Ibu oder paracetamol?

Guten Morgen, ich bin seit gestern Abend total verschnupft, mir is kalt und mein Kopf is schwer. Muss ich da durch oder kann ich was nehmen? Will deswegen ned zum Arzt rennen, zumal der hier am Wochenende nur über Klinik erreichbar ist. Sollte irgendwie den Tag mit den zwei grossen überstehen

Lg

Ach ich bin bei 14+1 heute

1

Mein Arzt hat mir gesagt das man bis zur 28ssw Ibu nehmen darf.
Ich persönlich würde allerdings Paracetamol bevorzugen.

(Ich muss leider gerade sehr oft Paracetamol nehmen).

2

Paracetamol kannst du auf jeden Fall nehmen. Bei grippalen Infekt und Schnupfen helfen bei mir auch Sinusitis Hevert SL und contramutan Tabletten.
Gute Besserung

3

Meines Wissens nach darf man Ibu nehmen. Allgemein wird aber zu Paracetamol geraten. Ich hab auch grad zwei Wochen Infekt mit Gehörgangsentzündungen hinter mir... Gute Besserung

4

Mich hat's im Januar mit ner miesen Erkältung gelegt, da war ich in der 8. Woche. Ich hab die Zähne zusammen gebissen, weil ich keinerlei Medikamente nehmen wollte. Hatte schreckliche Kopfschmerzen aber es ging irgendwie. Paracetamol wirkt bei mir aber auch nicht sonderlich. Mein FA und Hausarzt meinten beide unabhängig voneinander maximal eine alle 6h, aber wenn es irgendwie ohne geht.

Meine aber letztens irgendwo gelesen zu haben, das Paracetamol doch nicht so ganz ohne sei, aber da gibt's ja immer wieder neue Studien. 🙄

Hör auf dein Bauchgefühl. Wenn's ohne geht würde ich persönlich verzichten. Erkältung ist ja Gott sei Dank "nur" eine Erkältung. 🙂

Gute Besserung! 🍀

5

Bei mir hilft Paracetamol überhaupt nicht. Daher habe ich Ibuprofen genommen :) das geht ja bis zum 3. Trimester.

Allerdings hab ich es echt nur in Ausnahmesituationen genommen. Also wenn gar nichts mehr ging.

Aber ich denke, das tust du ja auch sicher 😊

6

Ich würde lieber zu ibu greifen wenn es sein muss, laut meinem Arzt darf man 2 bis 3 am Tag nehmen. Von Paracetamol würde ich lieber Abstand nehmen, wie meine vorrednerin schon sagt hat, laufen da immer neue Studien und laut diese kann Paracetamol den Nieren schaden. Ist aber wahrscheinlich umstritten wie alles andere auch. Wenn es irgendwie geht würde ich auf Medikamente verzichten.
Gute Besserung und alles liebe

8

Bezüglich Paracetamol gibt es auch Verdacht auf Unruhe beim Baby nach der Geburt. Ibuprofen darf man soweit ich weiß dafür nicht im 3. Trimenon nehmen. Ich hatte letzte Woche furchtbare Kopfschmerzen und hab mich darum nicht getraut irgendetwas zu nehmen. Hab mir mit ätherischen Ölen auf der Stirn, kalten und warmen Umschlägen und einem Bad geholfen. Vielleicht versuche es auch zuerst mit Naturheilkunde.

7

Ich habe lange mit Kopfschmerzen zu tun gehabt, Paracetamol hatte null geholfen mein Fa und Hausarzt haben beide gesagt man kann ruhig ibu nehmen bis zur 28 ssw

Bei einem grippalen Infekt würde ich tendenziell eh eher zur ibu greifen da diese entzündungshemmend wirkt

9

Paracetamol geht direkt in die Leber und wird dort nicht gut abgebaut. Wirkung lediglich in hohen Dosen und nur gegen leichte Schmerzen. Mir wurde von 3 verschiedenen Ärzten davon komplett abgeraten, da Wirkung ungleich kleiner den möglichen Schädigungen gegenübersteht.
Ibu nur in Notfällen und nur in den ersten beiden trimestern. Schmerzwirkung wesentlich effizienter als Paracetamol und dann auch noch leicht entzündungshemmend. Geht nicht auf Leber sondern bei längerer Einnahme in die Nieren, aber wohl erst bei Einnahme von mehr als 4 Tagen am Stück. Wird dann aber angeblich noch teilweise ordentlich abgebaut.

Ich würde wegen Erkältung/Fieber nichts nehmen. Ist so oder so besser sowas den Körper selbst regeln zu lassen.

Wünsche dir gute Besserung 🍀

10

Welche Stärke von ibu habt ihr genommen?