Freistellung während Arbeitszeit

Guten Morgen

Gestern hatte ich meinen ersten Ultraschall Termin beim FA. Diese sagte am Schluss, ich soll in 3 Wochen noch mal kommen, um zu kontrollieren ob das Baby weiterhin wächst. Danach würden die regelmäßigen, in ca 4 Wochen Abstand, Vorsorgeuntersuchungen stattfinden.

Nun ist meine Frage: kann ich mich dann trotzdem bereits freistellen lassen, für den Termin? Ich gehe davor arbeiten und danach wieder. Es gab keinen Platz vor /nach meiner Arbeitszeit in der Woche.

Oder zählt das nur für diese spätere Vorsorge?

Lg
Golden

1

Hallo!

Nein, dein AG muss dich für die Untersuchungen freistellen, egal wie weit du bist und egal um was für eine Untersuchung es sich bzgl. der Schwangerschaft handelt.

LG Sally (29. SSW 💙)

2

Dankeschön!

3

Guten Morgen :-)

also soweit ich weiß, darfst du dich jetzt auch schon freistellen lassen für den Termin. :-)

Liebe Grüße

Amy mit Prinzen 19+2 #verliebt

4

Voraussetzung ist allerdings, dass dein AG Kenntnis von der Schwangerschaft hat!

6

Meine Filialleitung kommt in 3 Wochen aus dem Urlaub zurück. Die Bescheinigung habe ich bereits hier. Am Montag würde sie es aufm Schreibtisch sehen und Dienstag habe ich bereits den Termin.

5

Für arzt Termine muss dir dein Arbeitgeber frei geben (zumindest bei uns in der Firma so) und das ist egal ob FA, Hausarzt oder Zahnarzt

7

Leider macht das nicht jeder AG. 😒
Meinem habe ich die Bescheinigung vorgelegt, wann ich da war und es hieß "machen wir nicht".

8

Komisch bei meinem Mann und elter die bekommen alle frei wenn sie einen arzttermin haben (vorallem weil die Hausärzte nur während der Arbeitszeit Ordination haben)

weitere Kommentare laden