An die Mehrfachmamis: Empfindet man Wehen bei jeder Geburt gleich?

Man hört ja immer, dass manche die wehen mehr im Rücken, andere im Bauch etc merken und sie dann unterschiedlich gut zu veratmen sind.

Bei Nr 1 bin ich mit den Wehen super zurecht gekommen. Habe sie ausschließlich im Bauch gemerkt. Jetzt frage ich mich, obs bei Nr 2 (37. Ssw) wohl genauso sein wird, oder ob Frau die Wehen bei jeder Geburt anders empfinden kann.

Weiß manchmal nicht obs von Vor- oder Nachteil ist, dass man das alles schon mal mitgemacht hat. Beim Großen hab ich mir im Vorfeld irgendwie weniger Gedanken gemacht und es einfach auf mich zukommen lassen.😅

1

Ich kanns dir nicht sagen...
Bin auch mit Nummer 2 schwanger
Und habe jetzt schon eine sch*** Angst 😢😢 ich dachte echt ich sterbe... hab so schlimme Erinnerung und echt Angst
Von daher gute Frage...
Kann mir kaum vorstellen dass es diesmal weniger weh tut 😟

3

Oh ich kann mir vorstellen, wie schlimm die Angst sein muss, wenn man negative Erfahrungen gemacht hat.

Ich hab meine erste Geburt trotz einiger Schwierigkeiten als recht positiv in Erinnerung und habe trotzdem eine Heidenangst, weil man ja nunmal nie weiß, wie es dieses mal wird🙈. Aber das könnte ja dein Glück sein. Vllt wird diese Geburt ein Spaziergang😅
Meine Hebamme meinte gestern die zweiten kommen am schönsten. Die kriegt was zu hören, wenn's nicht so ist!😆

7

Mir gehts genauso, ich fühle mit dir. 🙈 Ich habe sie auch nur im Bauch gespürt, aber es war so grauenvoll, dass ich zwischendurch ernsthaft dachte, ich müsste sterben und könnte das nicht überleben. Da war nix mit veratmen.
Meine Hebamme meinte dazu, dass es diesmal besser sein wird, da ich es nun schon einmal durchgemacht habe und jetzt weiß, dass ich nicht sterben werde. 😅 Na mal sehen, ob ich mich unter der Geburt daran erinnern kann...

2

Bei mir war es bei Nummer 2 gleich von der Lokalisation her aber weniger schmerzhaft. Ich war entspannter, denn ich wusste ja, es wird gut auszuhalten sein. Bei Nummer eins hab ich immer gebangt, ob der Schmerz sich immer weiter steigern würde und hab der Hebamme nicht geglaubt, dass es schlimmer als zu diesem Zeitpunkt nicht werden würde. 😃

4

Danke, das macht mir Mut😊

5

Hey,

Wehen können anders sein. Was dir beim ersten geholfen hat, kann dich beim zweiten nerven oder gar nicht gut tun. Der Wehenbeginn kann völlig anders sein, der Verlauf, einfach alles. Kurz gesagt: jede Geburt ist ein neues Erlebnis.

Ich hatte 3x mit Rückenwehen zu tun. Während vor allem bei Kind 1, aber auch bei Kind 2 Druck aufs Kreuzbein (meinem Mann tat die Hand schon weh) unter den Wehen gut tat, war das beim dritten höchst unangenehm.

Kind 1 fing sofort mit starken Wehen an, Kind 2 mit unregelmäßigen leichten Wehen.

Kind 4 wiederum zog es schon späteren Abend immer in den Bauch, war für mich nicht vorstellbar, dass das Wehen sein sollten, Abstände blieben auch gleich, Intensität auch. Bisschen schlafen konnte ich die Nacht auch, bis dann morgens klar war, dass es wohl so weit ist. Wehen im Bauch, ganz anders, total komisch.

Es ist sehr spannend- und hat seine Vor- und Nachteile, dass man das schonmal mitgemacht hat. #hicks

#winke

LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, #stern fest im Herzen und Ü-Ei (24+2)

6

Bei mir war es total unterschiedlich. Beim ersten hab ich die Wehen im Rücken gehabt. Vom Schmerz her aushaltbar und gut zu veratmen. Beim zweiten waren die Schmerzen vorne im Bauch. Richtig ekelig schmerzhaft und sehr schwer zu veratmen. Beim dritten Mal kam ich nicht bis zu den Wehen, da es ein geplanter KS war.

