KS oder natürliche Geburt?

Huhu liebe Mamas u. werdende Mamas :)

Ich habe im Februar 2016 meine Tochter auf natürlichem Wege zur Welt gebracht. Die Geburt war alles andere als einfach und endete fast in einer Not Sectio. Meine Tochter passte einfach nicht so recht durch den Geburtskanal. Und als es dann kritisch wurde, drückten sie die Ärzte buchstäblich einfach aus mir heraus. Ich bin froh dass es meiner Tochter gut geht, doch das hätte anders ausgehen können. Mein damaliger FA hat mir immer nur durch die Blumen verklickert dass meine Tochter recht groß wird. Sie hatte 3970g 56 cm KU 36. ich weiß es gibt auch noch schwerere aber mein Körper war damit etwas überfordert. Und auch nach der Entbindung spürte ich immer noch meinen Beckenboden und mein Steiß die immer Schmerzten. Bin jetzt in der 32. SSW und bekommen langsam Angst es auf natürlichem Weg zu probieren.
Was würdet ihr tun? Lg

2

Mach das, womit du dich wohl fühlst. Wenn du quasi Angst vor der Geburt hast, ist das für den Geburtsverlauf ja wenig förderlich!

Hör in dich hinein. Wenn du mit einem KS ruhiger sein kannst, lass einen machen :)

1

Ich persönlich würde es normal probieren.

Mein 1 kind wollte ich gern auf natürliche Wege bekommen es hieß an dem tag höchstens 3600kg.....Leider nach 16 Stunden Wehen, muttermund bei 10 cm, alles geburtsbereit wurde es trotzdem wegen Komplikationen ein notkaiserschnitt, sie kamm mit 4820kg, 58cm und 37 kopfumpfang. Glück im Unglück sozusagen. Mir ging es nach dem kaiserschnitt lange zeit ca. 7 monate nicht gut und hatte schmerzen. Ich hab aber alles gut verkraftet und aufgearbeitet .

2.5 jahre später hab ich meinen Sohn auf natürliche Wege zur welt gebracht mit 4090kg und 54cm. Die Geburt war natürlich schmerzhaft aber es ging ohne Komplikationen und ich war am nächsten Tag top fit. Nicht zu vergleichen mit dem Kaiserschnitt.
Mein drittes Kind kommt im Dezember und ich werde es solange alles passt auf natürliche Wege probieren.

Ich finde jeder muss es für sich selbst entscheiden und nach seinem gefühl gehen.

3

Ich würde es spontan wollen. Mein 1. Kind war angeblich viel zu groß für mich kleine Person und kam nach 12 Stunden Wehen per KS.
Dein 1. Kind hat ja durch's Becken gepasst und das auch noch in der Position, in der das Becken am kleinsten ist. Ich würde, bzw habe bei meinen 4 weiteren Kindern lieber die Umstände der Geburt so weit es nur irgend möglich war geburtsfreundlich gestaltet. Und es wurde, trotz identischen Maßen wie beim ersten, völlig unspektakuläre spontane Geburten.

4

Entscheide dich für das, womit du dich am besten fühlst. Ich habe beides hinter mir. Nach den Kaiserschnitten war ich schneller fit und es war alles ohne Komplikationen.

Bei der spontanen Geburt kam es zur Schulterdystokie, mein Sohn hatte Sauerstoffmangel und hat bis heute (11 Jahre) neurologische Probleme.

Ich hätte meinen kleinsten gerne auch noch mal spontan entbunden. Als aber klar war, dass er größer wird als sein Bruder davor, hab ich gar nicht lange gefackelt und den Termin für den KS ausgemacht. Mir war es zu riskant, dass so etwas nochmal passieren könnte.

5

Ich würde es nochmal versuchen. Jede geburt ist anders!