Klettern/ Bouldern?

Hallo,

war jemand von euch in der Schwangerschaft klettern oder bouldern? Mir juckt es in den Fingern. Letzte Woche habe ich es ausfallen lassen, da ich doch ganz schön mit Kreislauf und Übelkeit zu tun hatte, aber diese Woche fühle ich mich fit. Bin erst in der 5. SSW und hatte noch nicht die Möglichkeit, das Thema mit meiner Ärztin zu besprechen.

Beim bouldern würde ich natürlich nicht abspringen und mir Routen suchen, die ich abklettern kann. Und natürlich nicht auf Risiko gehen ;)

1

Was sagt dein FA dazu?

Generell gilt es Stürze in der SS zu vermeiden. Seifert Fahrrad soll man keins mehr fahren. Denke Klettern wird da keine Ausnahme sein.

12

Warum soll man denn kein Fahrrad mehr fahren? Das würe mich ja mal interessieren. gruß müsli

13

Ich bin in der 1. SS bis zum Mutterschutz mit dem Rad zur Arbeit gefahren (mit Gepäcktaschen) und auch noch bis zur 38. Woche mit dem Rad zur FÄ, ca. 6 km pro Strecke.
Ich komme aus Münster und glaube mir, wenn Radfahren in der Schwangerschaft schädlich wär, dann wäre die Stadt längst ausgestorben 🤣🤣 nur das Kopfsteinpflaster auf dem Prinzipalmarkt hab ich mir erspart.

weitere Kommentare laden
2

Hi,

ich würde gewisse Dinge tatsächlich einfach sein lassen, das ist aber nur meine persönliche Meinung. Gewohnte Dinge kann man zwar weitermachen, aber Klettern beansprucht ja nun wirklich alle Muskeln... vor Rücksprache mit der Ärztin würde ich es nicht machen und später bist du wegen des Bauches usw. ohnehin eingeschränkt. 🙂
Vielleicht kannst du auf sanftere Sportarten umsteigen.

Niemand kann dir sagen, ob es gut gehen wird, wenn du weiter kletterst. Bei manchen gehts gut, bei manchen vielleicht auch nicht...

LG und alles Gute für die Schwangerschaft

3

Guten Morgen!

Bouldern würde ich nicht machen, aber ich könnte auch nicht garantieren, dass ich nicht doch mal abrutsche und falle oder doch mal abspringen muss...
Zu klettern hab ich keine Erfahrungen.

Ich wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft 🍀

4

Hallo, ich habe mit dem Bouldern pausiert.
Mir ist das Risiko zu groß, es doch immer mal Momente wo man abrutscht oder doch spontan abspringen muss.
Auch das reiten hab ich ab positiven Test sein lassen...

Bin jetzt in der 28.ssw und freue mich schon riesig endlich wieder in die Halle zu gehen...

5

Hey,
wenn du erfahren im Bouldern bist und dich dabei gut fühlst, warum nicht? Grundsätzlich wirdst du eh vorsichtiger sein und auf deinen Körper hören. Und selbst wenn du mal abspringst, was soll da passieren? Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung und ich bin keine Ärztin! Später wird es wahrscheinlich problematisch, wegen der Bauchmuskulatur, aber das wirst du selbst merken.

Ich kenne auch genug Frauen, die vor und auch während der Schwangerschaft viel Fahrrad gefahren sind. Das muss jeder selbst entscheiden.

Klar passieren kann immer etwas, aber ich bin auch der Meinung, wenn es dir gut geht und du dich gut fühlst, mach es!


LG Mia

6

Ich war das letzte Mal in der 11. Woche bouldern, da hats Aber absolut keinen Spaß gemacht, weil der Kopf keine Ruhe geben wollte... Ich freu mich riesig nach der Entbindung wieder zu gehen, das ist ja dann auch kein schlechtes Training.

Seilklettern könnte man mit einem Ganzkörpergurt (also auch über Schultern), da dann allerdings nur Top Rope. Hab ich allerdings nicht gemacht, weil ich da Null Erfahrung mit hatte und in der Schwangerschaft ist nicht unbedingt der beste Moment für ein Sturztraining 😂

8

Danke für deine Antwort. Daran dachte ich auch schon. Und wenn der Partner einem halbwegs straff sichert, fällt man ja so gut wie gar nicht von der Wand. :)

7

Bouldern ist tabu, ebenso Vorstieg. Klettern nur im absoluten Wohlfühlbereich und keine dynamische Züge, würde ich empfehlen. Ich habe es erst im zweiten Trimester wieder gemacht (nur einmal, bin da nicht so routiniert). Abseilen ist eigentlich kein Problem.

