Zu viel Fruchtwasser

Hallo, ich bin zur Zeit bei 25+4 und war heute beim Gyn. Seit zwei Wochen habe ich Beschwerden wie UL Schmerzen, Oberbauchschmerzen und Unwohlsein.
Beim Gyn kam heraus das ich zu viel Fruchtwasser habe. Der Diabetestest war negativ. Meine Gyn sagte, es könnte alles und nichts heißen, hat mich aber über ein Frühgeburtsrisiko aufgeklärt und mir sowohl negative als auch harmlose Gründe genannt.
Nächste Woche soll ich nochmal einen Zuckertest machen. Sollte der negativ sein, würde man weitersehen...
Irgendwie finde ich diese Aussagen alle ziemlich schwammig und habe kein gutes Gefühl fürs Wochenende.

Hat einer von euch Erfahrungen mit zu viel Fruchtwasser und welche Tests wurden gemacht?

Lg

1

Achso, das Baby ist eher klein und zart, kann aber Fruchtwasserschlucken - der Magen war wohl voll

3

Hallo! Ich hatte diese Diagnose auch schon in der 30. Woche glaube ich. Hatte 2 Wochen später einen Termin im KH zur Abklärung. Dort war dann von zuviel Fruchtwasser keine Rede mehr, war alles im normalen Bereich. Ich hatte mich auch informiert. In den allermeisten Fällen scheint das völlig harmlos zu sein, selbst wenn es bis zur Geburt zuviel Fruchtwasser ist. Mach dir keine Gedanken, manche haben einfach mehr. LG

2

Erfahrungen hab ich keine. Wäre es aber was akutes, würde dein Arzt sicher sofort handeln :) also sei nicht zu besorgt, auch wenn es schwer ist.

Man muss jetzt eben Ursachenforschung betreiben, mehr kann dein Arzt ja im Moment gar nicht sagen. Vllt hat es sich bis nächste Woche auch von selbst reguliert 🤷‍♀️

4

Hey ;-)
Ich bin heute 24+5 und hatte das gleiche Spiel nach dem großen Screening in der 21.ssw... zu viel Fruchtwasser, das Baby war aber völlig ok und die Blase war gefüllt (also kann es trinken und Nierenprobleme etc wurden ausgeschlossen), der SS-Diabetistest wurde extra vorgezogen aber war negativ. Dabei haben die es dann auch belassen. Meine FA sagte, manche haben nunmal etwas mehr Fruchtwasser, das wird jetzt im ss Verlauf kontrolliert, aber mehr nicht.
Liebe Grüße