Krankschreibung

Hey wie läuft das eigentlich ab mit der Krankschreibung.. war am Anfang der Schwangerschaft aus verschiedenen Gründen 5wochen krank geschrieben dieses Jahr...Bund quäle ich mich mit wahnsinnigen Rückenschmerzen... nicht falsch verstehen ich geh gern zur Arbeit und hab sehr nette Arbeitskollegen und solange ich noch nicht auf dem Boden krieche geh ich auch weiterhin zur Arbeit ..aber wenn es Garnicht mehr geht werde ich zum Arzt gehen müssen... nun meine Frage wie läuft das ab ..darf man im Jahr insgesamt Sechs Wochen krank geschrieben sein und danach bekommt man kranken Geld oder darf man sechs Wochen am Stück krank geschrieben sein dann sind da ein paar Wochen zwischen und dann bekommt man wenn man wieder krank ist trotzdem weiterhin normalen Lohn? Kenn mich da nicht aus ...war so gut wie nie krank geschrieben..

1

Es muss jeweils die gleiche Diagnose sein. Wennndu dann insgesamt 42 Tage deswegen krankgeschrieben warst, rutscht du ins Krankengeld - das kann dir in dem Falle dann aber ja egal sein (auch wenn natürlich die finanzielle Einbuße da ist), Gesundheit geht dann vor...
LG

2

Hey,
Also wenn du mehr als 6 Wochen wegen Krankheit A krank bist, rutscht du ins Krankengeld ab 6 Wochen und 1 Tag.
Sollte man nach 6 Wochen dann plötzlich wegen Krankheit B krank sein, würde man nicht ins Krankengeld rutschen, da man eine neue Diagnose hat und somit die neuen 6 Wochen starten.
Also keine Sorge, du wirst nicht ins Krankengeld rutschen, wenn du insgesamt 6 Wochen im Jahr krank bist.

LG und gute Besserung

schuppinella mit Matteo inside 37+5

3

Alles klar danke für die schnellen Antworten :-) war am Anfang wegen der Übelkeit krank geschrieben .. jetzt wären es ja die Rückenschmerzen..also beides wegen der Schwangerschaft ...da es ja Symptome sein können ...oder?

4

Die Schwangerschafts Übelkeit hat aber einen anderen Code als deine Ruckenschmerzen, auch wenn beides durch die Schwangerschaft kommt.