Ultraschall Kontrolle und wieder was gefunden (langer Text)....

Guten Morgen, ich weiß nicht mehr wie oft ich im Netz nach Antworten gesucht habe in dieser SS. Es ist mein 3. Kind...
Manche hatten vielleicht vor Wochen gelesen, dass es schon mit starken Blutungen anfing und selbst der FA überrascht war eine intakte SS zu finden. Den HarmonyTest hatten wir machen lassen - mit unauffälligem Befund..
Dann fiel dem Arzt in der 14. SSW eine dickere NF auf (wir wollten die Messung nicht, aber es fiel ihm auf!). Der Pränataldiagnostiker bestätigte diese auf gut 3mm. Sonst aber ok. Später (so ca. 22. SSW) immernoch dicker Nacken und dazu ein Stirnödem und erweiterte Nierenbecken und Klumpfüße bds.
Das war heftig zu hören... Wir haben - die eigentlich immer ausgeschlossene - FWU gemacht. Alles unauffällig. Also wieder keine klare Aussage was mit dem kleinen Mann nicht stimmt..
Nun in der 30. SSW wieder Kontrolle. Alle Befunde wie bisher, das Herz in Ordnung, aaaaaber der Arzt findet das Gesichtsprofil komisch und auffällig und auch mit dem Gehirn war er nicht so sehr zufrieden. Es könnte schon etwas mehr Gyrierung (Hirnfurchen) aufweisen. Also wieder ein Schock! Er kann nicht mal sagen, was er vermutet und meinte nur flapsig „das bleibt spannend bis zum Schluss“. Also in 4 Wochen wieder Kontrolle!
Es macht mich ängstlich nicht zu wissen welche Behinderung auf uns zu kommt! Die Klumpfüße sind da im Moment kein Problem mehr! Die sind gut behandelbar...

Tut mir Leid für den langen Text 😔 Es gibt hier kein Forum in das solche Texte eigentlich gehören, denn Angst machen will ich auch keinem.

Ich wünsche euch allen eine sorgenfreie Schwangerschaft! 🍀

1

Oh mann du arme! 😢 das muss furchtbar nervenaufreibend für dich sein. Es tut mir sehr leid, sowas lesen zu müssen und hoffe inständig, dass alles am Ende gut wird und keine Behinderungen da sind! 💐

3

Vielen Dank!
Ja, es ist belastend... meine beiden anderen Jungs lenken gut ab, aber manchmal überkommen einem wieder die schlechten Gedanken und man hat Angst. Auch wie es wird mit allen 3.. will natürlich nicht mehr als nötig, dass jemand zu kurz kommt!

13

Ich glaubs dir 🙁 es ist doch absolut normal dass man angst hat! Und als mama will man doch nie dass jemand zu kurz kommt. Ich wünsche euch alles gute 🍀🍀

2

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen für den lange Text (so lange ist er gar nicht). Jeder braucht einmal eine Möglichkeit sich alles von der Seele zu schreiben und ich finde es großartig, dass du zu deinem Baby stehst - trotz der Behinderung. Ich würde es glaube ich nicht schaffen. Bewundere jeden der es kann. Spannung bleibt, vielleicht weißt du in 4 Wochen mehr. Ich hoffe, dass du für dich dann mehr Wissen haben kannst um dich vorzubereiten (ich glaube, darum ging es dir). Alles Liebe

4

Lieben Dank! Hab den Verdacht, dass wir wirklich erst bei bzw. nach Geburt erfahren was los ist... bis dahin schwankt man zwischen Hoffen und Bangen! Im Leben hat man nie 100%ige Sicherheit, dass wissen wir natürlich...

5

Guten Morgen,

Ich wünsche dir vom Herzen alles Gute für dich und dein Baby❤🍀
Es macht mich sehr traurig sowas zu lesen und ich wünsche dir, dass am Ende alles weniger schlimm ist, als das was man nun befürchten könnte.

Alles, alles Liebe.

Fühl dich gedrückt,
Selma

7

Vielen lieben Dank fürs Antworten und auch für dich alles Gute 🍀 Wir müssen einfach abwarten und das Beste hoffen! Normalerweise freut man sich ja immer auf die US Termine, aber das ist leider schon längst in ein ängstliches Unwohlsein umgewandelt worden ...

6

Ich denke, du hast allen Grund dir hier mal deine Sorgen von der Seele zu schreiben!
Deine Beschreibung würde jede werdende Mama beunruhigen und sicherlich kann jeder nachvollziehen, dass dich das so beschäftigt, für mich wäre das alles auch sehr nervenaufreibend.
Es ist zum einen gut, dass dir zwar diese Auffälligkeiten mitgeteilt werden, ich finde es nur schade, dass keiner so richtig beurteilen kann, was das alles letztendlich für dich und dein Würmchen für eine Bedeutung hat, sprich welche Erkrankung da wohl vorliegen könnte. Wenn die Dinge einen Namen haben, dann sind sie ja doch greifbarer für einen und man hat bessere Möglichkeiten sich darauf einzustellen.
Welcher Arzt hat denn zuletzt diese Gehirnbeurteilung abgegeben?
Wenn es nur der Gynäkologe war, würde ich vielleicht noch versuchen, dass ein richtiger Spezialist das ganze nochmal bewertet und bessere Aussagen treffen kann, was dein Kleines denn haben könnte.

Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Kraft und Hoffnung, dass es vielleicht am Ende nur dramatischer geschildert wurde als es der Realität entspricht und wenn euer Baby dann da ist ihr endlich sorgenfrei sein könnt!

