Folgeschwangerschaft dammriss 3.grades wie entbunden ?

Hallo ihr lieben...

War heute beim 2. Grossen ultraschall und es sieht alles gut aus :)

20+5
Mein junge ist ungefähr 24cm gross und wiegt 430 gramm... habt ihr vergleich Werte??

Also bei meinem sohn habe ich einen dammriss 3.grades gehabt.. ( blöde ärztin hat zu weit geschnitten) 😡
Und mir wurde im krankenhaus damals schon gesagt das dass nächste kind wohl ein Kaiserschnitt werden sollte, denn wenn es nochmal so weit "reißt" würde ich Inkontinent sein☹

Ich möchte eigentlich wirklich keinen Kaiserschnitt!!!
Aber grosse angst vor dem schlimmsten fall bei einer normalen Geburt..

Meine ärztin sagt auch das sie rät ab dammriss 3grades nur einen Kaiserschnitt zu machen.. bei grad 4 würde sowieso keine normale entbindung mehr in frage kommen...

Vielleicht hat die eine oder andere Erfahrungen damit gemacht..

Würde mich über antworten freuen...

1

Wenn du Dammriss 3b hattest, dann besteht tatsächlich die Gefahr dass es nochmal so weit aufreisst. Wenn es 3a ist dann brauchst du dir keine Gedanken machen. Schau im Mutterpass nach oder frag in der Klinik nach. Alles Gute!

6

Hey.. also im Mutterpass steht nur III°
Kein a oder b...

9

Bei mir stand auch nur die drei, ich hab in der Klinik nachgefragt.

2

Hey hey, das ist mir neu. Ich habe bei meiner Tochter auch Dammriss Grad 3 gehabt und bis heute (30.woche) hat mir kein Mensch gesagt ich müsse deshalb via Kaiserschnitt entbinden 🤷‍♀️🤔

4

Naja von muss war nicht die rede.. ich mein keiner kann dich zwingen... aber bei 3grades heisst es das wenn es nochmal so weit reißt man für immer Inkontinent ist.. 😓
Das ist ein hohes risiko...

3

Hatte ein Dammriss 3 Grades inkl 3 Monate Stuhlinkontinent. Bin aktuell in der 33 Woche und bei mir wird es ein Keiserschnitt. Niemals möchte ich das nochmals erleben müssen..es war so schrecklich, erniedrigend und peinlich😓
Und das in einer Zeit, wo alle dein Baby sehen wollen.
Mir hat mein Fa zum KS geraten! Auch sonst hätte ich es mir gewünscht.

5

Verstehe ich das richtig, die Ärztin hat Dir einen Dammschnitt gemacht? Warum genau? Und dann ist es noch weiter gerissen? Wie verlief denn die Geburt? In welcher Position hast Du geboren? Hattest Du Schmerzmittel? Welche? Wurdest Du kristellert?

Weißt Du, Du kannst selbst ganz vorbeugend viel tun, dass Du nicht wieder einen Dammriss hast. Zum Beispiel kannst Du eine entsprechende aufrechte Gebärposition wählen wie den Vierfüßlerstand. Und Du kannst Dir eine Doula zur Geburtsbegleitung mitnehmen. Nachweislich benötigen Frauen dann weniger Schmerzmittel und es werden weniger Interventionen (wie Dammschnitt oder (falsches) Kristellern) vorgenommen. Es muss kein Kaiserschnitt werden.

7

Hey..
Ja also ich wurde eine woche vor ET eingeleitet da man davon ausging,dass mein sohn zu leicht wäre... war aber alles in ordnung und hätte ruhig länger drin bleiben können 🤔😠

Naja die ganze geburt verlief halt nicht wirklich toll...
Einleitung mit Tabletten vormittags..
Abends wehen alle 10 minuten... erst am nächsten tag bekam ich die 2. Tablette
Wehen sehr stark und kurze Abstände.. durfte erst um 18.30 in den kreissaal..
Weder gegessen noch getrunken noch geschlafen..
Für pda war es erst zu früh 16 uhr und um 19 uhr schon zu spät...
Obwohl die wehen im liegen viel schlimmer waren hatte ich kaum noch kraft um aufzustehen... ( wollte auch eigentlich nicht im liegen Gebähren) 😑

Da ich am ende kaum noch kraft zum pressen hatte.. schnitt die ärztin und hielt mein sohn mit der saugglocke fest, weil er sonst immer wieder zurück gerutscht wäre..

naja am ende drückte die ärztin auf mein bauch mein mann drückte mein kopf und die hebamme holte mein sohn aus mir raus 😐
Die geburt war wirklich ganz anders als ich es mir vorgestellt hatte.. bin aber froh das wir es ohne Schmerzmittel und.ohne Notkaiserschnitt geschafft haben...

Ich bin nicht gerissen... die oberärztin kam um mich zu nähen und habe gehört wie sie zur ärztin sagte das Sie zu weit geschnitten hat...
Natürlich erzählen sie einem mann ist gerissen.. ist klar.. stimmt aber nicht..

Aber trotzdem ist die Gefahr jetzt da das diese narbe aufreisst und weiter einreisst...

8

Hallo,

Meine Mutter leidet seit 35 Jahren unter ihren Geburtsverletzungen.
Sie hat mehrere Operationen inkl. monatelangem künstlichen Ausgang (Stoma) und jahrelanger Stuhlinkontinenz hinter sich.
Das wünscht man keinem. Sie hat über 3 Jahrzehnte Lebensqualität verloren. Es war und ist schrecklich, sich völlig hilflos in demütigenden u peinlichsten Situationen wiederzufinden.

Überleg dir gut, ob du dieses Risiko eingehen möchtest. Auch meine Schwester u ich haben vor allem im Kinder- u Teenageralter darunter gelitten.

Alles Gute.
Lg ks

10

Unsere Tochter hat mir 2016 auch 3.Grades hinterlassen....2018 wurde dann eben deswegen unser Sohn per KS entbunden....alles gute teeundwurst

11

Hättest du auch normal entbinden können ? Oder haben sie dir auch gesagt das es besser ein kaiserschnitt wird ?

12

Man hat mir den KS schon sehr nahegelegt....da das Gewebe vorbelastet ist wäre es so ziemlich sicher wieder gerissen ....da bei mir damals auch der schließMuskel zerrissen wurde war das Risiko einfach zuuuu groß ...

weiteren Kommentar laden
13

Hallo 👋🏼

ich hatte bei meiner 2 SS Dammriss 3 Grades . Allgemein war die Entbindung der Horror. Bei unserem 3 werde ich per KS entbinden . Hab ich vor hibbel Beginn gleich mit meinem FA abgesprochen. Eine dritte normale Entbindung ist zu Risiko behaftet bezüglich Dammriss, Gebärmuttersenkung und Emotional.

Lg Nadine

15

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich einen Dammriss 3. Grades hatte. (Habe im Ausland entbunden und hier wird das anders dokumentiert.)
Mein Schließmuskel war angerissen und ich musste direkt nach der Geburt im OP unter Vollnarkose genäht werden.

Bei meiner zweiten Schwangerschaft hat das aber bezüglich der Geburt niemanden interessiert. Meine Hebamne meinte, sie würde mir empfehlen, auf der Seite liegend zu entbinden, weil diese Position das Gewebe mehr schont. Ist dann auch genau so gekommen und hat super und ohne Probleme funktioniert. Habe zwar einen Dammriss 1. Grades, aber das war unvergleichlich mit der ersten Geburt. Vielleicht besprichst Du das mal mit Deiner Hebamme.