Schwangerschaftsdiabetes

Hallo, eine Freundin und ich haben uns vorhin unrerhalten. Sie muss jetzt zum Facharzt weil sie sehr wahrscheinlich Schwangerschaftsdiabetes hat. Sie meinte zu mir wenn sie es hat würde sie abtreiben. Meine Frage, geht das überhaupt? Ich weiß das man wenn die Gesundheit der Mutter auf dem Spiel steht theoretisch bis zum schluss abtreiben kann. Aber gilt das auch bei Schwangerschaftsdiabetes?
Lg

1

Sorry aber ist das dein Ernst? Hast du dich überhaupt schon mal mit dem Thema beschäftigt? Manchmal frag ich mich wirklich was mit der Menschheit los ist...

4

Nein, wozu auch? Für mich steht fest sollte ich mal schwanger sein werde ich nie Abtreiben! Dennoch ist in mir die Frage aufgekommen ob Schwangerschaftsdiabetes wirklich ein Grund wäre wo man so spät noch abtreiben darf. Ist es so schlimm wenn solch eine Aussage eine Frage aufkommen lässt?

5

Ja ist es. Der gesunde Menschenverstand sollte für diese Frage eigentlich ausreichen. Oder findest du dass man Menschen die Diabetes haben auch umbringen sollte? Vielleicht zeigt dir dieses überspitzte Beispiel wie absurd deine Frage ist.

weiteren Kommentar laden
2

Und ja, manche Frauen sollten tatsächlich nicht schwanger werden. Das wäre für die Umwelt, die Frau und vor.sllem für das Kind am besten.

3

Unfassbar.

6

😲 Ich glaube nicht, dass das ein Grund für eine Abtreibung ist. Ich hab selber Ss-Diabetes. Wie kann man deswegen auf die Idee für sowas kommen????? 🤐 Alter Schwede, sie sollte sich echt mal mit dem Thema beschäftigen. Sei mir nicht böse, aber solche Gedanken sind entweder wahnsinnig oberflächlich oder grenzen an Dummheit. 😫

Gruß aus SSW 29 mit Ss-Diabetes und alles ist ok. 🍀

7

Ich selber würde nie auf die Idee kommen

9

Deswegen habe ich auch immer sie (also die Freundin) und nicht Du geschrieben. 😉
Letztendlich sollte man vorher realisieren, dass es in einer Ss auch mal Problemchen auftreten können und nicht immer alles 100%-ig reibungslos läuft.
Ich weiß ja nicht, was Deine Freundin so für Gedanken bei dem Thema Ss-Diabetes hat, aber sollte sie das wirklich haben, wird sie an Experten überwiesen. Wie in einer anderen Antwort bereits geschrieben, könnte es höchstens sein, dass sie Insulin spritzen muss. Ich muss das derzeit abends und morgens und merke davon gar nichts. 😊

8

Deine Freundin muss einfach nur die Ernährung umstellen, sich mehr bewegen und evtl Insulin spritzen. Das ist lästig aber nicht tödlich.

Liebe Grüße aus der 28ssw mit Schwangerschaftsdiabetes.

11

Hallo,

Ich hatte insulinpflichtige Schwangerschaftdiabetis. Meine Tochter kam Montag kerngesund auf die Welt und meine Zuckerwerte sind seit Dienstag wieder völlig in Ordnung und das ohne insulin zu Spritzen.

Sag deiner Freundin sie soll sich mal informieren. Ss Diabetis ist gut behandelbar und gefährdet das Leben der Mutter nicht wirklich.

LG Morgain

12

Hallo, ich denke deine Freundin hat sich überhaupt gar nicht mit dem Thema beschäftigt, und hat das Gefühl es sei was total schlimmes.. dass sie auf so eine absurde Idee kommt, ob man das Baby evtl. abtreiben könne.
Ich habe hie und da ein bisschen erhöhte Werte, kann es aber nur mit dem Essen und Bewegung steuern. Ist also ein Pipifax.. Muss man sich halt mal ein bisschen an der Nase nehmen und beim Essen schauen und sich bewegen (wo ich gerne mache, da es ja um mein Baby geht).

13

Ich hoffe, das war ein schlechter Witz. Meines Wissens kann man da (zum Glück) nicht abtreiben. Das Baby ist schließlich gesund und je nachdem wann der Test war theoretisch schon lebensfähig (zumindest besteht eine Chance).

Und Diabetes ist nervig, aber kein Weltuntergang!