Wann muss man eine Hebamme suchen ?

Hallo ihr Lieben,
Ich bin ganz frisch schwanger in der 5. Woche. Ich habe gestern einen Test gemacht. 🥰
Ich Frage mich, wann man sich um eine Hebamme kümmern muss ? Mir wurde von Freundinnen gesagt, dass man das sobald wie möglich machen soll. Allerdings fühl ich mich dabei irgendwie seltsam, weil ich ja gar nicht weiß ob alles gut verlaufen wird oder nicht doch noch was passiert vor 12 SSW. Ich würde auch gerne mit meinen Freundinnen drüber reden, aber die würden sofort den braten riechen und wissen das ich schwanger bin 😆😆
Danke für euren Rat 🍀

1

Tatsächlich am besten jetzt schon. In einigen Regionen muss man so früh sein.

Ich wohne ziemlich ländlich und hab in der 8. Woche bei meiner Hebamme angerufen und so quasi den letzten Platz ergattert. Sie sagt selber, am besten schon mit positivem Test anrufen.

Absagen geht ja immer noch (hoffentlich kommt es nicht dazu!). Aber besser als keine zu haben.

Ich weiß nicht, was ich im Wochenbett ohne Hebamme gemacht hätte...

4

Vielen Dank für deinen Rat. Dann werde ich mich Mal umsehen. 😊

2

Hi,
Ich weiß nicht wo du wohnst, da scheint es doch noch Unterschiede zu geben, was die Verfügbarkeit von Hebammen betrifft. Ich wohne im Ruhrgebiet und hab in der 8ten Woche angefangen und 20 Absagen erhalten, jetzt hab ich eine die mir nicht so richtig sympatisch ist.
Und alle Hebammen haben zu mir gesagt, ich sei zu spät dran.

Viel Glück bei der Suche und eine schöne Schwangerschaft

7

Vielen Dank für deinen Rat, dann Versuche ich Mal schnell jemand passendes für mich zu finden.
Danke 😊🍀

3

Ich habe in der 14 ssw angerufen und sollte mich in der 20. nochmal melden. Ich kann dieses Hebammen Problem nicht bestätigen.... Aber ehrlich gesagt bin ich eh recht enttäuscht. Sie war 2x da und jetzt gage ich seit Monaten nix mehr gehört. Werde ihr nächste Woche mal mitteilen wann Kaiserschnitt ist und dann mal sehen. Fühle mich ehrlich gesagt recht allein gelassen von ihr....

8

Das wäre hier wohl definitiv zu spät. Eine Freundin wollte sich ebenfalls erst in der 12. SSW drum kümmern, aber ihre Schwester wusste wohl, dass das nicht leicht wird und hat sie in der neunten dazu gedrängt, sodass sie dann in der 10 SSW angerufen hat und wohl noch jemanden gutes bekommen hat 😅

5

Es würde auf jeden Fall nicht schaden, sich so früh wie möglich auf die Suche zu machen. Ich wohne in der Großstadt und hatte Glück, dass ich selbst in der 27. SSW noch eine Hebamme gefunden habe, darauf verlassen sollte man sich jedoch nicht, für Geburtsvorbereitungskurse war es jedoch definitiv zu spät.

9

Das ist aber ja wirklich ziemlich spät und viel Glück dabei gehabt. 😅 Ich komme vom Land. Hier haben wir leider sowieso Ärztemangel und auch Schwesternmangel und wahrscheinlich auch Hebammenmangel.. 😕

11

Da ich selbst Kinderkrankenschwester bin, habe ich eine Weile mit mir gehadert, ob ich überhaupt eine Hebamme möchte, allerdings entschied ich mich dann doch dafür, einfach für die Betreuung im Wochenbett, wenn man noch nicht so fit ist. Für die Vorsorge brauche ich sie nicht, vielleicht hat sie mich auch deswegen noch mit aufgenommen 🤷🏼‍♀️

