Babybilder per Whatsapp etc teilen

Hallo,

ich weiß gar nicht, ob das das richtige Forum ist...

Wir erwarten derzeit unser erstes Kind und haben in letzter Zeit öfter erlebt, dass uns zB von unseren Müttern Babybilder weitergeleitet wurden von irgendwelchen Freundinnen, die Oma geworden sind.
Wir haben da irgendwie gemerkt, dass uns das extrem stören würde, wenn Leute, die wir nicht mal kennen Bilder von unserem Kind weiterleiten.
Es wäre schon noch ok, wenn unsere Mütter beispielsweise guten Freundinnen oder so ein Bild schicken. Aber wir wollen, dass das so wenig wie möglich passiert und sie sich zB auch vorher überlegen, ob das wirklich sein muss oder ob sie die Person vielleicht selbst schon nicht gut kennen.
Ich kanns gar nicht genau benennen, aber ich fühle mich einfach nicht wohl damit, wenn völlig unkontrolliert Bilder von meinem Kind geteilt werden.
Nur am Rande: wir sind grundsätzlich schon offen für „moderne Medien“, haben auch beide Instagram und so. Aber wir sind uns auch einig, allenfalls(!) wenige Bilder ohne Gesicht zu veröffentlichen.
Bei meiner Mama bin ich damit bisher nicht so auf Verständnis gestoßen.

Wie steht ihr denn so dazu? Oder wie habt ihr es „geregelt“?




Liebe Grüße

7

Ich kann das absolut verstehen. Wenn ihr euch damit nicht wohl fühlt, dann macht es nicht.

Wir verschicken Bilder und ich poste auch welche im Status (nur für Kontakte sichtbar). Mir persönlich ist es schnurz, ob meine Mama das Bild weiter leitet.

Damals wurden die babyfotos hält noch in real life allen möglichen Menschen unter die Nase gehalten 😂 (mein Papa hat mein erstes Polaroid Bild wohl noch im Krankenhaus gefühlt jeder Schwester usw unter die Nase gehalten :D).

Ich persönlich bin da locker, denn mal ehrlich, es ist ein Baby. Und grade „unbekannte“ werden nicht in 18 Jahren kommen und sagen „ach du bist doch xy, hab dich gleich erkannt, ich hab damals ein Bild von dir als Neugeborenes bekommen“.

Aber wenn jemand NICHT möchte, dass Bilder versendet werden, ist das auch absolut zu akzeptieren und ok.

Wenn ich ein Bild bekomme, frage ich immer, ob es ok ist, dass ich es weiter leite(z.B. Meinen Mann oder meiner Schwester oder so).

16

Danke für deine Antwort, ich finde es interessant auch zu hören, wenn Eltern das anders sehen.
Ich muss aber auch sagen, mit dem Rumzeigen habe ich absolut kein Problem und es geht mir auch gar nicht so sehr darum, ob irgendwer in 18 Jahren das Kind wieder erkennt. Wir haben nur inzwischen schon mehrfach erlebt, dass uns Bilder von völlig fremden Leuten weitergeleitet wurden, die wir theoretisch auch hätten weiterleiten können („Guck mal, wie süß“). Und das fühlt sich für mich einfach komisch an, dass fremde Leute mein Kind rumzeigen und sich damit „wichtig machen“...

1

Huhu,

Ich würde eine klare Ansage machen, dass Bilder zeigen o.k. ist, aber nicht Bilder weiterzugeben!
Und das muss akzeptiert werden. Ich versende wenig, genau aus dem Grund, dass ich keine Kontrolle darüber habe. Aber meine Familie und engsten Freunden wissen eben, dass ich kein Weiterleiten und auch kein fotografieren/ posten möchte.
Wer das nicht akzeptiert, würde keine Foto s bekommen. Auch nicht meine Mama....

Ich hoffe für Dich, dass deine Leute das akzeptieren wenn du es ihnen erklärst !

Lg annamamana mit Mäuschen 33+5

10

Ja, das wäre auch unser Ziel- dass Familie und Freunde einfach wissen, dass wir kein Weiterleiten möchten und es dann auch klappt. Mal sehen🙈

2

Hi
Ich verstehe deine Angst. So ein Bild ist schnell unkontrolliert durchs ganze Netz geschickt. Ich habe bei unserer Familie Regeln aufgestellt. Keine Fotos auf denen man das Gesicht des Kindes sieht als Profil- oder Statusbild. Und selbstverständlich auch keine Badebilder. Weiterschicken dürfen sie gerne an enge Freunde. Lieber ist mir aber das herzeigen. So richtig kontrollieren kann man es leider nicht. Außer man versendet gar keine Bilder.
Liebe Grüße

11

Da hast du absolut Recht: Richtig kontrollieren kann man es nicht. Gerade deswegen versuchen wir einen Weg zu finden, der das ganze wenigstens einschränkt. Aber klingt ja schon mal gut, dass das bei dir und einigen anderen hier geklappt hat.

3

Hallo, ich bin voll deiner Meinung. Hatte das Thema auch erst heute mit meiner Mutter . Sie teilt immer alles so schnell und fröhlich mit Facebook, whatsapp und Co . Vor einigen Tagen hatte sie erst Bilder von den Enkeln ihrer besten Freundin bei whatsapp geteilt. Ich meinte zu ihr , ob dass denn wirklich sein muss , ich als Mutter wäre nicht gerade erfreut darüber und dass ich das bei meinem Kind nicht möchte. Bin momentan auch mit dem ersten schwanger . Ich hab ihr schon so oft erklären müssen, dass whatsapp auch Internet ist und diese Bilder überall landen können. Ich selbst habe kein Facebook und Co. Bei whatsapp teile ich sehr selten etwas im Status, wenn dann eigentlich Landschaftsbilder. Ich kann es immer nie verstehen, warum man denn alles mögliche mit allen Teilen muss ?
Auf jeden Fall musste ich es ihr heute wieder erklären, dass sie doch bitte nachdenken soll , wenn sie Bilder postet, auch bei whatsapp. Ich glaub auch , dass es nicht das letzte mal sein wird . Und ich bin auch echt am überlegen , wie das in Zukunft sein wird. Wie bei dir auch eher wenig Verständnis. Natürlich soll Oma Bilder vom Enkel bekommen. . Aber was wenn sie trotzdem die Bilder ohne Einverständnis mit anderen , mir unbekannten Leuten teilt .. Dann muss ich mir echt ne Konsequenz überlegen. Wäre zwar traurig , aber ich möchte mein Kind einfach nicht im Internet oder bei fremden Menschen auf dem Handy haben .
Ich bin mal gespannt und werde hier mit lesen , wie das andere mit diesem Problem handhaben.

12

Bei Facebook ist meine Mama zu Glück nicht aktiv... Man kann ja auch verstehen, dass sie ihre Enkel stolz zeigen wollen aber es muss eben irgendwie auch alles im Rahmen bleiben. Ich bin auch mal gespannt, ob es hier eine gute Lösung gibt, oder einen Kompromiss.

4

Ich bin 28 und teile auch immer gerne Bilder von mir! Dennoch würde ich unseren bald Sohn nicht herumschicken oder öffentlich stellen. Ich mach das altmodisch und druck dieses aus und zeige es so her. Meine mama, also bald stolze omi bekommt eine kleine fotocollage welche sie herzeigen darf, aber hat auch ein rumschickverbot. Sie hat mich sogar gefragt vorher ob sie unser babybauchshootingbild herzeigen darf.

Wenn unser zwergi alt genug ist darf er selbst entscheiden was er von sich preisgeben möchte. Aber als bald mami hab ich die aufgabe ihn zu beschützen

Das ist meine Meinung :)

Alles liebe
Schneeflockenregen mit babyboy inside (38 ssw)

13

Das mit den ausgedruckten Fotos finde ich eine gute Idee.
Bisher sind wir zwar noch nicht so weit das herum schicken ganz „untersagen“ zu wollen, aber wenn es sich gar nicht kontrollieren lässt, bzw. wir mit unserem Wunsch, dass es im Rahmen gehalten wird, ignoriert werden, ist das eine gute Lösung!!

