Fliegen in der SSW

Hallo meine Lieben :),

Aktuell befinde ich mich in der 7.SSW (6+2).
Am 27.05. (8+2) fliege ich für eine Woche in den Urlaub. Flugzeit sind ca. 2,5h.

Ich würde gerne in den Urlaub fliegen und freue mich auch sehr darauf, allerdings habe ich Angst ich könnte meinem Würmchen damit schaden. Meinen Frauenarzt habe ich bislang noch nicht gefragt. Am 23.05. habe ich wieder einen Termin.

Da ich zu den Menschen mit leichter Flugangst gehöre habe ich mir schon einen kleinen Plan gemacht wie ich den Stress so gut es geht vermeiden kann.

Habt ihr Erfahrungen? Tipps? Einen Rat?

Vielen Dank und liebe Grüße :)

1

Meine Frauenärztin meinte, ich solle bis zur 12. SSW nicht fliegen, die Belastung wäre zu groß. Danach wäre es ok. Geht ja auch je nach Fluggesellschaft nur bis zu einer gewissen SSW.

2

Also kläre das mit deinem FA ab wenn du keine Risiko Schwangerschaft hast dann dürftest du laut FA fliegen.

Ich bin 2 mal in meiner SS geflogen da meine Mutter auf Mallorca wohnt also auch 2 Stunden Flugzeit. Ich hab auch Flugangst.

Ich bin einmal nach der 13.ssw geflogen ( weil man ja sagt bis dahin ist alles kritisch ) und einmal in der 28. glaube ich.
Du musst halt schauen dein Körper reagiert ja auch anders jetzt mir wurde beim 1. Flug extrem schlecht mir ging es nicht gut aber wie gesagt passiert ist nichts.
Denke das muss jeder selbst wissen.

Viel Spaß 🤪

3

Ps bei den meisten Fluggesellschaften darfst du bis zur 36. ssw fliegen.

4

Hallo 🙂

Ich war nach rücksprache mit meinem frauenarzt ( zitat: "genießen sie ihren urlaub,, das merkt auch das kleine!") in der 9. Ssw in tunesien ( flugzeit auch 2,5 stunden) und es war überhaupt kein problem. mir gings bestens und hatte direkt nach dem urlaub ultraschall, würmchen ist auch topfit :) Also Mache nur, wenn du doch gut fühlst :)
LG
Anna mit 🌟 im 💜 und mini-me (12+2) im 🤰

5

Ich komme gerade frisch aus den Malediven ☺️ Hatten zwar keinen Direktflug aber dennoch 6 Std nach Dubai und dann nochmal 4 Std nach Male und 30 min mit so einer Propeller Maschine auf die Insel.
Für so weite Strecken sagte meine Fa wäre es ab dem 2. Trimester perfekt , generell das Reisen aber schaden tut das Fliegen dem
baby nicht. Dafür müsstest du regelmässig fliegen damit es einen Schaden anrichten KÖNNTE!
Bis auf leichte Wassereinlagerungen während des Flugs , hab ich alles gut überstanden und war auch super.
Nur das 1. Trimester ist halt noch kritisch , wenn was ist musst du schnell zum Arzt oder Kh fahren / fliegen können. Finde aber in Europa muss man sich da keine Sorgen machen und zur Not ist der Flug nach Hause ja auch nicht weit. Würde es aber dennoch mit deiner Fa absprechen !

7

Bin aber auch schon 17.ssw

6

Ich bin um den Dreh (8. Woche hin, 10. Woche zurück) 12,5h geflogen (Fernreise). Du solltest darauf achten immer mal wieder aufzustehen und auf und ab zu gehen, außerdem genug trinken und auch im Sitzen immer mal wieder mit den Beinen "wippen" (google mal "Wadenpumpe").

Habe übrigens auch eine ganz leichte Flugangst und schlimme Reiseübelkeit. Aber mit Vomex ging es ganz gut. Das macht ja auch ein bisschen müde und das ist bei Angst ja nicht schlecht. :-D

LG Isi

8

Ich würde an deiner Stelle fliegen - sofern der Termin am 23.05. keinen Grund zur Sorge gibt.

Ich bin in der 23sten Woche geflogen.
Mein FA meinte, es gäbe eine geringe Strahlung, das Risiko müsse ich also selbst tragen. Aus seiner Sicht spräche aber nichts dagegen.

Wenn du jetzt googelst, wirst du viele Aussagen finden wie "Fliegen in der ersten 12 Wochen vermeiden" - allgemein ist natürlich die Fehlgeburtsrate in den ersten 12 Wochen höher und auch noch nicht 100%ig bewiesen oder wiederlegt, dass Fliegen da evtl. einen Einfluss haben könnte.
Das ging mir persönlich aber bei vielen Dingen so - Paracetamol lieber in den ersten 12 Wochen nicht, bestimmte Sportarten lieber in den ersten 12 Wochen nicht, Sauna lieber in den ersten 12 Wochen nicht.
Ich hatte immer ein bisschen den Eindruck, weil man nicht belegen kann, wieso die Fehlgeburten in den ersten 12 Wochen häufiger auftreten, spricht man vorsichtshalber mal "Verbote" für alles in den ersten 12 Wochen aus.

Einem gesunden Baby und einer intakten SS wird nichts davon ernsthaft schaden.

Die Strahlenbelastung bei einem 2,5h Flug ist wirklich sehr gering, das braucht man sich keine Sorgen machen. Und auch das Thema Druck/Sauerstoff sind bei gesunder Mama und gesundem Baby kein Thema.

Also: genieße deinen Urlaub! Eine entspannte Mama kann nur gut fürs Baby sein.

LG

9

Hallo,
ich war zur gleichen Zeit auf Mallorca und war gar kein Problem. Mein FA meinte, eine intakte SS wird nicht durch das Fliegen abgebrochen, sondern das passiert dann auch daheim auf dem Sofa. Jetzt bin ich 11+3 und letzte Woche hat das Kleine uns zugewinkt :)
Genieß den Urlaub!

10

Vielen Dank für die wirklich sehr hilfreichen Kommentare. :)

Dies war mein erster Beitrag und bin wirklich sehr froh auf so ein tolles Forum gestoßen zu sein, wo man sich gegenseitig berät und weiterhilft.

LG :)

11

Also mir haben 2 Ärzte und 1 Hebamme unabhängig voneinander damals nicht! davon abgeraten (8.-10.Woche), war halt schon gebucht ;) Nur wenn wir das Herz einen Tag vorm Flug nicht hätten schlagen sehen im US, dann wären wir kurzfristig zu Hause geblieben :)

12

Also ich bin in der 1. SS in der 8. Woche geflogen und in der 28.woche. jetzt in der 2. SS fliegen wir wenn ich in der 23. Woche bin, solange alles okay ist, wieso nicht , schadet auch im 1. Trimester nicht!!