9

Herzlichen Dank! Es war ein DegumII Arzt, der alle Auffälligkeiten gefunden hat... ich denke, er kann es nicht eindeutig einordnen und sagt deshalb einfach, dass was ist und man aber nicht weiß was am Ende rauskommt! Die Geburt wird wieder ein KS (hatte schon 2) und ich habe riesige Angst mein Baby zu sehen! Dann wird alles greifbar! Es macht mich traurig so zu denken, aber ich bin wirklich ängstlich davor ihn zu sehen... hoffe man versteht was ich meine! Natürlich freue ich mich, wenn er da ist.

12

Dann ist es irgendwie um so enttäuschender, dass der Arzt keine konkreteren Aussagen treffen konnte, denn so verunsichert er mehr, als dass er Klarheit schafft. Was er als spannend empfindet ist ja nun mal für die werdenden Eltern eher absoluter Stress!
Ich verstehe, dass du Angst vor dem Moment hast, wenn dann die Gewissheit kommt, dennoch hoffe ich sehr für euch, dass am Ende weniger Auffälligkeiten bestehen, als momentan angenommen!

8

Vor 16 Jahren sagte ein Arzt im Krankenhaus, kurz vor der Geburt meines Sohnes beim letzten Ultraschall...... "das Kind ist voll klein und sieht aber komisch aus, wurde da auf Behinderungen getestet?"

Du glaubst gar nicht, wass da in mir vorging.
Mein Sohn kam vollkommen gesund und normal aussehend zur Welt. Das Gewicht war auch über 3000 Gramm.

Mach Dich erstmal ncht verrückt, und warte ab bis das Kind auf der Welt ist.

10

Vielen Dank und ja - sowas hab ich natürlich auch teilweise gelesen und dann immer mal wieder kleine Hoffnung gehabt, dass es sich bei uns auch als nicht so dramatisch erweisen wird! Diese positiven Gedanken halten meist nicht so lang bzw. hat mich der letzte US eben wieder runtergezogen...
Was dir der Arzt da gesagt hat damals, klingt auch wirklich nicht gut und schon gar nicht einfühlsam. Klar, dass man da Angst bekommt!

11

Guten Morgen, fühl dich mal fest gedrückt!
Ich will dir mal von mir erzählen.
Letztes Jahr im August wurde mein Sohn geboren, mit dem ich in der Schwangerschaft auch so einiges durchmachen musste...bangen bis zum Schluss!
In der 13. Woche wurde ich zur Feindiagnostik geschickt aufgrund meines Alters (35 ist ja schon Risikoschwanger 🙄)
Die Frau schallte lange, sagte immer das alles gut wäre und meinte zum Schluss, ich solle an den Computer kommen, sie müsse mir was zeigen.
🤷🏼‍♀️ ich dachte alles wäre in Ordnung?
Nun, NF auf 3,8, mach eine Mutterkuchenpunktion oder später Fruchtwasseruntersuchung....ich hab nichts gemacht, das Risiko für eine Fehlgeburt war mir zu hoch!
20. Woche zur nachkontrolle, nun sah alles gut aus, keine Marker zu erkennen...aber muss ja nicht T21, T18 oder T13 sein, kann ja alles andere sein!
Sie hat mir so Angst gemacht!! Ich hab überhaupt nichts genießen können.
Am Schluss bekam ich einen ganz normalen, kerngesunden Jungen ❤️
Sei stark
LG

15

Lieben Dank und es ist schön zu lesen, dass es für euch gut ausging!
Klar will man stark sein, muss man teilweise auch einfach. Mein Frauenarzt betonte auch des öfteren, dass ich ja schon 37 sei... trotzdem muss dass dann ja nicht automatisch heißen, dass man da mit Problemen rechnen muss.
Die FWU haben wir machen lassen, weil das Risiko sinkt in einer späteren SSW und ich irgendwie immer geglaubt habe, dass ich dann ruhiger bin mit einem Ergebnis. Klar war gut, dass dabei nix rauskam, aber jetzt sind wir ja kaum weitergekommen..

14

Guten Morgen,
man du Arme, da macht ihr was mit :-(. Tut mir leid, dass du die Schwangerschaft wahrscheinlich nicht so genießen kannst, wie du möchtest. Die Ungewissheit muss schrecklich sein. Ich kann deine Ängste und Gefühle total verstehen. Ich hab schon oft über das Forum Reha Kids gelesen. Vielleicht ist das noch eine Alternative, um dich auszutauschen. Alles Gute für dich und deine Familie. Ich drück die Daumen, dass sich alles zum Guten wendet.

16

Danke dir herzlich! Von diesem Forum hab ich auch schon öfter gelesen... hab mich noch nicht so zurecht gefunden. Wahrscheinlich eher nach Geburt, wenn alles konkret ist.

17

Das tut mir sehr leid sowas zu lesen. Es muss nervlich die Hölle sein. Schlimm dass der Arzt nichts konkretes sagen kann. Hast Du Dir überlegt so in der 29.-30.SSW 3D/4D Bilder machen zu lassen? Wir haben es machen lassen in ein Pränatalzentrum in der 29.SSW, in der SSW sind die Fotos am besten. Gleichzeitig wird ein sehr gründlichen US gemacht. Die Fotos von meine Tochter sehen aus wie Fotografien und als sie geboren wurde, könnte man sehen dass sie genau so aussah wie auf den 3D/4D Fotos aus der 29.SSW.

Vielleicht eine Überlegung wert, damit dass Du schon in der SS ungefähr weiß wie dein Kind aussehen wird. Ich hoffe dass alles gut ist und dass die ganze Aufregung und Nervliche Belastung umsonst war.

Dir alles Gute#klee

weitere Kommentare laden