Nierenstau?

Hallo ihr Lieben,

Heute geht es mir echt beschissen. Gestern und heute Morgen mehrmals Durchfall, zudem heute Morgen extremen Brechreiz.
Fühle mich müde und schlapp.
Habe ausserdem ein Ziehen im gesamten Bauch , also vom Magen bis zum UL.
Ausserdem habe ich Schmerzen auf der linken Seite ... fühlt sich an wie Seitenstechen beim Atmen :-(

Habe jetzt gegoogelt 🙈 und denke es könnte ein Nierenstau sein. Hatte das jemand von euch mal und kann mir aus Erfahrung berichten .. will einfach nix falsch machen! Nicht überreagieren hab nur Angst da ich es immer auf den Kreislauf schiebe...

LG
Sunshinegirl 24+6

1

Hey :)
Ich hatte einen starken beidseitigen Nierenstau am Ende der Schwangerschaft. Ab wann kann meiner sagen, wurde erst während der Einleitung per Ultraschall festgestellt, da ich meinte ich hätte Nierenschmerzen (habe schon oft mit Nierenangelegenheiten zu tun gehabt, daher wusste ich wie sich das anfühlt). Zum Glück schon die Ärztin es nicht auf die Wehen. Allerdings war es bei mir nur im Liegen spürbar. Und das heftig. Nierenschmerzen sind unglaublich ekelhaft. Koliken sind furchtbar, für mich teilweise schlimmer als die "normalen" Wehen. Die Schmerzen hast du dann in der Regel seitlich unterhalb der Rippen. Ich denke aber auch, dass sich das bei jedem unterschiedlich äußern kann. Heißt bei dem einen zieht es mehr nach vorn oder eben nach hinten. Kannst du Wasser lassen? Wenn die Nieren gestaut sind, ist eines der besten Anzeichen, dass du nicht mehr pinkeln kannst, weil nichts kommt. War zu mindest bei mir so. Ich denke nach deiner Beschreibung eher nicht an die Nieren. Vielleicht eher eine Magen Darm Erkrankung? Ich würde das aber definitiv vom Arzt abklären lassen!

Alles Gute und liebe Grüße

2

Achso und das Gefühl von Seitenstechen, würde ich meinen, kommt eventuell einfach vom verlegen. Ein Nerv eingeklemmt? Habe ich zu mindest auch sehr häufig mal, auch oft im Schulterbereich (breitet sich dann auch immer auf die Lunge und die Atmung aus)

3

Danke für die ausführliche Antwort
Hatte noch nie Probleme mit den Nieren daher kann ich es schlecht einschätzen.
Pipi machen funktioniert noch ganz normal zum Glück!
Werde morgen zum Arzt gehen und es abklären lassen ...
Mit sowas zum FA oder zum Hausarzt?

weiteren Kommentar laden
5

Ich war gestern notfallmössig im Krankenhaus, da ich die ganze Nacht nicht schlafen konnte und unheimliche Rückenschmerzen hatte/habe, bei mir wurde ein beidseitiger Nierenstau diagnostiziert. Rechts ist er schlimmer als links aber sehr unangenehm, Erbrechen habe ich aber nicht.
LG Caro 23+1

8

Und was wird jetzt gemacht?
Durftest du wieder nach Hause?
Gute Besserung

9

Danke, ja ich durfte wieder heim. Muss jetzt engmaschig kontrolliert werden, habe Tabletten gegen die Schmerzen bekommen und muss wechselseitig schlafen/ viel viel trinken und versuchen so oft wie es geht auf Toilette zu gehen

6

Hört sich nach Salmonellen oder was falsches gegessen an

Ich hatte als einzigstes Anzeichen, übel Schmerzen am seitlichen rücken beim Liegen Vorallem, ganz schlimm. Zwischen Druck und komischem Schmerz

7

Durchfall, Müdigkeit und Schlappheit würde ich jetzt nicht mit einem Nierenstau in Verbindung bringen.
Eher starke Schmerzen seitlich bis Rückenbereich. So wie bei Koliken halt. Seitenstechen ist damit nicht vergleichbar.
Dann noch Fieber wenn sich dies anstaut und eben entzündet.

10

Huhu.Das kommt in der Schwangerschaft nicht selten vor.Ich hatte es jetzt schon 2x Einmal in der 14.Ssw und einmal in der 20.Ssw.
Das erste Mal war ich beim Urologen und kam sofort dran.(Immer sagen das du schwanger bist,dieser sagte,beim nächsten Mal sollte ich gleich ins Krankenhaus und brauche keine Bedenken haben)
Beim 2.Mal war an dem Tag sogar ein Ultraschalltermin bei Gyn.Sie gab mir ne Überweisung mit falls ich nochmal zum Urologen müsse..an dem Tag bekam ich Schmerzen und ging gleich ins Krankenhaus.Ich rief vorher an,sagte ich hätte ne Überweisu g,bin schwanger usw. Und kam gleich sofort dran.Ich hatte beim 1.Mal einen kleinen Nierenstein,ich hatte solche Schmerzen,beim 2.Mal Schmerzen(wie Seitenstiche) und dort hatte ich Nierenstau.Ich sollte viel trinken und wichtig ist das du dann auf der Seite nicht liegst wo die Schmerzen sind,damit sich nicht noch mehr staut.Bei ständigen Schmerzen müssen Röhrchen gelegt werden...Nierenstau kommt durchs wachsen des Krümels..wichtig ist immer zum Arzt zu gehen.😊

11

Hey .
Ich hatte ab ca. Der 20. Ssw nierenstau grad 3 auf der rechten Seite. Ich hatte hinten unten im Rücken sehr sehr starke schmerzen, teilweise konnte ich nicht mal laufen . Liegen war auch schmerzhaft und aufstehen vom Bett ging manchmal ohne Hilfe nicht

Alles gute