Arzt ?

Hallo ihr Lieben :)

Alsooo eig hätte ich am Donnerstag einen Termin beim FA gehabt . Da wäre ich jetzt 11+3 gewesen . Allerdings hat mich gestern die Praxis angerufen und hat den Termin abgesagt weil der Arzt krank ist . Auf die Antwort wann ich dann wieder hin muss , kam nur ,, wir melden uns dann, kann aber bis zu 2 Wochen dauern ,,

Jetzt war ich bei 8+ im KH weil ich 2 std lang Blutungen hatte . Und jetzt am Wochenende ein komisches Gefühl gehabt so das ich wieder am liebsten ins KH gefahren wäre ... dachte mir dann aber .. ach mach dich nicht verrückt warte einfach jetzt bis Donnerstag..
Nun steh ich da .. weiß nicht wie es dem baby geht .. ich bin total von der Rolle..
Was würdet ihr machen ? Einfach beim anderen Arzt ein Termin machen ? Oder die 2 Wochen abwarten?

Liebe Grüße :)

4

Ich würde warten. Musste ich jetzt auch 6 Woche 🙄. Mein Arzt war im Urlaub und wäre ungerne zum Vertretungsarzt gegangen. Da warte ich lieber, wo ich mich wohl fühle. Jetzt sind 5 Woche um und endlich nächste Woche den Termin huhu. Schwanger sein ist ja nunmal keine Krankheit auch wenn es mir hier oft so vorkommt als wäre es so. Und ich hatte selbst im Januar einen Abgang 6 ssw. Heute bin ich 13 ssw. Solange du keine Blutung oder heftige schmerzen hast gibt es dich keinen Grund. Jetzt werden hier wieder einige sagen ja aber 4 Wochen Kontrolle und ? Früher sind die Leute 3 Mal in 9 Monaten zum Arzt gegangen...
Ist natürlich deine Sache aber sehe da keinen Grund. Und wer entspannt ist, hat meistens auch ne entspannte SS. Meine Meinung lg

1

Guten Morgen,

wann war die letzte Vorsorge U bei deinem FA? Das sollte ja schon alle 4 Wochen sein.
Wenn die damit rechnen das der Arzt jetzt 2 Wochen Krank ist, müssten die sich eigentlich um einen Vertretubgsarzt kümmern.

Das Problem ist nämlich, das dein FA die Pauschale für die SS Vorsorge bekommt, sprich ein anderer niedergelassener FA den du aussuchst kann das nicht abrechnen.

Anders sieht es aus, wenn der FA einen Vertretubgsarzt an gibt.
Ansonsten bliebe dir nur, bei einem anderen FA anrufen und das Problem zu schildern und ggf die Untersuchung selbst zu bezahlen.

2

Gibt es denn einen vertretenden Arzt? Bei Urlaub wird ja sonst auch eine Vertretung angegeben. Nochmal 2 Wochen auf einen Termin warten, wenn man eigentlich ein Anliegen hat wäre mir auch zu lang.
Ist grundsätzlich jemand in der Praxis erreichbar? Dann würde ich mich dort nach einer Vertretung informieren.

3

Ich hatte nach einer Vertretung sofort gefragt.. aber dann meinte sie in 2 Wochen spätestens ist der Arzt wieder da und deshalb kann das mit dem Termin etwas dauern weil die alle Patienten jetzt für die Wochen angerufen haben..
Keine Ahnung find das auch ganz komisch alles ... leider waren die auch nur noch gestern erreichbar..

Donnerstag wären die 4 Wochen um gewesen als ich das letzte Mal beim FA war

5

Ich bin in einer Praxis mit 3 FA, das ist ziemlich praktisch. Als in einer Ferienwoche nur 1 Ärztin eingeteilt war und die krank war hat man mich an den ärztlichen Bereitschaftsdienst verwiesen. Such mal, sowas sollte es auch in eurer Stadt geben, bei uns gibt es auch eine Praxis mit FA. Vielleicht wäre das eine Alternative. Die haben übrigens auch sonst nen Notdienst, wochentags bis 21 Uhr und am Wochenende von 9 bis 21 Uhr

6

Also ich persönlich war einmal beim Vertretungsarzt in der Schwangerschaft - nie wieder. Deswegen würde ich auf die Rückkehr meines Arztes warten, gerade wenn es "nur" ein schlechtes Gefühl ist. Bei Blutungen oder dergleichen würde ich es natürlich sofort abklären lassen und dann auch eher im kh. Letztendlich musst du das für dich entscheiden.

LG

7

Hallo, je nach Region halte ich es für fraglich ob dich der nächstbeste Arzt ohne Grund überhaupt dran nimmt (abgesehen vom Problem mit der Abrechnung). Solange es keine ernsthaften Beschwerden gibt, würde ich einfach warten, letztlich bist du "nur" schwanger. Grüße.

8

Hast du vielleicht eine Hebamme? Dann könntest du eventuell stattdessen mit ihr eine Vorsorgeuntersuchung vereinbaren.
Hebammen können generell alles, was Frauenärzte auch können, nur keine Ultraschall-Untersuchung. Die Herztöne des Babys werden aber auch abgehört. Da weißt du dann, dass es deinem Baby gut geht :)

Und Abrechnungsprobleme gibt es so auch keine.

9

Danke für eure Antworten :)

Um Gottes Willen ich will auch nicht so eine sein die ständig wegen nichts zum Arzt rennt 😅
Ich sollte vll auch erwähnen das ich erst seit der ssw bei diesen Arzt bin und ich ihn beim nächsten Termin eh nochmal auf die Probe gestellt hätte .
Ich hatte am Anfang ein ganz schlimmes stechen rechts .. und darauf meinte er nur mhh das ist kein gutes Zeichen das müsste auf beiden Seiten sein ..
Er hat mir mit der Aussage dann auch Angst gemacht .. aber ich hatte mich auch beruhigt und dachte okay Wenn's so schlimm gewesen wäre hätte er dagegen wahrscheinlich versucht was zu unternehmen...
aber wenn ich dann hier im forum lese wie eure Ärzte so sind bin ich dann doch mal am zweifeln gewesen ob der Arzt dann doch gut ist 🤷‍♀️ den Herzschlag konnte ich bis jetzt 3 mal sehen .. aber nie hören.. was bei anderen wohl normal ist 🤷‍♀️ und auf Fragen geht er kaum ein und unterbricht ein ständig.. deshalb wäre nach diesen Termin sowieso die Entscheidung gefallen den Arzt evtl zu wechseln ...
Einfach weil ich mich da bis jetzt nicht so aufgehoben fühle aber wollte ihm halt noch eine Chance geben ...

Das komische Gefühl am Wochenende war schon mit Schmerz und harten Bauch verbunden ... ich bin da wie gesagt eig auch nicht so panisch ... aber nach der Blutung in der 8. Woche war ich ja auch nicht mehr beim Arzt.. man macht sich da so seine Gedanken...
Ich werde jetzt einfach mal abwarten vll meldet sich ja nächste Woche schon jmd von der Praxis..

Nochmal danke für eure lieben Antworten 🥰☘