Kritische Punkte Frühschwangerschaft

Hallo Mädels,
heute ist wieder so ein Tag an dem ich wieder viel am grübeln bin. Meinem Wurm ging es am Donnerstag bestens und war sogar weiter in der Zeit 🙂 habe es heute in die 12 Woche geschafft (11+0)

Jetzt lese ich immer wieder das in der Frühschwangerschaft kritische Punkte gibt die der Wurm überwinden muss (z.B. Einnistung)
Welche Punkte gibt es noch? Habe etwas Sorge dass das Kleine sich doch entscheidet nicht bei uns zu bleiben 😟

Danke 🌺

1

Also wenn in der 12. Woche alles okay ist, dann brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen letztendlich beeinflussen kann man es nicht wirklich. Kritisch ist eigentlich das gesamte erste Trimester, weil es halt theoretisch jederzeit zu einer Fehlgeburt kommen kann. Aber das hast du ja nun auch so gut wie überwunden und das Risiko sinkt mit jeder Woche. Also nach dir darüber einfach keine Gedanken. Freu dich lieber drauf und plane im Kopf die ersten Outfits oder sowas 😂 Und beschäftige dich mit dem Rest der Schwangerschaft (Umstandsklamotten etc) sowie die Kliniksuche und so weiter. Mach dir um alles andere keinen Kopf. Und lesen solltest du primär leckere Rezepte oder so. Hierzu mein Lieblingsspruch: Don't Google with a Kugel!

4

Der Spruch „Don‘t google with a Kugel“ wird wohl mein neues Mantra. :,D

2

Ach und kleiner Nachtrag: die Häufigkeit von Fehlgeburten kommt einem auch im ersten Trimester mehr vor als sie eigentlich ist. Eben weil darüber auch häufig geschrieben wird. Negative Ereignisse und Probleme werden da einfach auch häufiger mitgeteilt. Die Regel ist aber immernoch, dass das Kind bleibt und gesund und munter zur Welt kommt.

3

Hi! Es gibt in der Frühschwangerschaft einige Hürden die zu überwinden sind. Ich habe mich gerade selbst damit beschäftigt weil ich in der 10. Woche bin:
1. die Einnistung, die hast du schon geschafft
2. Eckpunkt: Die Versorgung des Enbryos über den Dottersack, ist er zu klein oder Verkalkt, geht es nicht gut aus. Hast du auch schon geschafft.
3. Genetische Faktoren und Beginn des Herzschlags.
4. Die Hormonlage der Mutter, die das einsetzen der Blutung verhindert besonders in den 1. 12 Wochen =Progesteron
5. Das umschwenken von Dottersack auf Plazentaversorgung. Sie muss das bis zum Schluss schaffen ohne zu sehr zu verkalken etc.
Aaaber: die Wahrscheinlichkeit dass nach den 12 Wochen noch etwas passier ist sehr gering. Die kritischste Zeit ist dann vorüber und sinkt auf unter 1%. Selbst in der 10. Woche ist das Risiko schon geringer als zB in der 6. Woche
Du kannst also beruhigt sein, dein Baby liegt bald zufrieden in deinen Armen.

5

Ich scheine schon vieles geschafft zu haben 😊 vor der Schwangerschaft wurde mir mehrmals Blut abgenommen um meine Hormone zu bestimmen. Waren alle in Ordnung bis auf das Progesteron in der 2.Zyklushälfte. Es war noch nicht dramatisch, habe von meiner Ärztin auch nichts zu Unterstützung bekommen und Toi Toi Toi auch noch keine Blutungen. Trotzdem bleibt die Angst das die Plazenta das alles alleine nicht schafft und wir unseren Wurm wieder ziehen lassen müssen :( auf der anderen Seite seh ich das so, wenn zu wenig Progesteron gebildet werden würde, wäre der Wurm scion nicht mehr da.

Es ist alles so verwirrend 😞

6

Versuche auf andere Gedanken zu kommen denn passieren kann einfach immer etwas.
Klar ist das Risiko in den ersten 12 Wochen am höchsten aber das Herz kann tatsächlich immer zu jeder Zeit aufhören zu schlagen. Aber wenn du das 9 Monate ständig im Kopf hast wirst du ja verrückt und das Baby btw irgendwann auch da es deine Gefühle zwangsläufig mitbekommen wird.
Genieß die Schwangerschaft sofern du nicht die ganze Zeit über dem Klo hängst so wie ich und mach dir keinen Kopf. Fehlgeburten passieren aber sie sind nicht die Regel!!!!

7

Das Risiko liegt jetzt schon bei unter einem Prozent, also kannst du dich etwas entspannen.

Es gibt leider zu keinem Zeitpunkt eine 100% Garantie! Aber versuche positiv zu bleiben :)