Hautprobleme

Thumbnail

Hallo,
Vielleicht finde ich hier Gleichgesinnte, die einen ultimativen Tipp haben.

Kurz nach Beginn der zweiten Schwangerschaft fingen extreme Hautprobleme an. (Ich bin momentan im 6. Monat.) Vorrangig im Gesicht. Es juckt, es bilden sich Pusteln oder die Haut schuppt oder ist rötlich. Erst seitlich im Gesicht. Das konnte ich mit Cremes mittlerweile gut eindämmen. Nun ist es aber zu den Augen gewandert. Total unangenehm. Ich hab regelmäßig um die Augen herum Schuppen. Sie sind rot, teilweise morgens sogar zugeschwollen.

Ausprobiert habe ich eine kortisonhaltige Creme, dann eine Akutcreme von Eucerin, noch eine weitere. Oder aber auch tagelang gar nichts machen. Ich bilde mir ein, dass mal das eine, mal das andere kurzzeitig hilft und plötzlich ist es wieder ganz schlimm.

Man geht natürlich so eher ungern unter Leute. Schminke kennt meine Haut seit Monaten nicht mehr.
In der ersten Schwangerschaft hatte ich diese Probleme nicht.
Um einen Termin beim Hautarzt komme ich vielleicht nicht drum herum. (Allerdings sind meine ärztlichen Erfahrungen mit "Wehwechen" in der Schwangerschaft eher nach dem Motto "Da können wir jetzt nichts machen, in ein paar Monaten geht das wieder weg.")

Hat noch jemand solche Probleme? Was hilft euch dabei?
(Ein Bild füge ich bei, es ist allerdings verschwommen.)

Ich freue mich auf eure Antworten.
twixie

1

Hallo Twixie!

Ohje, das klingt total unangenehm.

Als ich mit meiner kleinen schwanger war, hatte ich einen ganz üblen Neurodermitisschub.
Ich dachte immer, dass ich nicht zum Hautarzt brauche, weil die eh nichts macht- sie hat sehr mit mir geschimpft, weil sie viel eher eingegriffen hätte.
Ich würde Dir also raten, schnell zum Hautarzt zu gehen. Und auf einen schnellen Termin drängen, weil es akut ist.

Ich hoffe, Du bekommst es bald in den Griff!

Liebe Grüße,

Annelie 15+2

2

Hey,

Das schaut aber wirklich nicht gut aus. Gerade im Gesicht belastet das ja auch sehr da man sich unwohl fühlt.
Ich habe zwar keine vergleichbaren Hautprobleme in der Schwangerschaft gehabt allerdings hatte ich auch einige Probleme.
Gerade am Anfang (ca. bis zur 16 SSW) hatte ich immer wieder stark mit Allergie zutun. Obwohl es nicht ganz zu ergründen war worauf ich eigentlich reagiere, hatte ich regelmäßig mit stark tränenden Augen und einer laufenden Nase zu kämpfen.
Im Verlauf der Schwangerschaft habe ich dann schubweise leichte Akne im Dekolleté und auf den Schultern bekommen (hatte ich davor noch nie). Auch im Gesicht habe ich immer wieder starke Pickel gehabt. Und dann auf einmal wieder tolle und strahlende Haut. Also wirklich verrückt.
Jetzt zum Ende hin (37-40ssw) habe ich auch wieder Neurodermitis Schübe bekommen. Vom Knie abwärts bis zu den Füßen. Hatte schon immer mit Allergien und der Haut zu Kämpfe, aber so wie in der Schwangerschaft noch nicht.
Aufmuntern kann ich dich in sofern, dass es sich bei mir immer wieder beruhigt hat und die Haut auch richtig schön strahlend war.
Das kommt meiner Meinung nach von den Hormonen die sich ja auch immer wieder verändern in der Schwangerschaft.

Ich arbeite in der Schwangerschaft auch mit Eucerine. Ich finde die Creme sehr angenehm und habe das Gefühl dass Sie mir geholfen hat. Außerhalb der Schwangerschaft habe ich auch mit cortisone gecremt aber meine Ärzte (Frauenarzt sowie Hautarzt) haben gesagt dass das in der Schwangerschaft bitte nicht genutzt werden soll.

Ich würde auch unbedingt zu einem Hautarzt gehen und auch ruhig mal beim Frauenarzt nachfragen. Meine Ärztin achtet auch auf sowas und überweist mich ggf. zum Hautarzt.

Wünsche dir viel Glück!

3

Hey,das sieht aber echt übel aus.
Ich habe hier schon paar mal 2 Dinge erwähnt.
Einmal octenisept Wundgel (empfohlen von meiner Gyn,freiverkäuflich in der Apotheke 5.90€) und Bettys nature 92%ihres Aloe Vera Gel(Bei Action 1.99 und bei Amazon 7.99€) Aloe Vera ist entzündungshemmend und kann super bei Neurodermitis oder extremen angewendet werden.Bei Pickeln soll man keine Öle oder Cremes verwenden da es dann schlimmer wird.Wenn du dich abschminkst dann am besten hinterher nochmal mit klarem kalten Wasser nachspülen.