Gebärmutterhalsverkürzung in der 17. SSW 🙄

Ich mal wieder...

Nachdem ich seit Samstagnachmittag anhaltenden Durchfall verbunden mit Unterleibskrämpfen/Bauchschmerzen hatte, sind mein Freund und ich gestern Abend auf seinen Wunsch hin ins KKH gefahren.
Mit dem Baby war alles in bester Ordnung. Es hat fleißig geturnt.
Unter anderem wurde die Länge des Gebärmutterhalses gemessen. Diese betrug 3,2cm. Die Ärztin hat keine Bedenken geäußert. Allerdings betrug die Länge zum Ersttrimesterscreening noch 3,8cm (13.SSW), d.h. sie hat sich um 6mm verkürzt. Nun habe ich Sorge, weil ich mal gelesen habe, dass die Länge über 3,5cm betragen sollte.

Hy!

Da spricht man noch lange nicht von Verkürzung. Er sollte wenigsten 2,5 cm haben. Ab 34+0 darf er regelmäßig kürzer werden.

Alles Gute und nicht so verrückt machen 😊

LG Tanja 24 ssw 🥰

Auch nicht in der 17. SSW? Ich dachte immer, dass er so zeitig bei mind. 3,5cm liegen sollte?

Meiner lag in jeder Schwangerschaft bei 2,4.

Beim zweiten verkürze er sich in der 27 ssw auf 1,7 mit Trichterbildung. Da musste ich ins Krankenhaus.

Die Ärztin hat ja bestimmt was dazu gesagt? Da sollte man immer das Gespräch mit den Ärzten suchen

weitere 2 Kommentare laden

Huhu 😊

Das sind vermutlich ganz normale Messunterschiede. Die ganz normal sind von Arzt zu Arzt. Ich hatte auch bei einer Ärztin 3,8 cm und im Krankenhaus wurden 3 cm gemessen. Und das innerhalb von zwei Wochen. Und bei der letzten Untersuchung hatte ich dann auf einmal sogar 4 cm. Bis 2 cm oder 2,5 cm ist alles noch normal. Und jede Frau hat auch eine andere Grundlänge.

Auf jeden Fall gute Besserung und alles Gute weiterhin. 🍀🍀

Danke 😊.

Dann hoffe ich einfach mal, dass es wirklich nur ein Messunterschied ist.

Der kann auch wieder länger werden. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher in welcher Woche (es muss so um die 16 SSW gewesen sein) da wurde mein Gebärmutterhals auf 3,8 cm gemessen und bei der letzten Untersuchung in der 20 SSW war er bei fast 6 cm.

Du kannst es ja bei der nächsten Untersuchung ja nochmal nachschauen lassen;-)

Lg

Das wäre richtig gut...

Top Diskussionen anzeigen