8

Hallo,
ich habe bereits 6 Kinder und Nr. 7 ist unterwegs. Ich habe bei jedem Kind die Geburt anders erlebt. Mal ging es super schnell, mal dauerte es ewig. Mein 5. Kind war am angenehmsten und schnellsten. Danach die Geburt dauerte wieder und ich dachte oft, ich will nicht mehr. Es ist egal, wie viele Kinder du hast, jede Geburt ist einzigartig. Das einzige was ich sagen kann ist, das es mit Wehentropf schlimmer ist. Zumindest ist so meine Erfahrung. Vielleicht wird es dieses Mal bei dir total entspannt und die kommst super mit den Wehen klar. Du musst nur offen an die Sache ran gehen und nicht vorher schon in Panik verfallen.
Wünsche dir eine wunderschöne Geburt

9

Ich habe vor 6 Tagen mein zweites Kind entbunden. Die erste Geburt war wirklich schrecklich für mich und mein Mann war sich sicher, dass ich niemals ein zweites Kind möchte aufgrund der Erfahrung und vorallem den Problemen danach (durchtrennte Nerven am Beckenboden aufgrund des Riesenkopfumfangs von 37cm). 3 Jahre später war ich dann bereit, aber hatte bis zum Schluss und gerade am Ende der Schwangerschaft tierische Angst vor der Geburt. ABER: Es war wunderschön! Es war ganz anders und wirklich total schön!!! Beide Male ging es mit einem Blasensprung erst so richtig los. Vorher nur ein paar leichte Wehen. Beim ersten Mal ging es ganz spontan los und beim zweiten Mal nach 3 Tagen Einleitung. Dieses Mal hatte ich kurz vor dem Blasensprung starke Rückenschmerzen, vermutlich Wehen, aber kam mir anders vor als bei der ersten Geburt. Die Wehen wurden nach dem Blasensprung heftig und ich musste sie gut veratmen, aber das ging besser, da ich mir auch vorgenommen hatte nicht oder nur wenig zu jammern und nach Möglichkeit nicht zu schreien. Zwei Stunden nach dem Blasensprung war der Mumu leider noch zu und alles hart. Da die Wehen aber so waren, dass ich verkrampft habe, gab es einen Schmerztropf. Nach 45 Minuten Schmerztropf wurden die Wehen schlimmer statt besser und weil ich dachte, dass es noch zig Stunden dauert, weil ja kurz vorher alles zu war, wollte ich um 19 Uhr eine PDA. Um 19:05 Uhr schaute die Hebamme nach dem Mumu und sagte nur „Ab in den Kreißsaal!“. Um 19:22 Uhr war unsere Tochter nach 2 Presswehen da. Ich hab es so gerade noch auf das Kreißbett geschafft. Es war wirklich toll und ich bin topfit!!! Jede Geburt ist einzigartig und anders! Ich hab von vielen gehört, dass die zweite Geburt angenehmer war. Denkt positiv und freut euch auf euer kleines Wunder!!! Alles Gute!

11

Danke für die mutmachenden Worte und ♥️lichen Glückwunsch zu deiner kleinen Maus! Eine schöne Kuschelzeit😍

10

Ähm also es tat bei jeder Geburt so doll weh dass ich dachte ich sterbe🙈

12

Hallo!
Ich hatte bei beiden Geburten Schmerzen im Bauch und Rücken und dachte auch bei beiden, dass ich sterben werde.😅Trotzdem fand ich die erste Geburt etwas besser, obwohl die länger dauerte. Die 2. Geburt ging schneller, dafür hatte ich kaum Pausen zwischen den Wehen, das war mega anstrengend.
Alles Gute für dich!

13

Zu den Wehen an sich kann ich dir nicht all zu viel sagen, da meine Kids unterschiedlich zur Welt kamen (zwar bei beiden Wehen aber nicht bis zum Schluss). Aber zu den Nachwehen 🙈. Die waren nach der zweiten Geburt leider übler..