Was genau heißt "fingerdurchlässig"?

Huhu Mädels,

Was genau heißt fingerdurchlässig? Mir wurde gerade die cerclage entfernt und ich war zu sehr mit mir und den Schmerzen beschäftigt, um nachfragen zu können, als di3 Ärztin "fingerdurchlässig" sagte..... meint sie jetzt den Gebärmutterhals oder den Muttermund? Und ist der Gebärmutterhals dann verstrichen bei der Aussage?

Und wie lange hat es bei euch nach der "Diagnose" gedauert?

Danke euch #blume

1

Hallo,

fingerdurchlässig bezieht sich auf den Muttermund und heißt circa 1cm geöffnet. Der Gebärmutterhals kann trotzdem noch erhalten sein. Ich bin seit der 36. SSW mit einem GBMH von 2cm und einem äußeren fingerdurchlässigen Muttermund umher gelaufen. Mein Krümel kam aber erst in der 39+5 SSW. Alles Gute für dich.

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (4 Wochen alt)

2

Danke dir :-)


Ah ok, dann kann also der Gebärmutterhals noch stehen und das fingerdurchlässig bezieht sich dann auf den äußeren Muttermund #aha danke :-)

Wenn du damit noch 4 Wochen rum gelaufen bist, scheint das dann ja auch noch nichts zu heißen 😅

3

Bei mir war er auch ca 2 Wochen lang fingerdurchlässig, bevor es dann los ging^^

4

Danke :-) dann scheint es ja noch zu dauern 😅