22. SSW und ich humpel schon / Hüfte? Ischias?

Hey Girls,

Hat jemand auch Schwangerschaftsbedingt Probleme mit der Hüfte?

Die Symphyse ist es nicht, es ist wirklich die Hüfte/hinten am Rücken. Oft sticht es in die rechte Pobacke und Oberschenkel. Ich hinke bei jedem Schritt mal mehr mal weniger aber normal laufen geht schon nicht mehr. Das hatte ich in der SS meiner Tochter auch aber erst 10 Wochen später.

Ohne Schwangerschaft gehts mir prima und ich habe keine Probleme - mein Vater (58j) bekommt in 4 Wochen eine neue Hüfte und ganz ehrlich, ich laufe schon wie er - haha :-/


Hilft hier vielleicht so ein Bauch&Hüftstützgürtel?
Mein Bauch ist übrigens nicht groß und ich habe diesmal auch noch kein KG zugenommen...

1

Ich habe damit seit der 15 ssw Probleme. Ist auch meine zweite ss . Dazu kommt aber noch ne symphysenlockerung, was das ganze nicht schmerzfreier macht.
Bei meinem Sohn kam das auch erst ziemlich spät aber dafür heftig . Jetzt kann ich morgens kaum qus dem bett ohne Schmerzen. Besonders wenn ich gelegen habe und dann aufstehe ist es am schlimmsten .. meine fä meinte da kann man nix machen

2

Guten morgen,

Also vei ser symphysenlockerung lannst du dir von deiner ärztin nen gürtel verschreiben lassen. Das problem was du schilderst hört sich stark nach ischias an. Hatte ich auch in meiner 1. Ss und jetzt in der zweiten auch wieder. Da kann man auch Abhilfe schaffen. Sprich mit deiner frauenärztin und lass dir ein rezept für ne physiotherapie verschreiben. Es gibt bestimmte übungen um den ischias locker zu halten. Ich gehe auch regelmäßig zu ner physio :).

Lg

3

Bin seit dem 4. Monat damit am kämpfen.
Das pendant zur symphyse vorne sind die ISG hinten. das sind 2 Fugen, die vom Kreuz-Darmbein weggehen. tut höllisch weh, konnte teilweise nicht mehr gehen, geschweige denn schlafen.
Am besten du lässt dir so schnell wie möglich krankengymnastik verschreiben. bei mir ist es jetzt in der 38. ssw eeeetwas besser 🙈

4

Hallo,

hab ähnliche Probleme wie du beschreibst. Meine Hausärztin ist der Meinung, wenn es Ss bedingt ist, hilft dir Physio nur stellenweise aber da sie es nicht lokalisieren kann, würde sie gerade in der Schwangerschaft nicht rumdoktorn 🤔. Deswegen habe ich eine Eil-Überweisung zum Orthopäden bekommen um überhaupt erstmal abklären zu lassen, was es ist. Dieser hat festgestellt, dass es eine Blockade in den Lendenwirbeln ist, die gerne in der Schwangerschaft eintritt, weil sich ja doch das Becken und Co. bewegen. Hat mich ordentlich wieder eingerengt und nach 2 Tagen an denen es deutlich schlimmer war, ist jetzt eine wahnsinnige Besserung eingetreten. Es ist nicht weg aber deutlich angenehmer.

LG

5

Hab das auch schon seit der 20. Ssw....nehme Magnesium und abends lege ich mich auf die wärmflasche, das hilft etwas....

Stützgürtel meinte meine Ärztin hilft nur bedingt, da die meisten sich so eingeengt fühlen und es wohl drückt.