Vorderwandplazenta,röntgen lassen, Bitte um antworten

Hallo liebe Mamis werdende Mamis,

Seid 3 Tagen bin ich am ende mit den Nerven weil ich in ungewissheit lebe.
Am Donnerstag hat mein Arzt mir gesagt das ich eine Vorderwandplazenta habe.
Habe so oder so eine Risiko schwangerschaft wegen meiner Blutkrankheit.
Er sagt mir auch ich muss mein Baby in 4 wochen röntgen lassen bei einem andere Frauenarzt der die neusten Geräte hat.
Detailiert hat er nichts gesagt hab mir auch dabei nichts gedacht.
Meine Umgebung sagte mir ob es normal sei das Sie sowas nicht kennen.
Wollte Freitag einen Termin holen da sehe ich auf dem Uberweisungsschein

Diagnostik
Fehlbildung.
Musste Weinen habe anschliesend meinen Frauenarzt angerufen um Klartext zu reden, die Arzthelferin sagte keine Panik ihr Baby hat keine fehlbildung das thema muss so geschrieben werden.

Was soll ich jetzt darunter verstehen??
Hatte jemand die Erfahrung gemacht.
Ich werde noch sonst verruckt bis Morgen da es mir nicht aus dem Kopf rausgeht.

Danke für eure Antworten.
❤️❤️❤️❤️❤️

1

Röntgen ist denke ich der falsche begriff.
Meinst du die feindiagnostik?

Eine vorderwandplazenta ist nichts schlimmes. Oder meinst du die plazenta liegt vorm Muttermund?

4

Ja bin grad so durcheinander😪

Er meinte ich hätte eine Vorderwandplazenta was genau mittig ist und den Mutermund verschlisst.

Erst habe icg mir dabei nichts gedacht.
Okey das haben bestimmte Frauen auch.

Aberrr dann sagte er mir das Baby muss geröntgt werden in 4 wochen.
Er hat auch nicht viel dazu gesagt.

Wollte dann einen Termin holen und auf dem uberweisungsschein stand
Fehlbildung..

Muss ich jetzt Angst haben?
Oder ist es nur zur sicherheit?

Ich konnte ihn am Freitag nicht mehr erreichen um Klartext daruber zu reden.

7

1. hast du dann keine vorderwandplazenta sondern eine plazenta praevia totalis. Eine VWP ist nämlich total normal. Eine ppt ist nicht so gur und sollte diese nicht hochwachsen benötigst du einen Kaiserschnitt.

2. Dein baby wird nicht geröngt sondern per US untersucht. Warum verwendet der Fa so fälschliche Begriffe? Hält der dich für doof?

3. Wenn Fehlbildungen wären müsste er dich aufklären. Ich würde einen termin bei einem anderen arzt machen oder in der gyn deines KH anrufen und um eine 2. Meinung bitten.

2

Irgendwie komme ich nicht wirklich mit.

Weil du eine VWP hast, sollst du geröntgt werden?!

Also eine VWP ist gar nix schlimmes und auch was ganz normales. Und erstmal auch kein Risiko.

Geröntgt musst du auch nicht werden. Bei der Feindiagnostik wird ein Ultraschall gemacht, aber das ist ja was ganz anderes.

Ich hatte auch beim 2. US ein ausführliches Screenings, da werden einfach alle Organe angesehen :) das hat erstmal nichts mit Fehlbildungen zu tun.

Warum dein FÄ das aber aufschreibt, keine Ahnung 🤷‍♀️

6

Jaaaa mir geht es genausoo ich komme auch nicht mit .
Warum röntgen lassen und das bei einem anderen Frauenarzt noch??..
Meine Leute haben sich schon gewundert warum das Baby jetzt gerontgt werden muss und das bei einem anderen Arzt.
Hatte vor 4 wochen eh eine Nackenfaltenmessung gehabt und da war alles okey..

Ich weis auch nicht.
liegt es wohl daran weil ich eine Blutkrankheit habe??

8

Nein daran wird es nicht liegen.
Ich denke er hat dich zu nem degum II arzt überwiesen die bessere geräte und Ausbildung haben.

Aber er sollte dir schon sagen was er entdeckt hat. Steht nichts auf der Überweisung? Oder im mutterpass?

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

also erstmal denke ich du wirst zur Feindiagnostik geschickt. Das ist ein erweiterter Ultraschall und ist richtig toll. Wenn dein Arzt dir keine Überweisung geben würde, müsstest du den bezahlen. Kostet nicht gerade wenig. Natürlich muss der Arzt begründen warum er dich dort hin schickt. Viele Fä machen das mittlerweile standartmässig es ust also nichts aussergewöhnliches und wahrscheinlich gibt es auch keine Auffäligkeiten.

Ich fande den Ultraschall immer besonders toll da er sehr lange und sehr genau ist.

Eine Vorderwandplazenta beschreibt nur den Sitz der Plazenta. Ich hatte in beiden Schwangerschaften eine Vorderwandplazenta. Das ist nicht aussergewöhnliches und auch nicht Besorgniserregend. Bei manchen sitzt die Plazenta vorne, bei manchen hinten oder am der Seite. Das ist dem Kind vollkommen egal.

Gibt also keinen Grund sich aufzuregen.

9

Ich habe so eine Angst das mit mein Baby nichts stimmt😪😪😪
Seid 2 Tagen kann ich nicht schlafen musste auch weinen.
Weil ich eh fix und fertig bin das ich eh eine Risiko Schwangerschaft haben werde bis zur 9. Monat wegen meiner Blutkrankheit.
Bin jetzt in der 18+1 ssw und mir gehts seid Anfang an eh kake 😪

12

Was hast du denn für ne erkankung.

