Ich brauch mal dringend euren Rat!!!

Hallo an alle,

Bin ja gerade ganz frisch schwanger (4+0), war gestern beim Frauenarzt. Klar konnte man noch nichts sehen, aber einen kleinen Hauch erkennen...

Nun Sitz ich gerade in der Arbeit und frage mich, ob ich es meinem AG vielleicht schleunigst sagen müsste, da ich bereits 3 Fehlgeburten hatte?

Ich reinige einen Kindergarten und habe da zwangsläufig mit intensiven Reinigern zu tun. Auf den Reinigern konnte ich bis dato noch keine genaueren Infos zu Gefahrenstoffen sehen, bzw. Weiß ich ja garnicht welche schädlich sind. Aktuell sind keine ansteckenden Krankheiten vorhanden, aber ihr wisst ja, wie schnell das in einem Kiga geht. Zudem arbeite ich länger als 20:00 Uhr und das saugen der Teppiche schafft mich aktuell extrem.

Im Grunde arbeite ich gern, aber ich möchte das entstehende Leben nicht gefährden 😔

Macht es hier Sinn den Frauenarzt-Termin vorzuverlegen, um die Gefahren zu minimieren oder denkt ihr, dass es nix ausmachen dürfte? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Lg Teilzeitmama

1

Ich finde das mit Artzttermin eine gute Idee,
der kann dann auch ein Beschäftigungsverbot ausstellen.
Also auf jeden Fall die EInschätzung vom Arzt einholen!

Alles Liebe!

2

Danke, ich denke, dass ich das morgen machen werde 😊

4

Ehm nein...!? Bitte verbreite keine Unwahrheiten. Der Arzt kann ihr KEIN BV ausstellen wegen ihrer Arbeitsplatzes! Das kann nur ihr AG über die Gefährdungsbeurteilung.

Ich glaube auch das dass Reinigen eines Kiga kein Grund für ein BV ist, zumindest nicht wegen der Reiniger bezweifle ich es. Da sind ja kleine Kinder, da wird man wahrscheinlich nichts hoch giftiges nehmen wie bei mir im Krankenhaus im OP z.B.
Aber das wirst du dann ja erfahren.

Alles Gute

weitere Kommentare laden
3

Termin abwarten bzw vorverlegen ja.

Allerdings kann der natürlich kein BV ausstellen, da ja eine evtl Gefährdung vom Arbeitsplatz ausgeht.

Hier ist nämlich der AG zuständig, also ihm recht schnell mitteilen!

5

Sind in den Reinigern Gefahrstoffe enthalten, so MUSS dies entsprechend auf dem Etikett stehen. Wichtig sind für sich die sogenannten H-Sätze und da besonders H360 und H361 (Kann/ Kann vermutlich das Kind im Mutterleib schädigen).

Ansonsten gilt: direkten Hautkontakt meiden und Dämpfe nicht einatmen.

10

Ja das dachte ich mir schon. Hab das jetzt mal im Internet gesucht und Gefahrdtoffe ausgeschlossen.

Ich ruf morgen mal bei der FA an und dann seh ich schon, was die sagen 😊

13

Sorry, aber ich glaub dir kein Wort wenn du schreibst "ich arbeite wirklich gerne".
Eine Schwangerschaft bei 4+0 und du bist schon erschöpft dass du nicht mehr arbeiten kannst? Was machst du wenn du mal "richtig" schwanger bist ( nicht nur laut SST sondern mit Kugel, Wasser in den Beinen, Schmerzen bei jeder Bewegung)? Und zu Hause putzt du die nächsten neun Monate auch nicht mehr? Ich bin davon überzeugt, dass die Reinigungsmittel für einen Kindergarten nicht schädlicher sind das das, was man zu Hause nutzt.

Und ich hatte vor der letzten SS 3 FG und wäre nie auf die Idee gekommen deshalb ein BV zu verlangen obwohl im Mutterpass auch Risikoschwangerschaft da Ü35 angekreuzt war. Denn ich arbeite wirklich gerne und mir wäre die Decke auf den Kopf gefallen wenn ich 9 Monate zu Hause sitzen soll. Mein Arzt hat immer gesagt, i.d. R. Kann man eine FG nicht verhindern da, man muss einfach abwarten.

15

Wow, jetzt platzt mir aber der Kragen. SIE maßen sich an über mich zu urteilen, obwohl SIE mich nicht kennen... Ich habe bereits eine Risikoschwangerschaft ausgetragen und nicht jeder hat Traumschwangerschaften, wie SIE offensichtlich. SIE haben keine Ahnung, was ich schon durchgemacht habe und reißen den Mund dafür echt weit auf. 😡

Ich habe eins meiner Sternchen aufgrund meines Jobs verloren. Und ja, wir benutzen ätzende Mittel zum Putzen, da ja krankheitsbringende Keime abgetötet werden sollen. Und sorry, dass ich mir sorgen um das kleine Krümelchen mache.

Solche Menschen, die von sich auf andere schließen sind mir ja die Liebsten!!!

16

Dann sag deinem AG Bescheid und gut ist.

weitere Kommentare laden
18

Hallo.
Ich würde es sagen.
Bin ebenfalls ganz frisch schwanger und arbeite im KiGa.
Meine Leitung hat super reagiert, sie will, dass ich zum Betriebsarzt gehe wg der Blutuntersuchung wg Röteln etc. Bis dahin darf ich nicht arbeiten. Hatte ich jetzt nicht mit gerechnet.
Lies mal bei gew.de nach, das gilt zwar eigentlich für Erzieher, aber meine Leitung meinte jetzt in meinem Fall, da ich die Mittagsbetreuung+Küche mache, dass es auch für mich gilt. Vielleicht fällst du da ja auch mit rein.

19

Danke, das mach ich 😊