Wer hat den großen Zuckertest gemacht

Ich brauche mal eure ehrliche Meinung....
Ich hatte mich eig. Gegen den Test entschieden... aber meine FÄ redet mir passiv ständig ein schlechtes Gewissen ein..
Was würdet ihr mir raten ? Ist er wirklich notwendig?
Risikofaktoren habe ich keine.
Bin heute in die 28SSW. Gekommen

1

Also ich persönlich finde ihn schon wichtig ich habe auch keine Risiko Faktoren aber mein kleiner war auffällig und muss zum großen.

Und wenn der große possitiv ist muss es behandelt werden, sonst wäre das für sich und dein Baby gefährlich.

2

Hi :)

Ich habe ihr abgelehnt? Wozu soll der gut sein, wenn kein Verdacht besteht?! Der wird seit einer Weile von den KK übernommen, daher gibt's dafür bei jeder Schwangeren Geld und wird daher mittlerweile als Standart eingesetzt. Aber man muss ja nicht alles mitmachen.
Meine Ärztin war auch schockiert.
War mir aber egal.
Uns geht es gut.

Millavilla
33+5

3

Hast du dann deinen Blutzucker mal nüchtern und nach dem Essen getestet? Eine schwangerschaftsdiabetis merkt man leider nicht. Der test ist ja kein muss, aber vielleicht mal in der Apotheke den nüchtern Zucker Messer lassen.

6

Nun ja, erzähl das mal meiner Freundin die Marathon läuft, nie Süßes isst und schlank ist. Sie hatte SS-Diabetes und nichts von gemerkt. Kann nun mal leider fatale Folgen haben.

weitere Kommentare laden
4

Ich hab ihn beim ersten machen lassen und werde es jetzt auch wieder machen.
Hab auch keine Risikofaktoren und Zwerg ist unauffällig aber ich geh lieber auch Nummer sicher. Die 2 Std beim Arzt bringen mich ja auch nicht um und ich kombiniere das gleich mit dem normalen Vorsorgetermin.

5

Naja, für eine Schwangerschaftsdiabetes braucht man keine Risikofaktoren zwangsläufig. Die kann aus heiterem Himmel kommen. Von daher: ich habe es gemacht und würde es auch immer wieder tun.
Schadet doch nicht! 😉

7

Also ich hab ihn gemacht das Schwangerschaftsdiabetes jeden treffen kann. Auch wenn es keine Risikofaktoren gibt und man sich ausgewogen ernährt. Sollte ein Schwangerschaftsdiabetes vorliegen kann das unbehandelt nämlich sehr ungesund für das Baby sein... Und die 2 Stunden und dreimal Blutabnahme sind es mir wert gewesen.

8

Ich würde zuerst den kleinen machen und nur wenn der auffällig ist oder es sonstige Auffälligkeiten gibt würde ich den großen im Anschluss machen.
Ich hab mich auch bequatschen lassen und direkt den großen gemacht. Ich hatte nur 1 wert minimal erhöht. Musste zum diabetologen und mir ewig viel bla bla anhören. Ende vom Lied war: was ich hier will .... ich hab ja quasi nichts.
Bei dem kleinen zuckertest wäre wahrscheinlich alles ok gewesen. Und die ganzen zusätzlichen Arztbesuch und alles war total unnötig.
Nur wenn nur eine klitzekleine Auffälligkeit beim großen Test ist MUSS der Frauenarzt reagieren und du MUSST zum diabetologen.
Total unnötig.

Wie gesagt bei Auffälligkeiten musst du den großen ja eh machen und dann ist es völlig ok.

10

Meine ehrliche Meinung: Super wichtiger Test. Das tückische ist ja, dass es jede Frau treffen kann, egal ob dick, dünn, sportlich, faul, alt oder jung. Und davon merkt man nichts. Und die Folgen sind ja leider auch nicht ohne (Verzögerung der Reifung der Nieren und Leber, gestörter Glukosestoffwechsel beim Baby wenn es älter wird etc.).

13

Also bei uns wird kleich der große gemacht, hab erst später erfahren das es einen kleinen auch gibt 🤷‍♀️

14

Hallo,
Ich bin bei der Frage sehr zwiegespalten, kann aber kurz berichten, wie es bei mir war. Ich hab direkt den großen gemacht und mein Nüchternwert war da minimal erhöht. Darauf hin war ich beim Diabetologen und musste eine Woche lang viermal täglich messen. In dieser Zeit waren alle Werte völlig in der Norm (außer mein Nüchternwert zweimal). Ich hab mir aber echt so viele Gedanken gemacht und war nervlich am Ende aus Angst, dass ich jetzt Insulin spritzen müsste oder sonstiges. Habe gar nicht mehr richtig schlafen können.
Ende vom Lied: bei der Besprechung nach einer Woche, hat die Ärztin gemeint, dass alles völlig normal ist, auch, dass der Nüchternwert mal minimal erhöht ist und ich nichts weiter tun muss.
Hätte ich nur den kleinen Test gemacht, wäre der Nüchternwert gar nicht aufgefallen, ich hätte mich nicht verrückt gemacht und hätte das gleiche Ergebnis wie jetzt.
Andererseits finde ich es schon wichtig, eine Diabetes rechtzeitig zu entdecken und ggf. dann zu handeln, bevor es dem Kleinen schaden kann.
Ist jetzt vermutlich keine allzu große Hilfe, aber eben meine Erfahrung.😅