Nackenfaltenmessung oder Harmony test

Huhu Mädels....frage steht ja mehr oder weniger schon oben....was würdet ihr eher machen???

Ganz liebe grüsse

1

Hallo,

Wir haben bei allen 3 die NFM machen lassen, da die mit einem sehr ausführlichem US aller Organe verbunden ist und man auch sehen kann, wenn etwas anderes nicjt stimmt.
Bei unserem Großen konnte so recht früh ein Herzfehler entdeckt werden und wir wurden entsprechend früh überwacht und hatten Zeit uns eine entsprechende Klinik für die Entbindung zu suchen.

Vg
Hummel

3

Das wäre aber die nackenfaltenmessung verbunden mit einem feinscreening. Man könnte auch nur die nackenfalte messen

4

Zur regelrechten Risikoberechnung werden die anderen Organe angeschaut, weil es da entsprechende Softmarker geben kann, d8e auch für Trisomien sprechen.
Wenn nur die NF angeschaut wird, kann man es sich direkt sparen, weil es nicht aussagekräftig ist. Ein seriöser Arzt erklärt dies einem auch

weitere Kommentare laden
2

Das kommt jetzt darauf an was du dir davon versprichst....
Bei der nackenfaltenmessung erhälst du eine Wahrscheinlichkeit (auch auf Basis Alter, Familie etc). Sofern diese schlecht ist werden dir weitete Tests empfohlen wie zb der Harmonytest.
Wenn du gleich mehr Sicherheit willst aber auch mehr Geld ausgibst kannst du gleich den Harmonytest machen.
Wenn für dich keine Konsequenzen entstehen bei einer möglichen chromosomen auffälligkeit (Abtreibung) würde ich gar keinen Test machen.
Grüße

10

Dankeschön 😊

5

Wir haben auch Nackenfalte bei einem Spezialisten machen lassen, der sich auch alle Organe usw sehr genau angesehen hat.
Das war wirklich interessant und da hier wirklich alles schick war, haben wir uns dagegen entschieden noch weitere Tests zu machen.

7

Wir haben auch die NFM machen lassen.
Es war ein sehr ausführlicher US dabei 👍
Wenn etwas auffällig gewesen wäre hätte ich dann den harmony Test gemacht.
Würde es wieder so machen, denn finde den harmony Test schon sehr teuer. Was die Geschlechtsbestimmung angeht hätten wir ihn auch nicht gebraucht. Seit 13+3 heißt es eindeutig Junge 💙

12

Danke dir 😊

8

Hab mich heute dazu von meiner FÄ beraten lassen.


Sie hat mir geraten, erstmal die Nackenfaltenmessung zu machen und wenn es da Auffälligkeiten gibt, kann ich den Harmony Test immernoch machen.

Genau so werd ich das auch tun.

13

Ja so werde ich das auch machen... 😊

11

Huhu! Also ich habe den Harmony Test machen lassen und wir würden es jederzeit wieder. Ich bin 27 und auch sonst bestand kein Bedarf für diesen Test. Aber wir hatten schon mehrere Fälle in der Familie wo die NFM entweder falsch negativ oder falsch positiv war. Von daher nicht zuverlässig meiner Meinung nach, man macht sich nur verrückt. Mach lieber den Harmony Test wenn es der Geldbeutel her gibt und du hast Gewissheit innerhalb einer Woche. Ich bin bei der AOK plus und da habe ich hinterher die Rechnung einfach eingereicht auf gut Glück, und sie haben alles bezahlt 🙂👍🏼
Viel Glück 🍀

14

Die Nackenfaltenmessung kann nicht falsch negativ oder falsch positiv sein. Bei der NFM werden Wahrscheinlichkeiten berechnet. Und eben genau das ist es auch am Ende. Eine Wahrscheinlichkeit.

Ich nehme mal an, du wusstest das. Aber ich wollte es hier nochmal für die Mitlesenden herausstellen, weil es aus deinem Post anders hervorgeht.

Je nachdem, ob man damit leben kann, dass bei einer Wahrscheinlichkeit von 1:2.000.000 man halt immernoch der eine von 2 Millionen sein kann, den es trifft, muss man sich halt entscheiden, ob es einem so reicht oder man etwas Defiinitives braucht.

15

Aber beim harmony test würde man zum Beispiel keine organischen Erkrankungen wie zum Beispiel Herzfehler erkennen oder?

weitere Kommentare laden