Hohe Sehstärke/Dioptrienzahl - Kaiserschnitt

Hallöchen!
Ich hatte gestern regulären US. Dabei kamen wir eher zufällig auf das Thema Brille. Als ich erwähnte, dass ich einseitig bei - 7 Dioptrien bin, wurde sein Blick direkt ernst.
Ich solle zum Augenarzt gehen... Bei einer hohen Dioptrienzahl *kann* es wohl unter den Wehen den Geburt zu einer Netzhautablösung kommen. Ob diese Gefahr besteht, klärt der Augenarzt. Dementsprechend würde evtl ein Kaiserschnitt geplant werden.

Wenn das notwendig ist, dann ist das so. Aber es war jetzt doch erstmal eine Überraschung, da ich von sowas noch nie gehört habe.

Ist jemand in einer ähnlichen Situation?

VG

1

Guten Morgen,

Mhhh davon habe ich noch nicht gehört, hat mich auch keiner gefragt danach.
Ich habe aber "nur" 6.5 und 5.5 mit verkrümmung.
Habe beide normal entbunden.
Bin aber gespannt ob andere dazu noch was sagen können 😅

2

Hallo,
ich trage selber eine Brille mit -6,5 und -4,5.
Ich wurde allerdings noch nie nach meiner Dioptrienzahl gefragt und hab schon 2 Kinder spontan entbunden.
Die Meinungen gehen da wohl auseinander. Wo manche Ärzte kein Risiko sehen, raten andere zum KS.
So weit ich weiß gibt es aber keine aussagekräftigen Untersuchungen. 🤷
Wie immer sichern sich die Ärzte ab.

LG
Steffi 💙(4)💗(2)💙39.SSW

3

Hallo 🙋‍♀️,

Bei mir ist es an beiden Augen - 7 mit Hornhaut verkümmerung. Und ich höre so was zu ersten mal.
Ich hab mein erstes Kind ohne Probleme Entbunden. Bin mit zweiten Kind ss und auch keine Probleme.

Einzige was passieren kann hat mir mal Augenarzt Arzt in der ss erwähnt das die Sehstärcke in der ss fahlen kann.

Mach dich nicht verrückt.
Gruß logitech 14 ssw

4

Also das stimmt tatsächlich. Auch wenn das Risiko für eine Ablösung klein ist..Ärzte raten dazu zum Augenarzt zu gehen vor der Geburt, damit dass der Augenarzt grünes oder halt rotes Licht für ein normalen vaginalen Geburt geben kann..

Als wir im KH war in eine kleine Gruppe um den Kreissaal etc zu besichtigen, hat eine Frau tatsächlich diese Frage gestellt, die wohl -8 Dioptrien hätte. Die Hebamme meinte dass sie unbedingt vorher zum Augenarzt gehen sollte, da die Gefahr besteht dass die Netzhaut sich ablöst wegen das hohe pressen während den Wehen.. Es ist ein lange umstrittenes Thema, manche Ärzte sehen es sehr kritisch andere wiederum nicht.. Ich kenne die besagt Frau aus der Geburtsvorbereitung und der Augenarzt hat damals tatsächlich zu einen KS geraten, wofür die Frau sich dann auch entschied..

5

Ich habe beidseitig -10 dioptrien und habe meine Tochter spontan entbunden. Da war auch nie die Rede davon das es zu Komplikationen kommen könnte. Letztendlich gab es auch keine Komplikationen. Meinen Sohn jetzt werde ich auch wieder spontan entbinden 😊

6

Spannende Aussage eines Gynäkologen.
Ist wohl eine Angstmacherei. Meine Ex-Schwiegermutter hatte eine Stärke von -13 und hat ihre Kinder alle spontan geboren. Ihre Augen sind noch ganz ;-)

8

Ich finde es toll, dass der Gynäkologie darauf hinweist, obwohl es nicht sein Gebiet ist. Da sollte es viel mehr Aufklärung geben. Es besteht durchaus ein Risiko für eine Netzhautablösung ab einer gewissen Stärke. (Mit einer Kurzsichtigkeit von -13 muss man aber sowieso jährlich die Netzhaut anschauen lassen, da man Leichter Löcher oder Verdünnungen bekommen kann durch den viel zu großen Augapfel)

