Plötzliche Angst..

Hallo ihr Lieben,
Ich bin schwanger und eigentlich auch total glücklich bzw war es ein großer Wunsch. Nur jetzt übermannt mich plötzlich Angst und Panik.. kennt das jemand und wie seid ihr damit umgegangen? Ich weiß gar nicht mehr ob es das richtige ist und ob ich dem eigentlich gewachsen bin.
Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten

1

Hi :)
Ich bin gerade mit dem zweiten Kind schwanger, kenne das Gefühl bisher nur aus der ersten Schwangerschaft.
Da gab es immer mal wieder Tage, an denen ich auch Angst hatte, dass ich das doch gar nicht kann. Auch wenn man mit 32 wahrlich schon alt genug für ein Kind ist :-D
Ich denke mal, dass jeder mit solchen Ängsten zu tun hat, teilweise auch, wenn das Baby da ist und und du nach einer Stunde immer noch nicht weißt, warum es genau weint. Und trotzdem geht alles weiter und meistens kann man kaum glücklicher sein. :)

Glaub mir, du kannst das! Ängste gehören einfach dazu und sind ein Zeichen dafür, dass du dir jetzt schon Gedanken und Sorgen um dein Kind machst. :)

2

Das ist wirklich ganz normal. Die Hormone tun ihr übriges ;) man muss sich immer wieder vor Augen halten, dass man mit seinen Aufgaben wächst. Man ist ja auch nicht der erste Mensch der Welt mit Kind ;)

Sprich über deine Ängste und du wirst sehen, nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Auch im Babyblues hatte ich immer wieder Zweifel, was ich mir da angetan hab 🙈 aber man wird immer selbstsicherer und es ist doch die meiste Zeit eher schön als blöd!

Ich trage meine Motte (8 Wochen) grade im Tuch spazieren und muss sie ständig abknutschen ;)

3

Willkommen in meinem Leben!!
Es ist meine 3. ss und ich schiebe regelmäßig Angst und Panikattacken. Es war mein sehnlichster Wunsch schwanger zu werden und mein Glück mit 3 Kindern als vollkommen zu erachten. Aber nun sitzt das kleine Teufelchen auf meiner Schulter, das sagt „schaffst du es mit drei Kindern überhaupt? Was ist wenn ich ausfalle? Wenn ich Erkranke? Die beiden anderen (3,6 Jahre alt) sind doch schon größer. Ich hätte auch etwas ruhiger leben können“... Und doch wird am Tag X alles vergessen sein, wenn das Baby kommt. Ich habe etwas Angst vor den starken Nachwehen, aber die vergehen ja ein Glück. Angst ist wichtig und als Begleiter unabdingbar. Aber meist wissen wir instinktiv was richtig oder falsch ist, wenn wir nur uns selbst vertrauen.