Igel Leistungen! Welche habt ihr gemacht?

Hallo ihr lieben,
Hatte heute den ersten Termin bei meiner fä bin heute bei 4+6ssw. Würde über verschiedene iGeL leistungen aufgeklärt z. B
Nipd bluttest ca. 200-300€
Nackenfaltenmessung 85€
Zusätzlich Ultraschalle in der ss 105€
Uvm.
Welche zusatz Leistung ist wichtig?
Welche habt ihr gemacht?

Muss kurz noch erwähnen meine Tochter kam vor 2 Jahren 3 Monate zu früh, daher wird ab der 20/22 ssw engmaschige doppler Untersuchungen gemacht! Die die Krankenkasse übernimmt!

Habe damals die Nackenfaltenmessung zusätzlich bezahlt und ein paar extra Ultraschall Bilder, frage mich ob 8ch es diesesmal auch machen soll?!
Bitte um Hilfe!

1

Für Außenstehende ist es natürlich schwer zu sagen, welche Untersuchungen du machen "solltest".
Du selber musst dir letztendlich die Frage stellen, welche Konsequenzen die Untersuchungsergebnisse für dich hätten, wenn diese auffällig sind.
Sollte es für dich keine Rolle spielen, wenn irgendwelche Veränderungen auftreten, dann machen solche Tests auch nicht unbedingt viel Sinn.
Ich selbst habe das Ersttrimester-Screening und nach Auffälligkeit dessen die NIPT Untersuchung machen lassen, diesmal dann ohne Auffälligkeiten.
Für die Feindiagnostik habe ich eine Überweisung erhalten, da ich eine Insertio velamentosa habe. Die Kosten für Ersttrimester-Screening und NIPT waren natürlich nicht unerheblich, für mich selbst war es aber wichtig, dass ich Gewissheit habe.

2

Ich schließe mich der Aussage meiner Vorschreiberin an.
Nur gemacht habe ich das Gegenteil, ich hätte mit dem Wissen nicht umgehen können, wollte in keine Entscheidungssituation kommen und deshalb keine derartigen Untersuchungen gemacht.
Welcher Typ du bist und welche Konsequenzen du ziehen willst, kannst du nur selbst wissen.
Diese Pränataluntersuchungen sind nie per se gut oder schlecht, sinnvoll oder sinnlos, sie passen nur zur Mutter oder nicht.

3

Hallo,

welche Igel-Leistung man macht ist eine individuelle Entscheidung. Ich finde, da spielen viele verschieden Faktoren mit rein. Wie ist eure Einstellung zu einem Kind mit Behinderung/Fehlbildung? Würde für dich/euch eine Abtreibung in Frage kommen Ja oder nein? Wie geht ihr mit Unsicherheit um, seid ihr eher entspannt oder sehr ängstlich?

Wir haben uns ganz bewusst gegen zusätzliche Diagnoseverfahren entschieden. Denn für uns kam eine Abtreibung nie in Frage.

Da wir zu Beginn eine Zwillingsschwangerschaft hatten, die leider in der 10. SSW zur Einlingschwangerschaft wurde, haben wir uns für eine US-Flatrate entschieden. Wir brauchten es einfach unseren Krümel alle 3-4 Wochen zu sehen wie er sich bewegt und wie das Herz schlägt. Seit wir unser Baby spüren sind die zusätzlichen US Untersuchungen für uns nicht mehr wichtig. Aber in den ersten 21/22 Wochen waren sie für uns einfach beruhigend.

Ansonsten haben wir nur zusätzliche Untersuchungen machen lassen, die uns meine FÄ ans Herz gelegt hat und wenn sie uns medizinisch von der Notwendigkeit überzeugen konnte. Daher ging es auf Grund von Komplikationen (Bluthochdruck, SS-Diabetis) zur Feindiagnostik (22. SSW) und zur Dopplerntersuchung (26. SSW, 31. SSW, 34. SSW). Diese waren kann aber Kassenleistungen, aber auf Selbstzahlerbasis hätten wir sie nicht machen lassen.

LG Morgain mit Krümel (35+4) im Bauch

4

Toxoplasmose Test - Wollte ich einfach wissen, da ich schon immer Katzen hatte und gerne rohes Felisch esse. Der war trotzdem negativ

Nackenfaltenmessung - War mir wichtig gewesen zu wissen, zumal T13 oder T18 ggf. Konsequenzen gehabt hätte.

Großer Zuckertest - Empfiehlt mein Arzt jeder Schwangeren und sehe ich selbst auch als sehr wichtig an.

1 selbstbezahlter US - Um eine ziemlich lange Zeit anfangs ohne US zu überbrücken.

Wirklich selbst zahlen muss ich nur die NFM, den Rest kann ich bei meiner KK einreichen.

5

Ich stelle mich meiner vorrednerinnen an.
Wir haben uns bewusst nur für den toxoplasmose - und streptokokentest entschieden. Ich hatte aber auch eine Überweisung zur feindiagnostik die ich genutzt habe. Für uns war klar das wir auf Grund von wahrscheinlichkeiten uns niemals gegen das Kind entscheiden würden. Ich weiss aber auch von 2 Fällen wo es eine hohe wahrscheinlixhleit in Richtung Behinderung ging und die Kinder ganz normal auf die Welt kamen. Letztendlich muss man sich wirklich gut informieren und dann selbst entscheiden. Hätte meine Ärztin mir zu einer weiteren Untersuchung geraten hätte das ganze sicherlich auch nochmal anders ausgesehen.