Nackentransparenzmessung... Völlig überfordert

Hallo zusammen!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich etwas beruhigen.
Ich bin momentan in Woche 10+6 und hatte heute einen Termin beim Frauenarzt.
Unser kleiner Krümmel hat sich gut entwickelt und alles sieht super aus, außer das die Nackentransparenzmessungg leicht auffällig wäre. Im mutterpass steht 18mm/cm.kann es leider nicht entziffern aber denke sie sagte 1,8cm.Meine Frauenärztin meinte bis 2cm (?) ist es eigentlich im Rahmen aber sie müsste mich eben informieren. Nun habe ich nächsten Mittwoch einen Termin für Pränataldiagnostik. Sie schauen es sich genauer an und falls wir danach einen Harmony test wollen, koste der 350€.
Um das Geld geht es nicht aber ich bin völlig überfordert ob ich mit Sorgen machen muss bzw was bei dem Termin alles gemacht wird/welcher Test sinnvoll ist. Ich habe oft gelesen das man das Nasenbein beim Ultraschall sehen sollte... Unser Krümmel hat schon ein süßes spitzes Näschen... Ich hoffe jemand von euch weiß Rat da wir vor 5 Wochen schon auf das Ergenbiss eines AGS Syndroms (negativ ausgefallen😁) bei mir zittern mussten und jetzt eben leider die nächste Hürde.
Sorry für den langen Text und danke schon mal das ich mich hier anvertrauen kann🙈

1

Hey mach dich nicht verrückt
Erstens wurde zu früh gemessen, und zweitens hatte mein Baby in der 11 SSW eine Nackenfalte von 3,3 (normal ist bis 2,5)
Eine Woche Später bei der Pränatalenuntersuchung war sie 1,9 und alles gut

Aber ich kann dich verstehen
Alles Liebe

2

Oh man, da hat dich ja deine Frauenärztin total verrückt gemacht und das ganz unnötig. Wie meine Vorrednerin schon meinte ist dies noch zu früh zu messen. In einer Woche wäre es ideal bzw. auch 13 ssw. Und 1,8 ist doch voll in Ordnung bis mehr. Bei meinem Muckel war der Wert 1,7 in der 13 ssw und selbst da sagte der Pränataldiagnostiker alles prima. Habe dann aber aufgrund der !!!!!!Blutwerte!!!!! dann trotzdem noch einen Harmonytest hinterher geschoben mit einem unauffälligen Ergebnis.
Mach dich bitte nicht verrückt. 97% aller Kinder kommen gesund auf die Welt.
Alles Gute!

3

Also erstens gibt die Nackenfaltenmessung eh nur eine Wahrscheinlichkeit wieder. Und die ist nochtmal wirklich genau. Zweitens würde ich deiner FÄ Mal was erzählen, was ihr denn einfällt so früh schon nachzusehen (bei mir war das um die 14. Woche Rum erst, wie eigentlich bei allen) und des weiteren bei so einem eigentlich nicht wirklich schlechten Wert so ne Panik zu machen. Also echt. Die gute Frau hat dringend Mal ne Kompetenz-Auffrischung nötig. Und du entspannst dich und lässt dich bitte nicht von sowas stressen. In der Woche ist ein solcher Wert jetzt wirklich kein Grund in Panik zu verfallen. Ich würde an deiner Stelle verlangen, dass die erstmal abwartet und in der 13/14 Woche kostenlos noch ne Messung macht. Die dann auch aussagekräftiger ist. So habt ihr für eine Messung gezahlt, die viel zu früh und daher nicht aussagekräftig war.

4

95-97% der Kinder mit auffälliger NFM kommen kerngesund auf die Welt...und dein Wert scheint ja nicht Mal außerhalb der Grenzen zu liegen...


Alles Gute

🍀

5

Der Wert ist doch super für die Woche.
Dir jetzt was vom Harmony Test zu erzählen klingt für mich nach Geldmacherei (und moralisch unterste Schublade..)

6

Huhu,
ich bin 40 Jahre alt. Mein FA hat das gar nicht gemessen, sondern mich direkt zum Erstrimesterscreening geschickt. Allerdings hat er die Nackenfalte dabei gar nicht thematisiert. So konnte ich mich nicht noch verrückter machen. Beim Screening war der US unauffällig. Ich konnte mich noch entscheiden, ob ich eine zusätzliche Blutuntersuchung machen lassen möchte, um eine Wahrscheinlichkeit errechnen zu können. Ein paar Tage später rief der Arzt an und meinte :"Alles i. O.." Nach irgendwelchen Daten habe ich gar nicht gefragt, hätte ich eh nichts mit anfangen können. Und da mein FA auch nix weiter gesagt hat, hab ich mich auch nicht weiter mit beschäftigt.
Ich finde auch, daß bei Dir recht früh gemessen wurde. Ich hatte meinen Termin in der 14. SSW.

LG

7

Huhu,
es waren bestimmt mm, nicht cm. ;)
Die Messung war sehr früh. Eine gewisse Wasseransammlung ist dort normal (deswegen sollte man eigentlich nicht zu früh messen) und der Wert ist auch wirklich nur Grenze, nicht extrem auffällig.
Selbst wirklich auffällige Werte sind zu 80% am Ende harmlos. Würde mich da nicht verrückt machen.

8

Vielen vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten! Jetzt habt ihr mich echt ein bißchen beruhigt. Ich schlaf jetzt mal das WE drüber ob ich den Termin am Mittwoch wahrnehme. Meine Frauenärztin meinte zwar auch es wäre nicht "soo" bedenklich aber sie müsste mich auf alles hinweisen da es knapp an der Norm wäre. Man macht sich eben gleich verrückt. Vielen Dank für eure lieben und aufmunternden Worte.

9

dein krümel muss nur etwas falsch liegen und schon ist ein "negativer" wert da ... also keine sorge, es ist bestimmt alles gut. und so früh misst man das eigentlich nicht..

alles gute🍀