6

Da ich im November einen frühen Abgang hatte,habe ich mich auch nicht getraut früh eine zu suchen hab dann in der 15 ssw angefangen zu suchen,habe 10 Hebammen angeschrieben und 5 hätten mich genommen.damit hab ich gar nicht gerechnet weil mir alle Freunde auch sagten du findest keine mehr.ach ja,ich komme aus Berlin

10

Ich komm vom Land, wir haben hier leider Ärztemangel, Schwesternmangel und anscheinend auch Hebammenmangel. 😕
Ich versuchs Mal lieber, bevor ich nachher tatsächlich niemanden mehr bekomme.
Aber trotzdem vielen Dank 🍀😊

12

Ja mach das auf alle Fälle,was du hast hast du👍viel Erfolg bei der suche

13

Hallo,
erstmal alles Gute zur Schwangerschaft! #klee
Ich wollte auch die 12. Woche abwarten und war dann schon überall zu spät.

Bei uns in der Stadt gibt es ein Hebammen-Netzwerk, dort hab ich den Tipp bekommen, es ca. in der 18.-20. Woche noch mal zu versuchen. Auch wenn es böse klingt, aber leider wird der eine oder andere Platz ja wieder frei. Die vom Netzwerk schicken eine Mail an alle Hebammen, so dass man sich stundenlanges rumtelefonieren bzw. recherchieren ersparen kann.
Ich habe so noch eine wirklich tolle, engagierte Hebamme gefunden.

Jetzt in der zweiten Schwangerschaft hab ich tatsächlich nach dem Test zuerst bei der Hebamme angerufen und dann beim FA. Und selbst da war ich nicht die erste, die bei ihr ein 2020er Baby anmeldet - bei einem errechneten ET am 03.01. ;-)

14

Wahnsinn, danke für deine Antwort 🍀😊
Bei mir ist der errechnete ET der 15.01 - ich hoffe ja Mal, dass der Krümel nicht zu früh kommt und es nicht doch ein Weihnachtskind oder Silvester oder Neujahrskind wird 😂😂
Wahrscheinlich bin ich auch nicht die erste, bei den Hebammen. Die sind's anscheinend auch gewohnt - ist aber schon sehr seltsam sich so früh drum zu kümmern 😅

15

Hey, es kommt ja auch darauf an was du möchtest. Nur die Nachsorge, auch Vorsorge, beleghebamme oder sogar hausgeburt. Jede Hebamme bietet ja auch etwas anderes. Zudem steht dir auch bei einem frühen Verlust eine Hebamme zu und kann dich unterstützen. Also einfach umsehen und Anfragen.
Alles gute 🍀

16

Danke, das werde ich machen 😊🍀

20

Mich interessiert das Thema auch brennend, bin jetzt in der 6. SSW und habe auch noch keine Hebamme. Meine Frage ist, wie findet man denn eine gute Hebamme? Wenn ich für meinen Bezirk googele, dann gibt es schon einige, aber für welche entscheide ich mich denn? Wie habt ihr das denn gemacht? Mehrer Gespräche mit verschiedenen Hebammen um zu sehen wer passt? Oder gibt es auch so eine Art Beurteilungsseite wie Jameda für Ärzte? Bin bissl überfordert 🙈

weiteren Kommentar laden
17

Meine Gyn hat mir in der 5 ssw ne Liste mit Hebis mitgegeben. Fand das auch seltsam. Allerdings waren die ersten drei die ich dann in der 6 ssw angerufen habe, tatsächlich schon ausgebucht, bzw haben sich nie zurück gemeldet. Und die, die mich nun betreut fragte sehr genau wo ich wohne, weit innerhalb unserer Statd wollte sie nicht fahren. Und ein ET in der Urlaubszeit ist z.B. nachteilig, dies ist bei mir nicht der Fall. Komme aus dem Ruhrgebiet.

Liebe Grüße

Brahmsi mit langersehnten Herzenswunsch im Bauch ssw 37 💙

18

Ich würde auch direkt suchen, habe meine in der 7 Woche angerufen und den letzten platz bekommen für Juni,trotz ET Anfang Juni 😁
Es muss ja auch passen zwischen euch;)
Lieben Gruß kathilein123 mit Prinzen im Bauch 36+0💙