Scalibor Halsband Hund !

Hey kennt sich jemand mit dem Halsband aus? Mein Hund trägt es seit 2 Monaten jetzt bin ich schwanger in der 6. Woche und hab Angst das es Schäden verursacht. In der packungsbeilage steht nur das es schwangere Hunde tragen dürfen. Wortwörtlich .

1

Ich hab das mal für dich gegoogelt:

https://www.rund-ums-baby.de/medikamente-in-der-schwangerschaft/Scalibor-Hundehalsband-gegen-Zecken_6842.htm

2

Super danke dann sollte es kein Problem sein.. Wasch mir sowieso ganz oft die Hände und aufs Sofa darf er nicht.

3

Hallo Kiki,
meine Hündin trägt es auch schon seit 1 1/2 Monaten ca. Die Tierärztin hat mir versichert das man sich keine Sorgen machen muss, ihre haben das auch getragen als sie selbst schwanger war und sie hat sich ausführlich schlau drüber gemacht.
Meine Hebamme wiederum war nicht sonderlich begeistert! Aber 'fruchtschädigend' ist es wohl nicht.
Es hilft halt wirklich gut gegen die Zeckenbiester!
LG Marli mit Mini-Mädchen 29.SSW 😊🐕

4

Super danke 😊 ja ich denke auch was ich gelesen hab das es nicht schaden wird man fasst ja auch das Halsband nicht an und steckt dann die Finger in den Mund, denke wenn man ein bisschen drauf achtet dann passiert auch nix.

5

Ich habe sehr schlechte Erfahrungen bezüglich dem Halsband und meinem Hund gemacht. Daher würde ich es niemandem empfehlen schon garnicht mit Kindern.
Die Halsbänder sind so stark dosiert, dass mein Hund neurologische Ausfälle hatte.

7

Genau das erlebten wir auch. Der Zustand unseres Hundes war so schrecklich, obwohl er es nur ca. 5 Stunden getragen hatte...dann ging es los#schock

8

Es ist so schrecklich. Bei uns hat es mehrere Wochen gedauert bis wir drauf gekommen sind, dass es das Halsband ist. Da unser Hund, Damals erst 4 Jahre alt, schon Arthrose hat und wir dachten es würde daran liegen.oder nerv eingeklemmt oder so. Bis ich dann dich mal nach erfahrungen bei google geschaut habe. Wir haben. Es sofort entfernt und nach ein paar Tagen kam die Besserung. Wir machen im Wechsel entweder Spot on oder die Tablette. Also letztes Jahr Tablette dieses Jahr Spot on...

6

Wir haben leider die Erfahrung gemacht, das dass Nervensystem unseres Hundes schwerst angegriffen wurde und mussten zwei Tage um Ihn bangen. Von daher würde ich abraten. Beim Hund geht der Wirkstoff ja über die Haut, warum sollte er das beim Menschen dann nicht?! Ich weiß, die verdammten Zecken. Aber alles was abtötet ist toxisch/giftig, von daher kann es nicht ungefährlich sein. Im Notfall dann eher die Tropfen für den Nacken, die sind nach zwei Tagen eingezogen und gut ist.

9

Meine Hunde tragen es beide und unser Kind ist gesund.
Es gibt bestimmte Rassen die vermehrt auf solche Methoden sehr sensibel reagieren und neurologische Ausfälle haben, unter anderem Collies / Border Collies usw. Das Scalibor Halsband ist einer der wenigen, welches ein eher geringeres Risiko hat und weniger Hunde damit Probleme haben als bei anderen Wirkstoffen. Das heißt aber nicht, dass vereinzelt Hunde es trotzdem nicht vertragen. Das Problem gibt es aber auch mit anderen Wirkstoffen etc, da muss es sich nicht um Zeckenhalsbänder handeln....