Kein wenig Ultraschall:)

Hallo :) gibt es hier noch Schwangere, die Ihre Schwangerschaft mit wenig oder gar keinen Ultraschall erleben? :) was war euer Beweggrund dazu und wie oft geht Ihr dann zu Untersuchungen? Habe heute Blutabnahme und Mutterpass. Möchte aber den Ultraschall gerne ausfallen lassen.

1

Warum?? Ich bin froh über jedes Bild wo ich von meinem wunder sehen darf

2

Guten Morgen,

Ich mache die 3 normalen ultraschalls in der Schwangerschaft. Ich sehe keinen Grund mehr zu machen und für mir persönlich bringt babytv kein Vorteil.
Diese 3 (2 davon hab ich schon gemacht) halte ich auch für sinnvoll.

Ich hab meine Ärztin am Anfang gefragt, ob es irgendwelche medizinischem notwendigkeiten gibt mehr zu machen und sie hat mir ( zum Glück) ehrlich mit Nein geantwortet.

Und jetzt kommt das aber, wird irgendwann festgestellt und es wird notwendig öfter zu schauen, ist das meiner Meinung nach auch ok. Deshalb einfach Mal abwarten was bei dem Untersuchungen raus kommt.

Tatsächlich wird gegen später aber außerhalb dieser 3 noch ab und zu kurz vaginal geschallt um zu schauen ob der Gebärmutterhals sich eventuell verkürzt hat ( dauert ca 30s)

LG

3

Hier.
Mein (neuer) FA macht nur die 3 vorgesehenen US.
Es ist total ungewohnt, da mein FA, am alten Wohnort, alle 4 Wo.US gemacht hat. Es war total interessant das Baby jedes Mal zu sehen (vor allem, wie rasant sich so kleine Wesen weiterentwickeln...).

Die Umstellung auf nur 3 US war echt hart, zumind.bis ich die Bewegungen merken konnte, danach ist es ja einfacher zu merken, dass alles gut ist ;).

Gehe trotzdem alle 4 Wo.zur Vorsorge, dann halt nur fürs Labor 🤷🏼‍♀️ und ein Gespräch mit dem FA, ob irgendwas spezielles ist.

4

Wozu denn sowas überhaupt? Welche Beweggründe hat man um keine US machen zu lassen und was stört dich dabei überhaupt?

5

1. weil es noch keiner 100 % sagen kann wie sehr der Ultraschall das baby belastet/stört.
2. weil ich es schön finde sich überraschen zu lassen, ich muss das kleine vorher nicht sehen, man kann auch so Kontakt aufnehmen
3. weil man mehr auf sein Bauchgefühl hört und die Schwangerschaft ein klein bisschen mehr Magie und Zauber behält :)
4. nicht notwendig alle 4 Wochen zu gucken 😅

6

Ich habe nicht mal alle 4 Wochen Termin...
War in der 11 SSW dann wieder in der 18 SSW den nächsten Termin habe ich in der 25 SSW... Ob da geschallt wird weiß ich nicht. In der 7 SSW war ich zur Feststellung der Schwangerschaft.

LG

weitere Kommentare laden
8

Hi,

Ich mache das ebenso, so wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Ich persönlich möchte mich nicht ständig verrückt machen lassen, weil jedes mal nach Anormalien gesucht wird. Ich genieße die ss und merke Ja, wenn etwas nicht stimmt.

Zudem ist das "Baby-tv" ab 2021 sowieso verboten.

Muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Liebe Grüße
Millavilla

https://www.hebammen-bw.de/wunsch-ultraschall-ab-2021-verboten/

16

Danke für den tollen Link! 🤗

9

Hey also ich muss sagen wenn es Indikationen dafür gibt das mit dem Baby was nicht stimmt oder man Blutungen hat sollte man auf jedenfall kontrollieren lassen per ultraschall. Und ansonsten denke ich sind die drei großen Ultraschalls schon wichtig um Komplikationen auszuschließen. Was wäre denn wenn man eine Plazenta prävia totalis übersehen würde alles läuft glatt man bekommt wehen und alles gut und plötzlich muss ein Kaiserschnitt gemacht werden worauf man nicht vorbereitet ist. Ich denke mit Tasten kommt man in der ganzen Ss nicht sehr weit. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Und ich muss sagen meine große (9 Jahre) da habe ich jedes mal ultraschall bekommen wenn ich beim Frauenarzt war bis auf 1 oder 2 mal nicht. Und meiner Tochter geht es gut sie ist aufgeweckt und einfach ganz normal. Wenn ultraschall so schädlich wäre für Babys wäre mindestens jedes zweite gestört oder würde mit Behinderung zur welt kommen. Ich muss nicht jedesmal ultraschall haben garkeine Frage aber bei Komplikationen wie oben schon erwähnt würde ich lieber einmal mehr schauen lassen.
Babytv muss ich auch nicht haben.

12

Klar, Komplikationen ausschließen ist schon wichtig 😊 war auch gleich am Anfang um eine ELSS auszuschließen und um zu gucken ob das Herzchen schlägt. Aber wie hier schon einige sagten, so wenig wie möglich, so viel wie für nötig erachtet wird. Aber nicht alle 2-4 Wochen..

10

Hätte ich nur die 3 us Untersuchungen gemacht, wüsste ich dann erst seit der 21.ssw (!!!!).dass es zwillinge sind. Noch dazu mono mono, dies muss engmaschiger kontrolliert werden.

14

Wow, das ist ja krass. Aber auch ungewöhnlich, oder? Bei mir konnte man in beiden Schwangerschaften beim ersten großen Ultraschall um die 10. Woche herum erkennen, dass es jeweils ein Baby war/ist. Mein Frauenarzt hat das auch beide Male bestätigt.

Entschuldige, falls ich zu neugierig bin, aber wie war das bei dir?

19

In der 9.ssw war definitiv nur eins zu sehen.
In der 13. Ssw sah man auf einmal das zweite 🙈

Es ist eher selten, dass man es so spät sieht.
Da sie in einer fruchtblase sind, lagen sie anscheinend direkt hintereinander.

Lg

11

Meine FA wollte bei jedem Termin einen US machen.
Ich sah da auch keinen Sinn darin, im Gegenteil.
Ich habe gemerkt, dass das Baby während dem US immer „abhaut“ und deswegen glaube ich schon dass da was dran ist, dass es die kleinen stört.

Ich habe sowieso jeden 2. Termin bei der Hebamme machen lassen.

US hatte ich am Anfang, bis man das Herzchen hat schlagen sehen.

Dann die 3 großen und zum Schluss hat sie ab und zu mal geschaut ob noch alles passt, das Baby am Ende noch gut versorgt wird, also weiter wächst und so.

Weiß nicht welche Vorteile diese ständigen US haben sollen.

Die Hebamme hat immer ganz kurz (also keine Minute lang) die Herztöne abgehört, da wussten wir auch dass alles ok ist.

13

Find ich gut, so wäre auch mein Plan :) ab morgen 8+0 🥰

17

Herzlichen Glückwunsch zur SS übrigens 🥰

Ja, lass dich nicht verrückt machen und vertrau auf deinen Körper und dein Baby.

weiteren Kommentar laden
20

Ich lasse den Ultraschall genau so oft machen, wie ich es als nötig empfinde. Wie hier schon jemand schrieb, so viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Gar keiner wär mir persönlich zu wenig, ich möchte da gerne schon vorher wissen, wenn es Probleme geben könnte, auch um dann eben das richtige Krankenhaus wählen zu können oder mich frühzeitig informieren zu können (beispielsweise bei einem offenen Rücken oder einem Herzfehler. Das hätte ich ungern erst bei der Geburt erfahren, wenngleich mir natürlich bewusste ist, das auch im Ultraschall nicht alles erkannt wird)
Ich habe für mich aber keinen Vorteil darin gesehen, bei jedem Termin die Bohne zu sehen.
Ich hatte das Gefühl, dadurch auch mehr auf mein Bauchgefühl zu hören, insbesondere in der Anfangszeit, und dadurch auch viel entspannter zu sein, als wenn ich mich jetzt von Termin zu Termin gehangelt hätte.
Mir geht es mit dieser Entscheidung ausgesprochenen gut und ich würde sie wohl immer wieder so treffen.