Eisenwert sinkt trotz Eiseneinnahme

War es bei einer von euch auch so?

In meinen vorherigen Schwangerschaften hatte ich auch immer einen niedrigen Eisenwert, der aber mit Eisenpräparaten super in den Griff zu bekommen war.

Diesmal ist das anders, trotz täglicher Einnahme von 100mg sinkt er weiter und weiter. Jetzt nehme ich 160mg und wir hoffen, dass er wieder steigt.
Bin verunsichert und mache mir meine Gedanken :/ die Tage bis zu den Laborkontrollen ziehen sich so

1

wie hoch/tief ist denn dein Eisenwert?

3

Von 11,6 innerhalb der letzten 4 Wochen auf 10,9

5

okay aber die Werte sind ja nicht kritisch, deshalb mach dir erstmal keine Gedanken. FA hat es ja im Blick

weiteren Kommentar laden
2

Ich hatte das auch. Die werte fielen und fielen trotz eisentabletten. Und dann stopte es plötzlich. Einfach weiter dran bleiben. Ansonsten gibt es eine eiseninfudion. Hatte ich auch schon. Ist aber nicht tragisch.
Alles gute

4

Okay, danke für deine Antwort.
Wenn man aus der Krankenpflege kommt macht man sich da sooo viele Gedanken :D schlimm

Dann warte ich mal weiter... Was ich ja so gut kann :/

7

Achtest du darauf, wann bzw womit du Eisen einnimmst? Also z.B. Nicht mit Magnesium oder Kaffee/milch kombinieren, dafür aber etwas Vitamin C haltiges zur Tablette, um die Aufnahmefähigkeit zu erhöhen? :-)

13

Ich bin Krankenschwester, ich weiß wie man das einnehmen muss :) hehe

8

Hey, wie nimmst du denn das Eisen ein ? Mit Vitamin C , zb mit o-Saft wird es besser aufgenommen.
Dazu Magnesium , Milchprodukte und Koffein weg lassen zur Einnahme . Das hemmt die Aufnahme nur.

Hirse zb hat auch viel Eisen , probier es doch mal zusätzlich mit hirsebrei mit Obst :)

9

Hallo

Bei mir ist es derzeit genauso, bin in der 29. SSW.

Mein Eisenwert sinkt immer weiter, obwohl ich zwischenzeitlich 2x am Tag Eisen zu mir nehm.

Vor 9 Wochen lag mein hb-Wert noch bei 11,6
Vor 5 Wochen hat mein Hausarzt ein großes Blutbild gemacht, dabei wurde festgestellt, dass mein Lagereisen fast komplett leer ist, der hb-Wert war da bei 10,8 und dazu eine Blutanämie.
Hab dann Ferro sanol verschrieben bekommen.
Vor 2 Wochen lag mein hb-Wert dann nur noch bei 9,5
Nehm jetzt zusätzlich noch ferrotone.

Bin gefühlt nur noch am Tabletten nehmen und da alle miteinander kollidieren, muss ich genau darauf schauen, wann ich was einnehm.

Freitag muss ich wieder zum Frauenarzt. Mal schauen was mein hb-Wert dann sagt.

Lg Sandra

14

Owei... Ich kannte das so gar nicht, auch die Werte unserer Patienten steigen ja immer nach Gabe der Präparate. Mal abwarten

Und dir drücke ich die Daumen, dass sich deine Werte bald mal stabilisieren!

10

gehts mir genau so! Bin auch am verzweifeln... ich nehme eisen schon seit 6 Wochen und mein Eisenwert ist stehengeblieben...bei 6,6..und der unterste Greznwert liegt bei 7,45...d.h. ich bin leider weit davon entfernt..
Ich versuche schon Fleisch zu essen, nehme Eisen immer früh mit O-Saft und trinke Eisensäfte....versuche auch viel Eisenhaltiges zu essen, weil durch die Nahrung wird Eisen besser aufgenommen als durch die Tabletten...und nix hilft..
Aber solange meine FA keine Panik schiebt bin ich auch ruhig..

11

Hallo!


Bei mir war es auch so. Kräuterblut und die hochdosierten Eisentabletten haben bei mir nichts gebracht, der Wert sank immer weiter und auch der Speicher war plötzlich leer :/

Für den HB-Wert habe ich andere Tabletten ausprobiert (taxofit, 50 mg + Vitamin C), die trotz oder vielleicht gerade wegen der niedrigeren Dosis prima angeschlagen haben. Für den Ferritin-Wert, also den Speicher, gab es nur noch Eiseninfusionen als Lösung.
Aber seitdem sind die Werte super :)
Ich drück dir die Daumen, dass es sich bei dir auch wieder einspielt!


Alles Gute!
Liebe Grüße
Mene mit Pünktchen (34. SSW)

12

Geht mir auch so....manchmal kann man nichts anderes mehr machen...ich nehme auch Ferro sanol Eisentabletten immer zusammen mit Vitamin c und o-saft, Eisensaft jeden Tag 1 Glas und ein anderes frei verkäufliches Vitaminpräparat. Jeden Tag. Und wo steht mein HB-Wert? Schwankend zwischen 6.1 und 7.3 🤷🏻‍♀️ mehr als die tabletten die ich schon nehme, kann ich nicht nehmen, dann kann ich gar nicht mehr auf Toilette und helfen tut es auch nicht. Ich möchte nach der Geburt dann auch den Eisenwert Mal kontrollieren lassen, wie er so im nicht Schwangeren Zustand ist. Vielleicht hab ich eben einfach eine schlechte Eisenumwandlung 🤷🏻‍♀️