Vorgeschobener et

Hallihallo ihr lieben,

Ich komm grad vom fa,mein et war ursprünglich mal der 7.9. ( was genau gepasst hätte weil ich genau sagen kann wann unser babyboy entstanden ist) kurz drauf wurde der 6.9. gesagt. Vor 4 Wochen wars dann der 2.9. und heute hat mein fa gesagt der et wird nochmal berechnet auf 22.8. 😳. Er korrigiert aber nichts handschriftlich im Mutterpass weil ja ein Ausdruck rein gelegt wird das der et der 22.8. is. Am Montag habe ich einen Termin in der Personalabteilung zum berechnen des Resturlaubs Und bin irgendwie überfragt welches Datum ich zur Berechnung melden soll🤔 könnte ja theoretisch auch sein das der kleine einfach schwerer ist und nen Wachstumsschub hingelegt hat oder? Mein fa rechnet klar mit August und ist von Septemberbaby komplett weg,er meinte allerdings auch das ich am Montag die Ergebnisse vom zuckertest Kriege und das es damit zusammen hängen kann. Zweite Variante wäre das wir einfach ein großes Baby bekommen 🙈

1

Puh das ist aber ein großer unterscheid 😊 habe am 25.8 Et

2

Ja sehr groß 🙆‍♀️ hab noch gefragt ob das schlimm ist aber er meinte ne einfach nur super entwickelt 🤷🏼‍♀️

3

Huhu,

Was steht denn in der Bescheinigung für die Personalabteilung? Ich musste mir eine Bescheinigung vom Arzt über den ET geben lassen. Anhand dessen wurde auch der Beginn des Mutterschutzes etc festgelegt.

Bei mir wurde in ca der 12ten weiche auch eine Korrektur festgelegt und im Mutterpass als korrekt eingetragen. Dieser Termin steht auch auf meiner Bescheinigung.

Um Zweifelsfall würde ich mir den aktuellen Termin nochmal von der Praxis schriftlich für die Personalabteilung bestätigen lassen ( kostet 5 euro).

LG

5

Huhu

Ich kenn diese Bescheinigung von Kollegen wird aber von meinem Frauenarzt nicht gemacht und mein Arbeitgeber sagt auch brauchen sie nicht der Mutterpass reicht aus. 🙆‍♀️

4

Eigentlich korrigiert man den ET nicht mehr nach der 12. SSW.

6

Ok,bei meiner Schwester wurde der et jetzt auch korrigiert sogar nur um 4 Tage was eigentlich ja keinen Sinn macht und sie ist aktuell in der 27. ssw

7

Wie gesagt, das macht absolut keinen Sinn, da die Kinder im 2. und 3. Trimenon eher in Schüben wachsen und dann natürlich auch so etwas wie die Größe der Eltern eine Rolle spielen kann. Man misst die SSL beim 1. großen Ultraschall zwischen der 9. und 12. SSW und legt daraufhin den ET fest. Egal wie groß oder klein das Kind in der 20. oder 30. SSW ist.

8

Hey:)
Das wollte meine Frauenärztin auch machen, 8 tage vordatieren in der 20 Woche, habe mich dann mit meiner Hebamme unterhalten und das darf sie gar nicht, jedes Kind wächst anders, mein Prinz ist aucg größer, aber ich werde ihm die Zeit im Bauch nicht klauen!
Ich weiß nämlich auch wann er entstanden ist:)
Ich würde es mir an deiner stelle auch überlegen, nicht dass dann zu früh eingeleitet, KS gemacht wird oder so...
Lieben Gruß kathilein123 mit Prinzen im Bauch 35+5 💙

9

Vielen Dank für die Antwort dann werd ich’s bei dem ursprünglichen et belassen 😀

10

Vor allem bedeutet der vorgeschobene ET auch, dass von Kliniken früher auf eine Einleitung gedrängt wird/werden kann.
Ich würde es beim Alten belassen und im Hinterkopf behalten, dass es evtl. früher wird (oder eben ein großes Kind).