Krank melden? Was behaupten? Ssw 5+1

Hallo Mädels, ich bin heute 5+1 möchte mich krank melden weil ich in eine Zahnarztpraxis arbeite und habe angst das was passiert da ich auch gestern leichte Schmierblutung hatte.(möchte auch morgen zum arzt) Ich mache mir total die Gedanken was ich meinen Chef sagen soll da ich fast nie krank bin und es mir sehr schwer fällt zu lügen.. Ich möchte aber noch nichts von meine Schwangerschaft erzählen bis ich mein erstes Ultraschall gemacht habe.
Habt ihr Ideen was ich sagen kann was auch eine Schwangerschaft ähneln könnte?
Viele werden sagen ich soll die Wahrheit sagen da bei uns sofort der Mutterschutz antritt . Wie gesagt will ich eine Woche wenigstens warten da auf der Arbeit auch eine Verwandte arbeitet und somit würde es jeder unseres Kreises erfahren und da ich künstliche Befruchtung und alles mögliche hatte will ich sehr vorsichtig sein.
Über eure Ratschläge wäre ich dankbar.

1

Ich war mal in der gleichen Situation wie du. Da du ja eine Krankmeldung von deinem FA bekommst, muss es auch etwas damit zu tun haben. Meine FÄ hat mir damals gesagt, ich soll eine Eierstockentzündung als Vorwand nehmen. Da könntest du auch ein paar Wochen krank machen ohne dass jmd Verdacht schöpft. So etwas zieht sich. Viel Glück und alles Gute zur SS 🍀♥️

11

Was ich noch dazu sagen wollte: bei uns auf der Arbeit herrscht eher eine freundschaftliche Beziehung. Da weiß jeder was der andere hat und wenn man am Telefon, auf Nachfrage, wirklich keine Antwort parat hat, dann brodelt die Gerüchteküche 😉 aber musst du selbst wissen. Kommt eben auch auf die Krankmeldung an (Allgemeinarzt oder FA). Und im Nachhinein ist Dir keiner wegen einer kleinen Notlüge böse 😉

2

Du musst ihn keinen Grund nennen, und er darf eigentlich auch nicht fragen. Weiß nicht ob lügen da wirklich hilfreich ist. Wenn du etwas sagen willst sag sowas wie du fühlst dich nicht und gehst zum Arzt... Und wenn du nach dem Arzt anrufst sag das der Arzt der Meinung ist das du dich ausruhen sollst.. Und du hoffst das du an tag XY wider fit bist.
Ich habe meinem Chef gesagt das mir schwindelig ist und so nicht arbeiten kann, aber das war auch wirklich so.
Wenn er wirklich nachharkt, würde ich dir Schwindel vorschlagen...

3

Herzen Glückwunsch.

Ich habe mich 2Wochen nach positiven BT vom Hausarzt krank gemeldet. Wollte auf den Herzschlag warten eh ich ins BV gehe.
Hab den HA das gesagt und er hat als Grund Schwangerschaftsbeschwerden angegeben, das sieht der AG ja nicht.
Ich habe mein AG nicht gesagt warum ich solange krank geschrieben bin, denn sollte ich mal etwas sehr unangenehmes haben, müsste ich das dann ja auch sagen.
Aber Schwindel oder Bauchschmerzen könntest du angeben, das du das abklären lassen möchtest und deshalb krank geschrieben bist

4

Vielleicht einfach Magen-Darm- Grippe?

5

Hausarzt: Magen/Darm, Kreislaufprobleme, Migräneattacken, Blasenentzündung
Frauenarzt: Eierstockentzündung, schmerzhafte Zyste/Wucherung

... ich würde auch kein Risiko eingehen. Im Nachhinein wären diese Diagnosen auch mit einer Schwangerschaft erklärbar. 🙂

6

Da du keinen Grund angeben musst brauchst du auch nicht lügen. Der Chef darf auch nicht fragen und wenn brauchst du nicht antworten.

7

Ehrlichkeit währt am längsten!

War jetzt in gleicher Situation wie Du nur das ich aktuell bei 8+3 bin.

Ich hab dort erst zum 1.2 neu angefangen. War zwei Wochen krank geschrieben Aufgrund von Migräne. Montag Dienstag war ich arbeiten. Donnerstag war es wieder so schlimm das ich nach knapp 2 Std gegangen bin. Komplett nächste Woche wieder krank geschrieben.
Mir ist das mega unangenehm. Ich wollte aber meine Teamleiterin nicht anlügen. Ich mag es einfach nicht

8

Ich versteh nicht warum so viele ihren Arbeitgeber erzählen was für Krankheiten sie haben! Das ist absolut nicht notwendig. Man ist halt krank und gut ist.

9

Einfach nur sagen man ist krank, geht zum Arzt und gibt den Krankenschein (für den Arbeitgeber ohne icd-10 Code) ab.
Kein Arbeitnehmer ist verpflichtet dem Arbeitgeber mitzuteilen weswegen er krank ist.
Lg Kiki 32ssw 💙

Ps.: herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft