Ergebnis kleiner Zuckertest

Guten Morgen ihr Lieben,
Die Praxis meines FA rief mich gerade an. Mein Zuckerwert vom kleinen Test liegt bei 164. Normal liegt er wohl bei 135. 🙄 Jetzt muss ich am Montag zum großen Zuckertest.
Kennt das jemand, und hatte trotzdem kein Diabetes? Ich bin gerade voll down😫

1

Guten Morgen

Mein Wert lag bei 158.
Die Ergebnisse des großen Tests waren 92-158-92.
Mein Nüchternwert ist zu hoch undich muss nun 10 Tage lang messen und dann zum Diabetologen.
LG
Selma

2

Danke für deine Antwort. Das ist ja Mist. Darf ich fragen, ob du viel Süßes gegessen hast in der Schwangerschaft?

3

Ich wahr nur ein Punkt drüber, müsste dann zum großen Zuckertest, der da negativ war.

In Obst enthalten auch Fruchtzucker, Kohlenhydrate beim großen Test auch vermeiden.
Laugenzeug sehr viel Kohlenhydrate.

5

Ich hab den Termin auf morgen verschoben, statt Montag. Die sagten, ich solle viel Kohlenhydrate essen. 🤨 Was ist denn jetzt besser? Ich hab echt gerade voll Panik😣

15

Iss bitte ganz normal weiter bis zum oGtt. Sonst könntest du die Werte verfälschen und damit ist dir und dem Baby nicht geholfen...

weiteren Kommentar laden
4

In meiner ersten Schwangerschaft musste ich nach dem kleinen Test auch noch zum großen. Der war zum Glück aber unauffällig.
Jetzt bin ich wieder schwanger und bekomme heute oder morgen das Ergebnis vom kleinen Test. Daumen drücken...

6

Hallo,
bei mir waren der kleine und der große Zuckertest auffällig.
Ich musste dann eine Woche lang 4x täglich messen. Diese Werte waren aber alle weit von den Grenzwerten entfernt und ich hab ganz normal weiter gegessen. 😉
Meine Diabetologin meinte, dass die Zuckerlösung schon eine Ausnahme und eine Herausforderung für den Körper ist.
Entsprechend meiner guten Werte habe ich keine Diabetes.
Auffällige Zuckertest müssen also nicht gleich das Schlimmste bedeuten. 😉

LG
Steffi 💙(4)💗(2)💙39.SSW

7

Danke, das macht etwas Mut.
Ja, mir wurde von der Lösung echt mega schlecht und ich weiß noch gar nicht, wie ich die morgen runter bekommen soll, nüchtern🤢🙄

8

Hi, ich hatte 140 und der große Zuckertest war mehr als unauffällig. Keiner der drei Werte war auch nur annähernd an Grenzbereich, der nach einer Stunde schon niedriger als er nach 2 Std hätte sein müssen.
Ich habe nun trotzdem ab und an zu Hause mal den Nüchternwert sowie eine Std nach dem Frühstück gemessen - alles ok. Habe wohl doof und zu kurz vor dem kleinen Test gefrühstückt.

Ich drücke dir die Daumen.

Brahmsi mit langersehnten Herzenswunsch im Bauch ssw37 💙

9

Hallo,
bei mir war der 120 min Wert vom gr. Test auffällig. Ich war am Montag beim Diabetologen und jetzt heißt es täglich 7x messen 😔 echt nervig...
muss mein Essen komplett umstellen, wenig Kohlenhydrate wenn Nudeln dann Vollkorn, wenn Brot dann Dinkel oder Vollkorn, weniger Milchprodukte.
Nur noch 3 Mahlzeiten und zu den Mahlzeiten nur noch Obst. Obst soll ich nicht mehr zwischendurch essen stattdessen Gemüse.
Echt ne Umstellung die echt nervig ist.
Hatte in den anderen beiden Schwangerschaften sowas alles nicht.

10

Das klingt wirklich umständlich. Ich mache mir nur Vorwürfe, weil ich nicht wirklich auf die Ernâhrung geachtet habe. Süßes, fettiges, Fast Food, gesundes, alles war dabei. Nicht im Übermaß, aber ich fühle mich echt schuldig. 😕

weiteren Kommentar laden
12

Hallo Liebes,

habe auch gestern den kleinen Zuckertest gemacht und genau den selben Wert wie du gehabt. Muss jetzt auch zum großen Test, aber erst nächste Woche Freitag.
Darf ich fragen, was du zum Früstück hattest ? Ich habe einen Käsebrezel während der Autofahrt zum Test gegessen.

LG

13

Ich frühstücke jeden Morgen zwei Scheiben Vollkornbrot mit Avocado, Salatgurke und Käse. Ich bekomme seit Beginn der Schwangerschaft Morgens nichts anderes runter.
Mittags hatte ich ein Schlemmerfilet (ein halbes) mit Pellkartoffeln und Kaisergrmüse. Danach zwei Stunden nichts, und dann trank ich die Zuckerlösung.

14

Hmm ... das hört sich eigentlich ziemlich gesund an....
Sag mal Bescheid was bei dem großen Test rausgekommen ist, das würde mich mal sehr interessieren. Ich habe schon viel davon gehört, dass der kleine Test Mist ist und nicht aussagefähig sei.

16

Huhu, also meine werte waren 89-150-157.
So kam bei mir raus das ich Insulinresistenz bin und muss bis ende der 12 SSW morgens und Abends jeweils eine Metformin nehmen.

Bei mir wurde der Zuckerbelastugstest bereits in der 4 SSW gemacht, da meine Blutwerte wohl noch nicht so gut waren. Eine Woche später erfuhr ich das ich schwanger bin.