Ärzte haben vom Bergsport in der Regel keine Ahnung und empfehlen nichts, was irgendein Risiko bedeutet. Es ist also deine eigene Entscheidung. Ich war Anfang 7. Woche noch auf zwei leichte Skitouren, danach den ganzen ersten Trimester kein Sport mehr gemacht (da ich später Schmierblutungen hatte).

In der 5. Woche ist deine Schwangerschaft aber noch gar nicht bestätigt (Herzschlag, Fixierung).

9

Danke! Ich überlege wirklich, ob ich gelegentlich toprope klettere.

Ich habe jetzt schon ein wenig Angst davor, nach der Schwangerschaft (und Rückbildung) wieder bei Null anfangen zu müssen. Die schönen Muskeln 😂

10

Also ich weiss nicht wie gut Du bist, aber beim Vorstieg sind Stürze eher häufig. Das kann im ersten Trimester eine ernsthafte Gefahr sein, da die Schwangerschaft noch nicht so gut fixiert ist. Ich würde wirklich nur toprope machen.
Deine Angst um die Muskeln und die Kondition wird ganz bald von anderen Ängsten ersetzt, glaub mir (je nach dem, wie stark Du dir dieses Kind gewünscht hast). Ich hatte am Tag 2 nach positiven Test auch kurz Panik, oje, keine 4000er Gipfel mehr in der nahen Zukunft, aber danach hatte ich nur noch Angst, die Schw. zu verlieren. Die meisten Muskeln (bis auf Bauchmuskulatur) kannst Du weiter sanft trainieren, so dass Du nachher nicht komplett anders bist, aber generell wird sich dein Körper in den nächsten Monaten verändern und das ist gut so :).

weitere Kommentare laden
11

Bouldern nie und nimmer
Klettern im toprope kein Thema - hier ist der Zug ja immer von oben und es gibt keinen Sturz.
Klettere aktuell zu dritt mit einer Freundin, die bereits in der 30. Woche ist. Sie klettert alles nur im toprope und sichert selbst nicht.
Funktioniert ohne Probleme (abgesehen vom wachsenden Bauch)

15

Danke für deine Antwort!

Welchen Gurt benutzt deine Freundin beim Klettern?

21

Die Gefahr beim abspringen / stürzen besteht darin, dass sie die Plazenta löst ... nur dass du mal eine Begründung hast warum NEIN 😅
Und wenn die Plazenta sich löst.... Nö... brauchen wir nicht weiter reden. Selbst bei einem
Treppen Sturz oder einem kleinen @ausrutschen soll man ja sofort zum
Doc , wegen der Gefahr, der Plazenta Ablösung !

Am Seil klettern ?!!!? Puhhh gibt sicherlich andere tolle Sportarten für die Schwangerschaft !
Ich sag nur die berühmten 1. 1-2 Meter an der Wand ... sind die gefährlichsten, weil du da oft noch nicht gesichert bist ... und nur „Baby Wände“ klettern , da verliert man auch schnell die Lust !

Ich bin auf Yoga (übrigens auch gut für die Beweglichkeit , hilft hinterher beim klettern) und schwimmen umgestiegen 👍

weitere Kommentare laden
26

Also mein Frauenarzt meinte ganz klar, nicht bouldern und klettern in der Schwangerschaft. Unter anderem wegen der Sturzgefahr und auch beim Abspringen kann zuviel passieren.

27

Beim klettern am Seil gibts kein Abspringen. Und beim toprope klettern im beherrschten Grad auch keine Stürze. Aber wie ich schon schrieb, haben Ärzte vom klettern keine Ahnung.

https://kletterszene.com/stories/mit-bauchgefuehl-in-die-wand-klettern-in-der-schwangerschaft-und-danach/

28

Ich kletter und boulder selbst und mir war das Risiko eigentlich schon bewusst, bevor ich meinen FA gefragt habe.

Aber ich geh auch nicht mehr aufs Pferd. Man muss das Unglück nicht herausfordern. Wer das mit seinem Gewissen vereinbaren kann, bitte. Ich mach es nicht.

weitere Kommentare laden