Ab wann hoher Blutdruck?

Hallo ihr lieben.

Ab wann spricht man von einem hohen Blutdruck? Ich bin in der 15 schwangerschaftswoche. Heute Morgen fiel mir auf dass meine Hände und Füße etwas geschwollen waren. Ich habe daraufhin meinen Blutdruck gemessen und der war 140/80. Ich habe seit einigen Tagen nur ganz ganz leichte Kopfschmerzen. Schätze aber das ist vom Nacken kommt da mir auch die Muskeln im Nacken und Schulterbereich weh tun. Kann man in der 15 Woche eigentlich schon eine Schwangerschaftsvergiftung bekommen? Sollte ich vielleicht doch zum Arzt gehen?

1

Bis 140/90 zählt eigentlich als hochnormal, in der SS macht man erst ab 150/100 was dagegen.

2

Ok danke. Hab nur ein wenig Angst vor gestose. Hab wohl zu viel gegoogelt 🙈

4

Guten Morgen, da kann ich dich etwas beruhigen ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft eine und ab der 28ssw hatte ich zu erst über all wassereinlagerungen später dann eiweiß im Urin und hohenblutdruck die blutwerte waren auch nicht in Ordnung. Haben es bis zu 38 ssw geschafft. Wurde eingeleitet weil sie auch nicht mehr richtig versorgt wurde.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
3
Thumbnail

Huhu :)
Schau mal die Liste ist eigentlich ganz gut und so haben wir es auch in der Schule gelernt 😅 (fachabitur im Sozialen und Gesundheitswesen)

LG perfektsindwirnicht mit Prinzessin 4J an der Hand und Babygirl 30+1ssw im Bauch ❤️

7

Oh prima. Danke

9

Gerne 😇

6

Ein Blutdruck von 140/80 gilt im Vergleich zu den Normwerten als leicht erhöht, aber noch nicht besorgniserregend. Dabei sollte man auch nicht außer Acht lassen, welche Blutdruckwerte vor der Schwangerschaft für eine Person üblich waren. So wird jemand, der sonst eher Blutdrücke von um 100/60 hatte, einen Blutdruck von 140/80 anders empfinden, als jemand, der sonst sowieso auch ohne Schwangerschaft Werte von 130/80 hatte.

8

Ok ja das klingt einleuchtend. Aber den wert vor der SS kenne ich leider nicht.

11

Der Wert ist echt noch ok. Ich hatte zum Ende hin und auch jetzt noch mit erhöhten Blutdruck zu tun. Erst war es noch grenzwertig 140/95,dann schoss er auf 160/105. Bekam dann Tabletten. Und jetzt 3 Tage nach der Geburt ist er leider immer noch nicht ganz unten aber schon mal wieder im grenzwertigen Bereich. Mache dir erstmal keinen Kopf 🙂