine Thrombose an so ziemlich der selben Stelle gehabt. Der Arzt erklärte mir, dass es auf dieser Höhe schon mega schwierig sei eine Thrombose mit Ultraschall zu erkennen.. aber es gibt auch andere Anzeichen und Symptome die für eine Thrombose sprechen . wie zb fußsohlendruck Schmerzen, Rötung an der betroffenen stelle und Schwellung und Schmerzen. Ich habe damals zwei mal 90clex gespritzt.
Allerdings war das außerhalb einer schwangerschaft.
Wenn du dir ganz unsicher bist dann lass es in der Zwischenzeit nochmal kontrollieren . Ob heparin jetzt schädlich für das baby ist kann ich nicht beurteilen..
Hoffe du findest bald eine Lösung

6

Vielen Dank für eure Antworten! :)

Der Bluttest ist in der Schwangerschaft wohl unnötig Bzw nicht möglich da der D-Dimer immer erhöht ist aufgrund der Hormone etc. Deswegen machen sie den gar nicht erst.

Schmerzen habe Ich besonders bei Druck, nur ohne Rötung und so weiter. Aber ich werde es jetzt wirklich erstmal so machen und hoffen dass in einer Woche der Spuck vorbei ist.

DANKE euch nochmal.

Mia