Ich hatte 7 kreuze bei risiko schwanger;-) heutzutage ist fast jeder Risiko schwanger. das heisst nicht, dass dein baby gefährdet ist.

weitere Kommentare laden
5

Ja also eine VWP ist völlig okay und grundsätzlich nichts schlimmes
Eine Röntgenuntersuchung kann ich mir kaum vorstellen, dafür wüsste ich dann auch keine Erklärung
Welche Woche bist du denn ?
Auf meinem Überweisungsschein für die Feindiagnostik steht auch was ähnliches (bei mir ist alles wunderbar) die müssen immer sowas raufschreiben, damit das von der Kasse übernommen wird
Ansonsten müsste man das selbst zahlen (das wären so 200 € +/- 50€)
Also vielleicht ist alles halb so dramatisch, ich würde es dir natürlich wünschen

18

Bin in der 18+1 ssw .
Ich schicke dir mal foto vom Uberweisungsschein das du es vielleicht besser beurteilen kannst??
Muss zu einem Pränatal Spezialist.
Habe mir auch die Web Seite angeschaut.
Und da steht das die , die neusten Geräte haben usw

22

Hallo,
die Überweisung wurde sicher nicht als kurativ sonder als präventiv ausgestellt, oder? Der Arzt möchte bestimmt nur sicher gehen, dass aufgrund der Medikamenteneinnahme alles ok ist. Dass er da einen Spezialisten heranzieht ist normal. Die Untersuchung muss vor der KK gerechtfertigt werden, darum eine Verdachtsdiagnose, die aber garnix zu sagen hat.
Es ist bestimmt alles i.O.
LG

weiteren Kommentar laden
23

Ich habe wirklich noch nie gehört das ein ungeborenes geröntgt wird. Das kann nicht stimmen. Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen das ein Arzt sowas sagt. Ich denke du hast da was komplett falsch verstanden. Es steht ja auch Pränataldiagnostik auf deiner Überweisung. Was das ist haben andere User ja schon erklärt. Dann ist daran auch nix mehr komisch. Manche Ärzte schicken pauschal zur Abklärung evtl. Fehlbildungen hin. Das heißt noch lange nicht das er eine Fehlbildung vermutet. Ich glaube da kam einiges zusammen. Ein Arzt der sich schwammig und kurz ausgedrückt hat und eine Patientin die in der Aufregung viel missversteht.
Eine Vorderwandplazenta ist auch was anderes als eine Platzenta die den Muttermund verschließt. Auch da scheint es Missverständnisse zu geben. Ich empfehle dir beim 2. Arzt sofort nachzufragen wenn dir etwas nicht klar ist.

27

Ich bitte dich, was gibt es da falsch zu verstehen wenn der eigener Frauen Arzt einem Sagt :“ in 4 Wochen da und da Termin holen und das Baby muss geröntgt werden.
Er hat auch sehr schnell schnell gemacht.
Us gemacht sofort geschlecht gesagt anschliesend das mit dem röntgen in 4 Wochen.
Erst hab ich mir dabei nichts gedacht, nach dem alle gesagt haben das Sie sowas zum erstenmal hören hab ich schon Angst bekommen.
Ich wollte ja Freitag mit ihm reden er hatte keine Zeit und Arzthelferin meinte keine Sorge das muss gemacht werden.
🤷🏽‍♀️

24

Mein FA hat mir bei meiner Überweisung erklärt, dass ein Grund angegeben werden muss, damit die Krankenkassen die Kosten der Feindiagnostik übernehmen. So wird es bei dir bestimmt auch sein... bei mir stand damals Missbildungsangst. Alles Gute!

26

Ja so ähnlich hat die Arzthelferin auch gesagt aber in dem Moment war es mir sehr wichtig das mein Arzt es mir bestätigt.
Naja Morgen weis ich vielleicht mehr.

28

Mach dich nicht verrückt. In 4 Wochen bist Du genau in der Zeit in der man die Feindiagnostik machen kann. Das wird er bestimmt gemeint haben.

Da wird einfach ein US mit viel besseren Geräten und viel ausführlicher gemacht. Auf der Überweisung steht natürlich Fehlbildung. Ärzte müssen ihre Überweisungen begründen und das ist eben die gängige Begründung um einen zur FD zu schicken. Sei froh dass Du eine Überweisung bekommst. Sogar ohne Nachfrage. Andere FAs sind nicht so großzügig damit.

30

Lejana weist du was mir grad eingefallen ist.
Hatte vor uber 4 wochen eine Nackenfaltenmessung gehabt und da hatte er zumir gesagt alles sei sehr gut aber er will da ab der 20 ssw nochmals gescheit geschaut wird weil ich ja eine Risiko Schwangerschaft bis zum
schluss haben werde.
Ist es vielleicht das was er damals meinte???

31

Ja, das wird er gemeint haben- und genau das versuchen doch die anderen Damen dir hier zu erklären. Um nochmal "gescheit zu schauen" hat er dich an einen Pränatalmediziner überwiesen, der die besseren Geräte hat und vieles nochmal besser beurteilen kann.
Bei mir stand in der letzten Schwangerschaft so eine "Diagnose" auch auf der Überweisung.

weitere Kommentare laden
29

Vorderwandplazenta ist auch überhaupt nichts Schlimmes. Das beschreibt nur die Lage der Plazenta. Evtl spürt man das Kind ein paar Tage später als bei einer Hinterwandplazenta. Mehr ist da nicht dabei.

Beides hat absolut Nichts mit deiner Krankheit zu tun.