Schwanger und Ramipril

Hallo alle zusammen.
Nach einer Fehlbegurt in der 10. SSW im November, hatte ich gestern einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand.
In hab mich in den letzten Monaten im Prinzip des Intervallfastens ernährt. Hat damit jemand Erfahrungen? Ich gehe davon aus, dass ich das nicht weiter machen sollte.
Zudem war ich täglich für eine Stunde auf dem Ergometer. Ob ich das ganz normal weiter so machen kann?
Mein Hauptproblem ist aber, dass ich aktuell Ramipril 10 mg täglich nehme. Das ist ja in der Schwangerschaft nicht empfohlen. Einen Arzttermin hab ich erst am 27.Mai. Ich weiß nun nicht wie ich mich verhalten soll. Soll ich die Medikamente absetzen auf die Gefahr hin, dass mein Blutdruck steigt? Oder weiter nehmen? Für lieb gemeinte Ratschläge wäre ich echt dankbar 😘

1

Lieb gemeint 😊

Ruf den zuständigen Arzt für dein Bluthochdruck und schildere es ihm.

Intervallfasten solltest du nicht. Achte auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung.

Sport ist super in der Schwangerschaft 💪

LG Tanja 34 ssw 🥰

2

Zum Hausarzt oder Kardiologen, wer auch immer dir das ramipril verschrieben hat, kannst du doch schon eher gehen.
Ich bin auch einen Tag nach dem test beim Hausarzt gewesen und habe meine Medikamente umstellen lassen, den Frauenarzt Termin hatte ich erst 2 Wochen später.
Lg Kiki 32ssw 💙

3

Ich musste das Ramipril sowie das metroprolol sofort absetzen als ich schwanger war! Das war noch bevor ich beim Gynäkologen war. Bin zu meinem Hausarzt! Blutdruck wurde streng überwacht und ich habe auch Zuhause regelmäßig gemessen. Liebe Grüße

8

Warum wurde das Metoprolol denn abgesetzt? Es ist nicht kontraindiziert in der Schwangerschaft, ich nehme sogar die Höchstdosis.

4

Also so lange es dir gut geht, kannst du weiter auf den Ergometer. Fasten würde ich tatsächlich nicht ;)

Wegen dem Medikament solltest du deinen Arzt anrufen und nachfragen :)

Herzlichen Glückwunsch :)

5

Bitte auf Grund der Problematik um einen früheren Termin oder geh zu deinem Hausarzt/Internisten. ACE- Hemmer sind in der Schwangerschaft kontraindiziert, ebenso wie Sartane. Ich habe mein Sartan schon mit Kinderwunsch in Absprache mit meinem Arzt abgesetzt. Vermutlich wirst du umgestellt auf Methyldopa.

6

Danke für eure Antworten. Ich werde heute Nachmittag meinen Hausarzt aufsuchen und das ganze mit ihm absprechen.

7

Hallo,
Ich nehme 3 verschiedene blutdruckmittel und bin nach dem positiven Test gleich zur Gyn mit meinem Medikamentenplan, sie hat mir gesagt, dass das eine abgesetzt werden muss, anstatt dessen nehme ich jetzt eines, das sehr gut in der Schwangerschaft verträglich ist. Das habe ich dann mit meiner Hausärztin geklärt. Ramipril ist ein ACE-Hemmer und kontraindiziert. Alternative ist Presinol, das nehme ich jetzt auch, bis jetzt klappt das , Blutdruck ist eher niedrig, bin ab morgen 8. SSW. Ich messe morgens und abends.
Liebe Grüsse!

9

Die Blutdruckmedikamente sollten auf Presinol umgestellt werden, das kann aber auch der Hausarzt machen. Gegen Intervallfasten spricht m. M. n. nichts, das bedeutet ja nicht, dass du nichts isst, sondern eben nur in einem gewissen Zeitraum am Tag. Ich sehe da kein Problem drin, solange es dir mit Übelkeit, Kreislauf etc. gut geht.

10

Ich war bei meinem Hausarzt, der mich nun auf Presinol umgestellt hat. Aufs Ergometer darf ich weiterhin, aufs Intervallfasten sollte ich seiner Meinung nach verzichten. Er meinte ich solle lieber viele kleinere Mahlzeiten zu mir nehmen, natürlich ausgewogen.
Danke für eure Ratschläge.

11

Ich habe früher auch Ramipril genommen und das bei Kiwu mit den Arzt besprochen - wir haben auf Metoprolol umgestellt. Ich würde keinesfalls einfach so die Medis absetzen, due Gefahr eines Reboundeffekts ist viel zu hoch, höher Blutdruck auxh gefährlich. Aber ich wäre ganz zackig bei meinem Arzt, der nir die Blutdruck medis verordnet um mich umstellen zu lassen. Denn das machen die Gyns ja eh nicht selber. Danit würde ich nicht bis zum 27.5 warten, das Risiko wäre mir zu hoch und das Umstellen dauert ja schon etwas mit ausschleichen und neu einstellen.

https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ramipril/

LG, Brahmsi mit langersehnten Herzenswunsch im Bauch ssw 37💙

12

Hallo. Mittel der ersten Wahl ist Alpha Methyldopa.
Auch B-Blocker wie Metoprolol sind gut.
Sie müssen schnell Ihre Medikation umstellen und zum Hausarzt gehen oder Ihrem Internisten.

LG

13

Und Metoprolol nur im 1 und 2 Trimenom.
Bitte jedoch nicht im 3. Trimenom einnehmen.