Tiefsitzende Plazenta - schonen, warum?

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit heute in der 15.ssw und diese Schwangerschaft ist mal wieder nicht so toll.

Nach Hämatom am Anfang, Gebärmutterhalsverkürzung mit Trichter in der 12.ssw (hat sich wieder stabilisiert) und ständigen Blutungen und Schmerzen (kommen durch einen von außen sehr empfindlichen Muttermund) habe ich nun auf ein paar entspannte Wochen gehofft. Seit der 7.ssw liege ich hauptsächlich und so langsam fällt mir die Decke auf den Kopf.

Nun wurde von zwei Ärzten unabhängig eine tiefliegende Plazenta festgestellt, die den Muttermund abdeckt. Beide meinten, dass sich das schnell wieder ändern kann und es nicht weiter schlimm ist.

Trotzdem bin ich weiter zu starkem Schonen und absolutem Hebeverbot verdonnert. Ich dachte wegen der Gebärmutterhalsgeschichte, aber nun habe ich gelesen, dass man sich auch bei einer tiefsitzenden Plazenta sehr schonen soll.

Habt ihr damit Erfahrungen und könnt mir sagen, was es mit der Schonung auf sich hat? Was kann passieren und wann sollte die Plazenta spätestens wieder hoch rutschen, um einen Kaiserschnitt zu umgehen?

Lieben Dank
👨‍👦🤰

1

Hey, ich hab das selbe Problem (blutungen, verkürzter gbmh und nun auch noch die Plazenta vorm mm). Ich glaub durch die Lage kann es schnell zu Blutungen kommen und deshalb soll man sich schonen. Aber ich hoffe jetzt einfach, dass sie bald mal hochwandert bin aber auch erst in der 20.ssw glaub bis über die 30. Ist das möglich.

2

Danke für deine schnelle Antwort. In wie weit schonst du dich? Ich drücke dir die Daumen, dass sie bald hochrutscht. Wann wurde es bei dir festgestellt?

Wir wollen so langsam das Rumpelzimmer aussortieren, damit es mal zum zweiten Kinderzimmer werden kann. Wo ich das gerade gelesen habe mache ich mir schon wieder Gedanken, ob ich da wirklich rumwuseln sollte 🙄.

3

Ich schone mich vormittags solange meine kleine in der Kita is. Also ich bringe sie (is recht weit weg und da bin ich schon gute 45 Minuten Unterwegs) dann leg ich mich aufs Sofa und spül dann nur ein wenig ab und mache die Wäsche. Nachmittags wenn sie da ist versuche ich sie nicht zu heben und bleibe generell auf Spielplätzen in der Umgebung und versuche möglichst am Rand sitzen zu bleiben. Aber ganz vermeiden lässt es sich nicht.
Vielleicht wartest du bis nach deinem nächsten Termin mit dem entrümpeln? Oder machst es in sehr kleinen Etappen?
Alles Gute dir

weitere Kommentare laden
6

Habe tiefsitzende Plazenta aber mir wurde nie etwas von Schonung gesagt!#schock