Preanatest komisch....😑

Hey,
ich war letzte Woche Freitag beim Blutabnehmen für den Praenatest. Die aus der Praxis schicken ja mein Blut mir dem von mir ausgefüllten Fornular weg.
Auf dem Formular muss ich ja auch meine Bankverbindung angeben, da das ganze über Lastschrift erfolgt.

Gehen wir mal davon aus, das da keiner war am Samstag, dann haben die es aber Montag bekommen und müssten ja am Montag wenigstens die Dokumente bearbeitet haben.

Allerdings ist bis heute noch nichts abgebucht und so langsam bekomm ich ein echt komisches Gefühl...

Vor allem weil ich auch noch kein Ergebnis habe. Auf der Internetseite steht zwar 2-6 Tage, allerdings sagte meine Ärztin, dadurch das ich schon 16+0 letzte Woche war, müsste es bei mir zügig gehen, da viel DNA mittlerweile vorhanden sei....



Bei wem war es auch so?

Wie lange hat es gedauert bis es abgebucht war?

Wie lange für das Ergebnis?


Ich drehe hier Zuhause bald durch 🙈

1

Ich glaube, das kann noch dauern :-)
Ich mache den Test zwar erst nächste Woche, habe aber hier im Forum schon mal gelesen, dass der Betrag erst ein paar Wochen später abgebucht wurde.

Berichte doch mal, wenn du das Ergebnis bekommen hast. Interessiert mich, wie lange du darauf warten musstest :-)

3

Weißt du eigentlich wie sehr man mich mit warten strafen kann? Wenn ich nicht weiß wie lange ich warten muss, wann die endlich anrufen....das macht mich wahnsinnig 🙈 vor allem weil heute Freitag ist, wenn die heute wieder nicht anrufen, dann muss ich das ganze Wochenende warten 😑

22

An alle die es noch interessiert: Nachdem bei denen auch heute noch das Telefon kaputt war, bin ich hingefahren.... Gute Entscheidung 😅
wir spielen in Team Rosa und unser Mädchen hat keine Trisomie 21 😍🥳

weitere Kommentare laden
2

keine Panik... der Betrag wird erst später abgebucht.... nach Mitteilung des Ergebnisses. Keine Sorge die holen sich schon ihr Geld 😂

bzgl des Ergebnisses ist die Dauer immer unterschiedlich.... das liegt dann aber nicht an deinem Blut sondern an der Menge Arbeit was das Labor gerade hat und ob Feiertage WE etc . dazwischen sind...

Drück dir die Daumen das es schnell geht und alles gut ist 🍀

LG

4

Ich hab zwar den Harmonytest gemacht, aber das ist ja ähnlich.
Nur weil du schon weiter bist, heißt dass nicht, dass deine Probe schneller fertig ist. Solche Labore haben ganz feste Abläufe. Die reine Prüfzeit verändert sich nicht dadurch, dass du schon mehr Kind-DNA im Blut hast. Ist genügend vorhanden, dauert der Test gleich lang. Und es muss ja der Probeneingang bearbeitet werden, das geht natürlich in der Reihenfolge, wie die kommen, dann müssen die Proben aufgearbeitet, DNA isoliert und dann entsprechende Sequenzen identifiziert werden. Das dauert halt. Dann muss ausgewertet werden, und ein bericht erstellt werden. Üblicherweise geht das alles in 4-Augen-Kontrolle.

2-6 Arbeitstage beziehen sich also auf Werktage und sind nicht von deiner Probe abhängig, sonder wie viele proben das Labor insgesamt in diesem Zeitraum reinbekommt (Kapazitäten!).

Die Rechnungsstellung und Abbuchung erfolgt üblicherweise erst nach Befunderstellung.

Bei mir war es so, dass ich den Endbefund (Geschlecht wird bei Harmny erst strikt an 14+0 mitgeteilt) am Montag bekommen habe. Die rechnung kam per Post am Donnerstag, zeitgleich wurde auch vom Konto abgebucht. Die Trismoie-Ergebnisse (unauffällig) hatten wir schon seit über 3 Wochen.)

5

Guten morgen 😊

Wir haben den Test auch gemacht.
Wir haben gut 2 Wochen warten müssen bis das Ergebnis da war.
Und das Geld wurde kurz danach abgebucht. Also erst als das Ergebnis da war. Hatte auch schon befürchtet ein zahlen Dreher drin zu haben, aber war alles richtig.
Wünsche dir das du schnell Gewissheit hast das alles gut ist 🍀👍😊

Liebe Grüße

6

Das Ergebnis vom Fetalistest kam bei mir nach 9 Tagen. Die Rechnung erst nach 3 Wochen. Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun. Wenn jedes Labor erst arbeiten würde, wenn es abgebucht hat, dann hätte so manch anderer Patient ein Problem.

7

Selbst auf die Rechnung der Blutabnahme beim FA für den HCG Wert und Toxoplasmose habe ich fast 5 Wochen gewartet. Die Ergebnisse sind ja schon einen Tag später da :-)

8

Hi...Also ich habe keine Ahnung wie das beim Preanatest läuft, aber meine Ärztin schickt auch einiges zu einem Labor. Irgendwann kommen dann die Ergebisse. Und irgendwann viel später, muss ich zahlen, da das Labor eine Firma mit dem Abrechnungen beauftragt hat. Selbst wenn es in dem Fall nicht so ist, kann ein Buchungsvorgang sich ja auch mal verzögern. Ich denke auch, dass es keinen Zusammenhang zwischen Ergebnis und den trödeligen Abbuchungen gibt, wüsste zumindest keinen, ausser den, dass sie deine Probe verschlammt haben. Wäre dann doof, aber auch nicht bahnbrechend, oder?
Drücke dir die Daumen.

LG, Brahmsi mit langersehnten Herzenswunsch im Bauch ssw 💙

9

Hallo :)

Bei mir wurde der Praenatest erst später abgebucht :)
Ich hatte immer erst das Ergebnis und dann dauerte es 1-2 Wochen bis es abgebucht wurde :)

Mach dir keine Sorgen, auch das Ergebnis kann manchmal etwas dauern. Hast du keine Trakingnummer bekommen?
Liebe Grüße

10

Da gibt es eine Trackingnummer?😨😨😨

11

Ergebnis war in 4 Tagen da

Geld würde erst 2 Wochen später abgebucht

12

4 Tage 😭😭 du glückliche 🙈

13

Jaa das ging echt flott 😂 aber ich musste dennoch 7 Tage warten :) denn nur meine Schwester wusste das Geschlecht und wir würden mit einem Luftballon überrascht 🥳🥳🥳🥳

weitere Kommentare laden
19

Moin #tasse

Ich war bei 10+1 zum Harmony-Test und 4 Tage später habe ich das Ergebnis und Geschlecht mitgeteilt bekommen. War aber auch kein Wochenende dazwischen.

Das Geld wurde erst 3 Wochen später abgebucht. Hatte schon gedacht, es wurde vergessen #hicks

LG, Nele
18. SSW