7

Hey

Das es da ein Risiko gibt stimmt wirklich. Um so höher die Kurzsichtigkeit ist, desto länger ist der Augapfel. Dadurch ist mehr Netzhautfläche vorhanden, als bei einem normalsichtigen. Leider kommt es dadurch auch so schon oft zu Verdünnungen und Löchern in der Netzhaut (ab ca 5-6 Dioptrien is das Risiko erhöht. mit dieser Stärke sollte man aber auch so 1 mal jährlich zur Kontrolle der Augen gehen und die Netzhaut anschauen lassen). Wenn die Netzhaut an manchen stellen eh schon dünner ist als normal kann es bei der Geburt zu einer Netzhautablösung kommen und man muss sofort gelasert werden. Daher würde ich bei einer spontanen Geburt darauf achten, in eine Klinik zu gehen, die auch eine Augenabteilung hat. Ich selbst habe auch um die 6 Dioptrien m, zusätzlich noch Diabetes und konnte mein erstes Kind trotzdem spontan zur welt bringen. Wenn nichts mehr dazwischen kommt, wird auch Nummer 2 spontan kommen. Ca 3 Monate nach der Geburt musste ich nochmal zum Augenarzt um zu schauen ob sich durch die Geburt irgendetwas an der Netzhaut verändert hat.

Zumindest habe ich das alles so in der aufenoptikerausbilding und der Meister Ausbildung gelernt. Auch mein Augenarzt betreut mich in der Schwangerschaft engmaschiger (gehe 3 mal in der Schwangerschaft hin um die Netzhaut anschauen zu lassen.)

Hoffe ich konnte helfen.

Lg Any mit Junior an der Hand 2,5 jahre und krümeline 24+1 im Bauch

9

Hallöchen!
Lieben Dank für die zahlreichen Antworten.

Allerdings macht es mich traurig, wie vorschnell manche urteilen über einen Arzt, den sie überhaupt nicht kennen.
Es hat nichts mit Angstmacherei zu tun, wenn er darauf hinweist und sagt es "könne" sein, und ich solle es einfach mit einem Augenarzt absprechen. Für mich entsteht da überhaupt keine Angst. Warum auch? Wenn ein Arzt sagt, dass es gute Gründe geben KANN für einen Kaiserschnitt, dann höre ich mir das zumindest an. Auch hat das nur bedingt etwas mit übervorsichtiger Absicherung und dem sich vor Konsequenzen schützen wollen zu tun.. Er ist nicht der Arzt in Klinikum bei dem ich entbinde...

Und Dinge als lapidar abzutun, weil man selber davon noch nichts gehört hat, finde ich auch problematisch.
Natürlich gibt es Frauen, die mit höheren Sehstärken vaginal entbunden haben, aber vllt hatten die einfach Glück oder eben keine Schäden an der Netzhaut. Es gibt ja nur darum das einfach abklären zu lassen.

Am Ende war der Hinweis mit dem Augenarzt nichts anderes als ein Hinweis ähnlich dem "essen Sie nicht dies und jenes denn es KANN zu diesem und jenem führen".

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen. Termin beim Augenarzt steht und dann weiß ich mehr.

VG, howtogetbetter

10

Naja. Wenn man richtig drückt passiert Nichts. Ein Restrisiko gibts halt immer.

Ich habe ein Hornhauttransplantat. Der eine Augenarzt hat auch gesagt, nur nie eine normale Geburt zu machen.

Ein anderer und die Augenklinik (!) waren da ganz anderer Meinung und haben gesagt kein Problem.

Mein 2. kam dann natürlich. War wirklich kein Problem.

Geh zu einem guten Augenarzt oder auch in eine Augenklinik und lass Dich beraten. Wenn Du zu unsicher bist, kannst Du es Dir ja mit dem KS überlegen.

11

Hallo, ich hab -5 und -6. Meine Hebamme hat mich darauf hingewiesen. Angeblich sollte sowas auch🥰 im Mutterpass vermerkt werden. Meine Frauenärztin hat nie was gesagt. Auf Nachfrage meinte sie, ich soll die Augen beim späteren Pressen schließen.
Naja ich gehe jetzt vorsichtshalber zum Augenarzt und lass die Netzhaut checken. Liebe grüße und alles gute.

12

Dankeschön!
Ja, er hat es jetzt auch eingetragen. Ah okay, na wenn das hilft mit dem augen schließen 😅 werd da auch mit meiner hebamme sprechen.