5

Huhu
Wir haben auch allen gesagt, dass keine Fotos weiter verschickt werden sollen. Wir entscheiden selber, wer ein Foto bekommen soll.
Mal ein Foto Bekannten oder Freunden zeigen ist ok, mehr nicht.
Wer sich nicht dran hält, bekommt keine Fotos mehr.

14

Genauso sehe ich es auch.
Zeigen finde ich absolut in Ordnung, ich möchte nur nicht das zig fremde Leute selbst über Bilder von meinem Kind verfügen können.

6

Hi, wir haben das von Anfang an gesagt und es wird auch respektiert. Klar gab es am Anfang mal einen blöden Spruch aber es ist mein Kind und ich bestimme wer Fotos hat und wer nicht. Der Opa zeigt sie nur stolz in der Arbeit rum wenn er eins hat aber an weiter schicken denkt er da nicht.
Wenn Familienfeiern sind dann erwähnen wir das auch immer wieder das wir unsere Kinder nicht im Internet haben möchten.

15

Schön, dass es bei euch gut geklappt hat. Das macht uns Mut😊

8

Hey,
Ich hatte vor einigen Wochen auch so ein ähnliches Gespräch mit meiner Mutti.
Ich habe ihr ein US Bild per whats App geschickt und sie hat es dem Nachbar gezeigt...🙈🤔 das finde ich muss auch nicht unbedingt sein. Das hat sie aber auch verstanden und nimmt seitdem Rücksicht.

Ich würde aber auch keine Bilder bei Instagram oder Facebook Teilen (bin ich auch nicht gemeldet), aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Lg sa88 mit 💙38SSW

17

Da musste ich grad ein bisschen schmunzeln mit dem US-Bild und dem Nachbarn.
Aber gut, wenn es dann wenigstens akzeptiert wird, wenn man sagt, dass man das nicht möchte.

9

Ich finde immer, dass es etwas von Doppel-Moral hat, wenn man Bilder seines Kindes einerseits per Messaging-Dienst verschickt und damit einer unbekannten Instanz XY zur Verfügung stellt, von der wir wahrscheinlich viel zu wenig wissen. Und andererseits dann den Empfängern verbietet, die Bilder an bekannte (egal wie nah aber sie haben es ja in die Kontaktliste geschafft) Personen weiterzuleiten. Für mich gibt es da nur ganz oder gar nicht, alles andere ist eher ... #augen

Ich habe mich für das Verschicken von Bildern entschieden, da meine Eltern sehr weit weg wohnen. Wir kosten die Vorteile des Smartphones diesbezüglich voll aus. Allerdings verkehrt niemand den ich kenne (zumindest keine potenziellen Bildempfänger) aktiv in den sozialen Medien, weshalb sich meine "Angst" nur auf die üblichen "Gefahren", die das Netz mit sich bringt, beschränkt.

19

Durch das verschicken der Bilder über WhatsApp überlässt man die Rechte am Bild nicht WhatsApp. Die Bilder werden, wie auch die Textnachrichten, verschlüsselt verschickt.

Allerdings gibts man die Rechte am Bild ab wenn man es als Status bei WhatsApp postet.

20

Ich verstehe was du meinst...Da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Generell geht es mir aber auch nicht so sehr darum, dass ich „Angst“ habe, dass irgendwas mit den Bildern passiert und ich habe ja auch nichts dagegen wenn mal ein Bild an Freunde oder Bekannte geschickt wird.
Mir geht es nur eher darum, dass es nicht gleich in irgendwelchen Whatsapp-Gruppen geteilt oder an flüchtige Bekannte geschickt werden muss oder völlig ungefiltert mehrmals wöchentlich Bilder an Freundinnen verschickt werden. Ich fühle mich einfach unwohl
mit dem Gedanken, dass dann all diese Leute, die ich gar nicht persönlich kenne und die oftmals mein Kind nie persönlich treffen werden, über Bilder von meinem Kind verfügen und diese ebenfalls weiterleiten können. Klar denkt man „Warum sollten die das tun?“ aber wir haben selbst schon so viele Bilder von fremden Kindern mit „Guck mal wie süß“ geschickt bekommen...

weitere Kommentare laden